Merkel K5 Fangruppe

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Damit meinte ich nicht nur die Höhe. Finde die Montage wirkt wie zwei Klötze und passt nicht wirklich zu so einer klassischen Waffe. Aber wie gesagt, das ist eine Frage des Geschmacks.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.489
Damit meinte ich nicht nur die Höhe. Finde die Montage wirkt wie zwei Klötze und passt nicht wirklich zu so einer klassischen Waffe. Aber wie gesagt, das ist eine Frage des Geschmacks.
Leider gibt es keine wirklichen Alternativen.
Die Recknagel hatte ich auch mal, ist richtig hässlich.
Oder die Innomount, ist meiner Meininung nach aber nicht so elegant wie die originale.
Die Originale ist halt schön leicht und recht filigran.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Mal nachgemessen: Innomount Montage 166 g mit Ringen 1 Zoll, Merkel ??? Da habe ich keine lose Montage da.
Und die Innomount Monatgemn ist 121 EUR günstiger als Merkel...

ABER Titanium Gunworks, die Innomount vertreibt, ist SEEEHR kulant - im gegensatz zu dem hartleibigen Merkel Service. Da half bei mir nur mal der höchst energische Einsatz von Premium Merkel Händler Waffen-Zeiser
 
Registriert
26 Jan 2024
Beiträge
9
Mal nachgemessen: Innomount Montage 166 g mit Ringen 1 Zoll, Merkel ??? Da habe ich keine lose Montage da.
Und die Innomount Monatgemn ist 121 EUR günstiger als Merkel...
Ich hatte beide Montagen, aber ich entschied mich für Merkel. Mit Innomount konnte ich das Zielfernrohr nicht weit genug nach vorne bewegen. Obwohl es in der extremen Position war, hatte ich das Okular zu nah an meinem Auge und das Zielen war unnatürlich. Außerdem sah es für das Auge ziemlich seltsam aus... :) Merkel hat die Ringe weiter auseinander und bietet mehr Variabilität. Aber bei einem sehr kompakten Zielfernrohr kann die Situation genau andersherum sein und Innomount wird viel besser funktionieren.

Wenn man ein Zielfernrohr mit einer Schiene kauft, dann spielt das keine Rolle. Mein Eindruck ist aber, dass das Zielfernrohr dann ca. 2mm höher ist als bei Ringen. Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, dies tatsächlich zu messen. Aber auf den meisten Bildern sieht es für mich so aus.
 
Registriert
26 Jan 2024
Beiträge
9
Hat hier jemand Erfahrung mit der K5 Extreme in 7x65R?
Wie ich schon schrieb, habe ich ein K3 Extreme in 7x65R. Aus praktischer Sicht gibt es meiner Meinung nach keinen großen Unterschied zwischen dem K3 und dem K5. Wenn Sie an etwas Bestimmten interessiert sind, können Sie mir gerne schreiben.

WMH

J
 
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
18
Hallo *,

ich überlege eine K5 in .223 / .243 anzuschaffen für alles, was tagsüber im Niederwildrevier mit der Kugel für extra Freuden sorgen kann, was meine Brot-und-Butter-308 nicht oder nur deutlich zerstörerischer kann (damit auf eine Gans oder Hase schießen fühlt sich für mich sinnbefreit an, auf Reh sind die Unterschiede vermutlich zu vernachlässigen).
Außerdem finde ich Kipplaufbüchsen die romantischste Jagdgewehrform (der Haben-Will-Faktor).

Habt ihr Erfahrungen? Gibts vllt auch Erfahrungen zwecks Gebrauchtkauf?
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
ich hab irgendwo gelesen, dass ein paar neue Kaliber zur K5 kommen (mich interessiert die 6,5x55), hoffentlich auch bald Wechselläufe (zu fairen Preisen).

Grundsätzlich habe ich den gleichen Faktor bei mir festgestellt ...
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Hallo *,

ich überlege eine K5 in .223 / .243 anzuschaffen für alles, was tagsüber im Niederwildrevier mit der Kugel für extra Freuden sorgen kann, was meine Brot-und-Butter-308 nicht oder nur deutlich zerstörerischer kann (damit auf eine Gans oder Hase schießen fühlt sich für mich sinnbefreit an, auf Reh sind die Unterschiede vermutlich zu vernachlässigen).
Außerdem finde ich Kipplaufbüchsen die romantischste Jagdgewehrform (der Haben-Will-Faktor).

Habt ihr Erfahrungen? Gibts vllt auch Erfahrungen zwecks Gebrauchtkauf?
Nicht ganz das was Du fragst, aber hast Du auch mal über 6,5 CM nachgedacht? Sehr angesagt und sehr universell, mit geeigneten Geschossen von Rehwild bis zum leichtem Hochwild - auch legal - genauso einsetzbar wie auf das von Dir beschriebene Beutespektrum. Da für Dich ja auch randlos in einer KLB in Frage kommt, könnte das ja etwas sein.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Die Idee mit der Creedmöre finde ich jetzt ganz pfiffig. Da 6,5 mm hochwildtauglich und sonst leistungsmäßig im Bereich der 243. Munition dürfte auch günstiger sein.
223 wäre mir persönlich zu klein als Brot und Butterbüchse.
 
Registriert
29 Jul 2022
Beiträge
18
Mein einfältiger Gedanke war je kleiner das Kaliber desto besser hinsichtlich Wildbretentwertung und ggf. seltene Gelegenheiten wie Kugelhase/Gans vom Ansitz etc... aber je mehr ich lese, desto mehr verfalle ich in eine innere Krise und glaube Alles oder nichts mehr :D ein 6,5er Kaliber hätte wohl auch noch den Vorteil, dass man es hier und da eher mal gebraucht bekäme...
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Eine 6,5 gehört grundsätzlich in einen Waffenschrank.
Seit ich diese führe, ist alles was drunter oder drüber geht obsolet geworden.
Pragmatiker ;)

Ich gebs ja "ungerne" zu, bei einer Neuwaffe würde ich aktuell auch die CM der 243 vorziehen.. Mehr Auswahl an Fabrikmunition falls kein WL, weniger Probleme für den Lauf, grandiose Geschossauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Das ist ja gerade die Univesalität, die ich meinte.
Mit den kleinen Kalibern und den damit verbundenen geringe(re)n Zerstörungen ist es halt so eine Sache, insbesondere wenn als "Kleinkaliber" so etwas wie eine .223 in Rede steht. Nicht dass ich das hier propagieren möchte - ist ne andere Welt - aber eine 8x57 macht vermutlich weniger kaputt als eine .223.
Zurück zur 6,5 CM: Wenn Du da einen geeigneten bleifreien Deformator - bei mir sind es S&B 7,8g TXRG und Edge - wird die Wirkung im Ziel meiner Meinung nach nicht heftiger ausfallen als bei einer .223 Rem oder .243 Win.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
567
Oben