Merkel K5 Fangruppe

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
ich hab irgendwo gelesen, dass ein paar neue Kaliber zur K5 kommen (mich interessiert die 6,5x55), hoffentlich auch bald Wechselläufe (zu fairen Preisen).

Grundsätzlich habe ich den gleichen Faktor bei mir festgestellt ...
Merkel führt als Standardkaliber ua die 6,5x57R und die 6,5 Creedmoor an, ob die dann noch extra die 6,5x55 anbieten werden???

Wenn @MaKo in den Bereichen wo er die neue Waffe einsetzten will nicht mit Hochwild/Sauen rechnen muss, dann ist die Überlegung zu einem reinen "Rehwildkaliber" nicht unangebracht.
Ob ich mir dann allerdings so eine hochpreisige KLB wie K5 in den Schrank stellen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Mein einfältiger Gedanke war je kleiner das Kaliber desto besser hinsichtlich Wildbretentwertung und ggf. seltene Gelegenheiten wie Kugelhase/Gans vom Ansitz etc... aber je mehr ich lese, desto mehr verfalle ich in eine innere Krise und glaube Alles oder nichts mehr :D ein 6,5er Kaliber hätte wohl auch noch den Vorteil, dass man es hier und da eher mal gebraucht bekäme...
Natürlich gibt es 6,5er auch gebraucht. Meinen 6,5x57 Lauf für die M66s habe ich mal gebraucht erworben und er macht einen super Job; auch in 6,5x55 gibt's immer wieder gute Angebote.
Allerdings würde ich heute wohl eine Waffe in 6,5 CM suchen, das Kaliber ist modern, ballistisch gut und zukünftig wohl eins der am weitesten verbreiteten Kaliber im Bereich 6.5.
Nicht dass modern immer gut ist, aber ein breites Angebot an Waffen und Munition in einem Kaliber hat schon Vorteile.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Natürlich gibt es 6,5er auch gebraucht. Meinen 6,5x57 Lauf für die M66s habe ich mal gebraucht erworben und er macht einen super Job; auch in 6,5x55 gibt's immer wieder gute Angebote.
Allerdings würde ich heute wohl eine Waffe in 6,5 CM suchen, das Kaliber ist modern, ballistisch gut und zukünftig wohl eins der am weitesten verbreiteten Kaliber im Bereich 6.5.
Nicht dass modern immer gut ist, aber ein breites Angebot an Waffen und Munition in einem Kaliber hat schon Vorteile.
Und äußerst preiswert in Fabrikladungen zum Rest 👍
Ist nunmal nicht jeder WL, da wirds bei der simplen 6,5 Mauser schon gerne mal eng wenn RWS nicht fliegt.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Merkel führt als Standardkaliber ua die 6,5x57R und die 6,5 Creedmoor an, ob die dann noch extra die 6,5x55 anbieten werden???

