Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hallo liebe Helix Nutzer. Meine R8 Jagdmatch mit GRS Schaft muss weichen da zu klobig zum Mitschleppen. Jetzt soll eine Helix mit Kunststoffschaft her. Jetzt meine Frage, es gibt die Tar-gt mit Ausstattung wie Alpinist nur Semi Weight Lauf 19mm, Abzug auf 500 Gramm einstellbar, grösserer Kammergriff und ein grosses Magazin. Preisdifferenz Tar-Gt zu Alpinist in etwa 500€. Ist der Mehrpreis jetzt gerechtfertigt bzw für welches Modell würdet ihr Euch entscheiden? Danke für Euren Input.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Moin zusammen,
ich wechsle gerade meinen Lauf von 30-06 auf .308. Nun habe ich die Frage, ob der Verschluss und das Magazin auch gewechselt werden muss. Ich habe mich schon im Internet wund gesucht und keine klare Antwort erhalten. Ich gebe zu, dass ich bei der Bestellung auch nicht danach gefragt habe. Deshalb mal hier die Frage, damit es ein ruhigere Wochenende wird ;-).

Grüße seebaer

Du musst nur noch das Magazin wechseln.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Auch das Magazin musst Du nicht wechseln!
(Steht auch drauf, für welche Kaliber das Magazin geeignet ist!)

Bei der Helix gibt es nur drei Kalibergruppen:
- Mini (z.B. .222/.223)
- Standard (z.B. .30-06/.308)
-Magnum (z.B. .300 WinMag)

Nur, wenn Du Deine Läufe zwischen den Kalibergruppen wechselst, muss auch der Verschluss und das Magazin gewechselt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Auch das Magazin musst Du nicht wechseln!
(Steht auch drauf, für welche Kaliber das Magazin geeignet ist!)

Bei der Helix gibt es nur drei Kalibergruppen:
- Mini (z.B. .222/.223)
- Standard (z.B. .30-06/.308)
-Magnum (z.B. .300 WinMag)

Nur, wenn Du Deine Läufe zwischen den Kalibergruppen wechselst, muss auch der Verschluss und das Magazin gewechselt werden!

Schmarrn! Beim Verschlusskopf geht's nur um den Stossbodendurchmesser, beim Magazin der Helix - da mit Schulteranlage - gehts um beides, L1/L2 und P1.

Natürlich muss er das Mag. wechseln.

Gruss Wisent
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Dann schaue ER bitte erstmal in das Handbuch (Bedienungsanleitung) der Firma Merkel für die Repetierbüchse HELIX, bevor ER irgendetwas von SCHMARRN schreibt!

Zitat aus dem Handbuch der Fa. MERKEL:

"Bei einem Kaliberwechsel innerhalb einer Kalibergruppe muss lediglich der Lauf und
ggf. das Magazin gewechselt werden." (Hervorhebung von mir!)

"AUF DEM MAGAZIN SIND SEITLICH DIE KALIBER EINGRAVIERT, FÜR WELCHE
DAS JEWEILIGE MAGAZIN VERWENDET WERDEN KANN. DAS EINGRAVIERTE
KALIBER AUF DEM LAUF, MUSS AUF DEM VERWENDETEN MAGAZIN
EBENFALLS EINGRAVIERT SEIN."

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
(Und das Magazin ist bei einem Laufwechsel von .30-06 zu .308 NICHT zu wechseln!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
24
Ich habe die Helix in .30-06.
Beim 3 sowie beim 5 Schußmagazin steht nur .30-06, 8x57IS, 7x64, .270 Win.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Warum sollte man auch den Unterschied (?) von .30-06 zu .308 (jeweils 7,62mmm) extra hervorheben?
Der Unterschied liegt doch "nur" in der Hülsenlänge (.30-06 - 63mm; .308 - 51mm)!

Btw: Deine genannten Kaliber gehören alle einer Kalibergruppe an! Ein Blick ins Manual (Handbuch/Bedienungsanleitung) klärt einiges!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Wen meinst Du?

