Merkel K3 und K5 - Erfahrungen

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.609
Zielfernrohrmontagen für K 5: Ich mußte jetzt oft die Ferngläser für verschiedene Einsätze wechseln.
Ein Glas ist mit Original Merkel Montage,das andere Glas mit Innomount Montage.
Fazit: Es ist WESENTLICH angenehmer, die Innomount Montage zu öffnen - da muß man einen Bolzen auf d er Gegenseite eindrücken, dann öffnet sich der Verschluß ein wenig und es geht viel einfacher!
 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
144
Würde da gerne nochmal nachhaken...
Ich suche für meine (neue gebrauchte) K3 eine Montage. Möglichst schlicht!
Für 30er Ringe.
Dürfte gerne auch eine Festmontage sein.

Ich blick nur leider bei den Angeboten im Netz nicht so ganz durch...

Mir bekannt sind:

"Suhler Aufkippmontage"Merkel SAM.PNG


"Merkel Klemmmontage" Merkel MAM.PNG
Und die Innomount, die aber aufgrund des Designs schon direkt ausscheidet.


Liebe Foristi,
kann einer die Montage auf dieser K5 Custom identifiziert? Ich finde das sieht ganz stimmig aus.
Gruß
Jan
Das würde mich auch brennend interessieren!
Könnte das diese (ebenfalls unidentifizierte) Montage sein?Merkel unbekannt.PNG


Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.495
Würde da gerne nochmal nachhaken...
Ich suche für meine (neue gebrauchte) K3 eine Montage. Möglichst schlicht!
Für 30er Ringe.
Dürfte gerne auch eine Festmontage sein.

Ich blick nur leider bei den Angeboten im Netz nicht so ganz durch...

Mir bekannt sind:

"Suhler Aufkippmontage"Anhang anzeigen 252800


"Merkel Klemmmontage" Anhang anzeigen 252802
Und die Innomount, die aber aufgrund des Designs schon direkt ausscheidet.



Das würde mich auch brennend interessieren!
Könnte das diese (ebenfalls unidentifizierte) Montage sein?Anhang anzeigen 252803


Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?
Warum unidentifizierbar?
Ist eindeutig die Originale Merkel Klemmmontage:

 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
144
Warum unidentifizierbar?
Ist eindeutig die Originale Merkel Klemmmontage:

Ich geb zu, da hab ich mich wohl täuschen lassen. Die Montage kann in beide Richtungen verbaut werden? Mal sieht man auf Bildern die Hebel links, mal rechts.
Diese Hebelchen sind es auch, die mich irgendwie stören.

Schön wäre eine Montage (oder Modifikation der SAM) die anstatt der Flügelschraube/Hebel/wie auch immer einfach 4 Kleine Schrauben haben und dann eben eine Festmontage ist.

Aber das ist wohl Wunschdenken?
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Ich geb zu, da hab ich mich wohl täuschen lassen. Die Montage kann in beide Richtungen verbaut werden? Mal sieht man auf Bildern die Hebel links, mal rechts.
Diese Hebelchen sind es auch, die mich irgendwie stören.

Schön wäre eine Montage (oder Modifikation der SAM) die anstatt der Flügelschraube/Hebel/wie auch immer einfach 4 Kleine Schrauben haben und dann eben eine Festmontage ist.

Aber das ist wohl Wunschdenken?
Ich habe 2 SAM und nach meiner Erfahrung sind die Hebel schon sehr funktional, gut zu bedienen und sicher in der Funktion.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
921
Also Aufkipp-Montagen für eine K3/ K5 stellt doch so gut wie jeder Hersteller her. Ich habe eine Henneberger Swift drauf und bin damit sehr zufrieden.
Habe auch noch eine liegen, ( mit Ringen) falls Interesse besteht.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
921
Ich geb zu, da hab ich mich wohl täuschen lassen. Die Montage kann in beide Richtungen verbaut werden? Mal sieht man auf Bildern die Hebel links, mal rechts.
Diese Hebelchen sind es auch, die mich irgendwie stören.

Schön wäre eine Montage (oder Modifikation der SAM) die anstatt der Flügelschraube/Hebel/wie auch immer einfach 4 Kleine Schrauben haben und dann eben eine Festmontage ist.

Aber das ist wohl Wunschdenken?
Die Henneberg Swift hat nur ein einziges, relativ kleines und unauffälliges Hebelchen.
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
483
Die gleiche habe ich auch ,mit vollster Zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.476
bei mir neigte eines der Hebelchen der original SAM, sich unbemerkt zu lösen. Letztlich führte das zu einer sehr unangenehmen Nachsuche. Ich habe nun die Verschraubung auf der Gegenseite so stramm fest gezogen, daß es seitdem hält.
Schön wäre eine Montage (oder Modifikation der SAM) die anstatt der Flügelschraube/Hebel/wie auch immer einfach 4 Kleine Schrauben haben und dann eben eine Festmontage ist.

Aber das ist wohl Wunschdenken?
Man kann die Hebelgeschichte theoretisch auf Schrauben zurückrüsten. Ich habe es dann wieder gelassen, letztlich wg der Optik, wenn ich mich recht erinnere.

Die SAM ist von der Mechanik her der Blaser BSM ja recht ähnlich. So richtig toll finde ich beide nicht.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Schön wäre eine Montage (oder Modifikation der SAM) die anstatt der Flügelschraube/Hebel/wie auch immer einfach 4 Kleine Schrauben haben und dann eben eine Festmontage ist.

Aber das ist wohl Wunschdenken?
Die beiden Hebel gegen 2 passende Muttern tauschen, mit geeignetem Drehmoment festziehen - bei Bedarf mit Loctite o.ä. sichern - und schon ist das ZFR fest montiert.
Für mich käme es nicht in Frage, weil es einfach unpraktisch ist, das ZFR nicht ohne großen Aufwand aufsetzen oder abnehmen zu können.
Bislang ist es mir noch nicht passiert, dass sich die Montage löst. Ich hab es allerdings mit Interesse gehört und werde zukünftig regelmäßig die korrekte Montage prüfen und bei Bedarf die Klemmschrauben bei geschlossener Montage mit einem Drehmomentschlüssel prüfen und/oder nachziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
404
Oben