Wenn @MaKo in den Bereichen wo er die neue Waffe einsetzten will nicht mit Hochwild/Sauen rechnen muss, dann ist die Überlegung zu einem reinen "Rehwildkaliber" nicht unangebracht.
Ob ich mir dann allerdings so eine hochpreisige KLB wie K5 in den Schrank stellen würde?
Ja, und natürlich ist die 6,5x57r als Randpatrone schon die Idealbesetzung für eine KLB.
Deshalb hab ich ja diese hier eben in 6,5x57r.
Merkel K3 07.jpg
Allerdings war der Ausgangspunkt ja ein anderer - .223 / .243 - und da habe ich die mal außen vor gelassen.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Und äußerst preiswert in Fabrikladungen zum Rest 👍
Ist nunmal nicht jeder WL, da wirds bei der simplen 6,5 Mauser schon gerne mal eng wenn RWS nicht fliegt.
Ich hab Glück Ludwig.
In meinen 6,5x57(r) fliegen RWS und S&B prima. Ganz früher 7g KS, dann 8,2g KS, sehr präzise und wirksam. Die Umstellung der 6,5x57 auf bleifrei funktioniert mit der 7,8g TXRG von S&B bezüglich der Präzision prima, bezüglich der Wirksamkeit kann ich noch nicht wirklich etwas sagen. Leider gibt es dieses Geschoss von S&B für die 6,5x57r nicht, da stimmt es schon was Du schreibst.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Ja, und natürlich ist die 6,5x57r als Randpatrone schon die Idealbesetzung für eine KLB.
Deshalb hab ich ja diese hier eben in 6,5x57r.
Anhang anzeigen 252031
Allerdings war der Ausgangspunkt ja ein anderer - .223 / .243 - und da habe ich die mal außen vor gelassen.
Ob die 6,5x57R oder andere Randkaliber die Idealbesetzung ist kann ich nicht beurteilen.
Gibt ja aber mittlerweile sehr viele, welche randlose Kaliber in Kipplaufwaffen zur vollsten Zufriedenheit führen.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Ob die 6,5x57R oder andere Randkaliber die Idealbesetzung ist kann ich nicht beurteilen.
Gibt ja aber mittlerweile sehr viele, welche randlose Kaliber in Kipplaufwaffen zur vollsten Zufriedenheit führen.
Ja, funktionieren tut das alles einwandfrei.
Allerdings bin ich da etwas "old school" und verwende möglichst ein Randkaliber in einer Kipplaufwaffe. Das stößt manchmal an seine Grenzen, weil es bestimmte Kaliber nicht oder nur eingeschränkt gibt, aber dann weiche ich halt aus, auf ein anderes Kaliber oder anderen Hersteller.
Ich hab mal Herrn Adamy aus Suhl bei der Anfertigung meiner BDB Büchse dazu genötigt, die 8x57 IRS Läufe auch für 8x57 IS beschießen und - Auszieher mäßig - ausrüsten zu lassen - es funktioniert, aber nutzen tue ich es nicht. Ich habe stattdessen die Auszieherkrallen für die randlosen Hülsen wieder ausgebaut, weil ich sie halt doch nicht nutze und sie das Herausrutschen der Hülsen aus dem Patronenlager erschweren.
Und immer wenn ich mir mal wieder eine neue Kipplaufwaffe zulege hat die dann ein Randkaliber.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Meine Freundin fand die Jakele J1 und die Merkel K5 immer schon schön . Es sollte eigentlich eine J1 werden , die Fotos vom Holz waren naja .. nicht ganz so schön. Auf die Bitte ob es noch weitere Fotos gäbe von Schäften in der Lady Version wurde nicht geantwortet. Ok ..
Nun habe ich heute die Merkel K5 extrem Lady DS in 8x57irs bestellt, kommt wohl nächste Woche . Als ZV bekommt sie das Swaro Z6i 2-12x50 Schiene mit der Merkel Montage, ich selber führe ua eine K5 7x57R Handgeschäftet als reine Rehwild Büchse allerdings da ist ein Z8i mit der Ringmontage verbaut . Als Dämpfer von S.I.W (Stille im Wald ) OBSK Ultra Fusion Thin Durchmesser 44mm Laufverlängerung 95mm. Als Handgerät das Condor cq35l mit Laser Entfernungsmesser , als Vorsatz gerät das Zeiss DTC 3/38 ( das führe ich 1,5 Jahre ohne Probleme alles top) Adapter EP Arms , 5 Packungen SAX KJG … nun es ist ja wirklich schön wenn die Freundin die Jagd anfängt mit einen zu leben , aber es ist auch verdammt teuer ))
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Meine Freundin fand die Jakele J1 und die Merkel K5 immer schon schön . Es sollte eigentlich eine J1 werden , die Fotos vom Holz waren naja .. nicht ganz so schön. Auf die Bitte ob es noch weitere Fotos gäbe von Schäften in der Lady Version wurde nicht geantwortet. Ok ..
Nun habe ich heute die Merkel K5 extrem Lady DS in 8x57irs bestellt, kommt wohl nächste Woche . Als ZV bekommt sie das Swaro Z6i 2-12x50 Schiene mit der Merkel Montage, ich selber führe ua eine K5 7x57R Handgeschäftet als reine Rehwild Büchse allerdings da ist ein Z8i mit der Ringmontage verbaut . Als Dämpfer von S.I.W (Stille im Wald ) OBSK Ultra Fusion Thin Durchmesser 44mm Laufverlängerung 95mm. Als Handgerät das Condor cq35l mit Laser Entfernungsmesser , als Vorsatz gerät das Zeiss DTC 3/38 ( das führe ich 1,5 Jahre ohne Probleme alles top) Adapter EP Arms , 5 Packungen SAX KJG … nun es ist ja wirklich schön wenn die Freundin die Jagd anfängt mit einen zu leben , aber es ist auch verdammt teuer ))
Das hört sich sehr sehr fein an.
Glückwunsch an und für die Freundin
und jederzeit waidmannsheil damit.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
mit der Merkel Montage,
Das würde ich nochmal überdenken, die Merkel Montage mit ihren Hebelchen ist fummelig zum Schließen und noch mehr zum Öffnen.
Falls mal das Glas gewechselt wird - für ein leichtes Glas zur Bergjagd etc. - ist die Innomount Montage m. E. wesentlich ergonomischer und besser/leichter zu bedienen. Ohne Sicherheitsrisiko.
Ich wechsele oft die Zf - je nach Einsatz - null Problem und schnell mit Innomount...
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Servus , würde ich auch so machen wenn ich Gläser wechsel . Ist flexibler …
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Waren heute einschiessen , die Waffe wurde in den Bock nicht eingespannt . Die bestellte Montage dauert noch 2 Wochen mitbdem dann das Z6i montiert wird . Habe meiner Freundin dann von meiner K5 das 8i rasch montiert . Technik wird erst mit den 6i eingeschossen. Die kleine K5 macht echt Spaß sie ist sehr angenehm zu schiessen , alles passt . Freundin ist happy ..IMG_0799.jpegIMG_0800.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
585
Oben