Ich habe vor meinen Postings zumindest gelesen ... ;-)
(Ob ich es allerdings verstanden habe ... :lol:)
 
A

anonym

Guest
Oh Mann Dianus, schreib doch keinen solchen Blödsinn!! Nicht dass noch einer auf Dich hört und dadurch ein Unfall passiert.

Dir ist schon klar, was ein Magazin und ein Verschlusskopf ist???

Mag 308 ist für 308,243,6,5x55
Mag 30-06 ist für 30-06,270,8x57IS,7x64

Innerhalb einer Kalibergruppe muß der Verschlusskopf nicht gewechselt werden, ergo, nur bei Wechsel auf eine andere Kalibergruppe. Somit kann man bspw. 6,5x55 und 9,3x62 mit gleichem Verschlusskopf verschießen. 300 win mag kann man jedoch nicht mit Verschlusskopf der 30-06, jedoch mit Verschlusskopf der 7mm Rem mag verschießen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Aus dem Handbuch:


"...2.4 Kaliberwechsel
Es gibt drei Kalibergruppen (siehe Kapitel 2.4.1).
Bei einem Kaliberwechsel innerhalb einer Kalibergruppe muss lediglich der Lauf und
ggf. das Magazin gewechselt werden
(siehe Kapitel 2.4.2).
Bei einem Kaliberwechsel von einer Kalibergruppe zur Anderen, muss der
Verschlusskopf, der Lauf und das Magazin gewechselt werden (siehe Kapitel 2.4.3).
...

AUF DEM MAGAZIN SIND SEITLICH DIE KALIBER EINGRAVIERT, FÜR WELCHE
DAS JEWEILIGE MAGAZIN VERWENDET WERDEN KANN. DAS EINGRAVIERTE
KALIBER AUF DEM LAUF, MUSS AUF DEM VERWENDETEN MAGAZIN
EBENFALLS EINGRAVIERT SEIN.
ACHTUNG..."

http://www.merkel-die-jagd.de/no_ca...iewclickeddownload&tx_abdownloads_pi1[uid]=29


CdB
 
A

anonym

Guest
Hallo liebe Helix Nutzer. Meine R8 Jagdmatch mit GRS Schaft muss weichen da zu klobig zum Mitschleppen. Jetzt soll eine Helix mit Kunststoffschaft her. Jetzt meine Frage, es gibt die Tar-gt mit Ausstattung wie Alpinist nur Semi Weight Lauf 19mm, Abzug auf 500 Gramm einstellbar, grösserer Kammergriff und ein grosses Magazin. Preisdifferenz Tar-Gt zu Alpinist in etwa 500€. Ist der Mehrpreis jetzt gerechtfertigt bzw für welches Modell würdet ihr Euch entscheiden? Danke für Euren Input.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo Bertl,

ich hatte beide in Händen und habe mich bewusst gegen den verstellbaren Schaft entschieden. Den Aufpreis ist er nicht wert. Eigentlich wollte ich einen SW-Lauf glatt, 300 wm, doch auch nach Wochen war ... . Ich habe nun vom Händler einen SW-kanneliert in SW. Hatte die Waffe, Explorer, auch schon im Einsatz. Bis auf die Kannelierung (Schmutzfänger) bin ich zufrieden. Die Waffe ist leicht, schießt bestechend gut, großer Kammergriff ist dran und kann ich Dir nur empfehlen, Magazin - hier habe ich beim ewigen Hin- und Her mit dem Händler nicht darauf geachtet, die Waffe wurde mit 2-Schuss-Magazin ausgeliefert. Offiziell 3-Schuss, doch die passen nicht rein.

Abzug ist top, kenne keinen Unterschied zu den Ex-Blaser-Waffen.

Was GRS-betrifft, hier schließe ich mich auch Deiner Meinung an. Riesen Hype, gut für eine reine Präzisionswaffe, aber für Pirsch oder gar Jagd in den Bergen schlichtweg Blödsinn.

Merkel im Vergleich: Würde Heym einen guten Kunststoffschaft vertreiben (also mit soft touch), dann würde ich die SR 21 verkaufen und gegen eine SR 21 tauschen. Meine in Holz ist mit ZFR leichter, als meine ehemalige R 93, und man kann sie besser reinigen.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Auch das Magazin musst Du nicht wechseln!
(Steht auch drauf, für welche Kaliber das Magazin geeignet ist!)

Bei der Helix gibt es nur drei Kalibergruppen:
- Mini (z.B. .222/.223)
- Standard (z.B. .30-06/.308)
-Magnum (z.B. .300 WinMag)

Nur, wenn Du Deine Läufe zwischen den Kalibergruppen wechselst, muss auch der Verschluss und das Magazin gewechselt werden!

Schmarrn! Beim Verschlusskopf geht's nur um den Stossbodendurchmesser, beim Magazin der Helix - da mit Schulteranlage - gehts um beides, L1/L2 und P1.

Natürlich muss er das Mag. wechseln.

Gruss Wisent

Dann schaue ER bitte erstmal in das Handbuch (Bedienungsanleitung) der Firma Merkel für die Repetierbüchse HELIX, bevor ER irgendetwas von SCHMARRN schreibt!

Zitat aus dem Handbuch der Fa. MERKEL:

"Bei einem Kaliberwechsel innerhalb einer Kalibergruppe muss lediglich der Lauf und
ggf. das Magazin gewechselt werden." (Hervorhebung von mir!)

"AUF DEM MAGAZIN SIND SEITLICH DIE KALIBER EINGRAVIERT, FÜR WELCHE
DAS JEWEILIGE MAGAZIN VERWENDET WERDEN KANN. DAS EINGRAVIERTE
KALIBER AUF DEM LAUF, MUSS AUF DEM VERWENDETEN MAGAZIN
EBENFALLS EINGRAVIERT SEIN."

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
(Und das Magazin ist bei einem Laufwechsel von .30-06 zu .308 NICHT zu wechseln!)

Warum sollte man auch den Unterschied (?) von .30-06 zu .308 (jeweils 7,62mmm) extra hervorheben?
Der Unterschied liegt doch "nur" in der Hülsenlänge (.30-06 - 63mm; .308 - 51mm)!

Btw: Deine genannten Kaliber gehören alle einer Kalibergruppe an! Ein Blick ins Manual (Handbuch/Bedienungsanleitung) klärt einiges!

Oh Mann Dianus, schreib doch keinen solchen Blödsinn!! Nicht dass noch einer auf Dich hört und dadurch ein Unfall passiert.

Dir ist schon klar, was ein Magazin und ein Verschlusskopf ist???

Mag 308 ist für 308,243,6,5x55
Mag 30-06 ist für 30-06,270,8x57IS,7x64

Innerhalb einer Kalibergruppe muß der Verschlusskopf nicht gewechselt werden, ergo, nur bei Wechsel auf eine andere Kalibergruppe. Somit kann man bspw. 6,5x55 und 9,3x62 mit gleichem Verschlusskopf verschießen. 300 win mag kann man jedoch nicht mit Verschlusskopf der 30-06, jedoch mit Verschlusskopf der 7mm Rem mag verschießen.

@Bora:
Wer schreibt hier BLÖDSINN?
Kennst Du den Unterschied zwischen .308 und .300 WinMag?
 
A

anonym

Guest
Ich schon, Du nicht:p

Jeder kann`s hier nachlesen: Der Fragende wechselt von 30-06 auf 308. DU schriebst, er muß das Magazin nicht wechseln, was falsch ist. Dein Posting 649 ist BLÖDSINN.

Das Magazin hat NICHTS mit der Einordnung in eine Kalibergruppe zu tun! Einzige Unterscheidung, welches Mag genommen werden kann, ist bei der Helix der Aufdruck auf den Magazinen.

Was er bei 30-06 auf 308 behalten kann, ist der Verschlusskopf, da innerhalb einer Kalibergruppe.

Bin jetzt bei den genannten Kalibern geblieben, weil meine Erklärung nicht angekommen ist. So, nun verstanden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
756
Oben