Merkwürdige Spuren im Schnee

Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
26
Danke für eure Hilfe!

Ich tippe auch auf Rehwild. Ich meine, es sind teilweise Schalenabdrücke zu sehen… Und eine Schrittweite (laut Zollstock) von fast 80 cm. spricht weder für Eichhörnchen noch Wiesel.

Rehwild kann man zu 99% ausschließen, da der Garten von hohen Zäunen und Hecken umgeben ist, und Rehwild ist nicht in der näheren Umgebung aktiv. Die Wahrscheinlichkeit dafür sehe ich also als sehr, sehr gering an. Mein Schwiegervater sagt auch, er habe so etwas noch nicht gesehen, und Rehwild traue ich ihm durchaus zu.

Aber du hast natürlich recht, die Schrittweite spricht nicht unbedingt für etwas Kleines, es sei denn, es ist sehr weit gesprungen. Es scheint zumindest Einigkeit darüber zu herrschen, dass was auch immer da langgekommen ist, sich recht unorthodox fortbewegt hat und nicht nach Schema F bestimmt werden kann.

Ich werde heute eventuell noch einmal bei ihm vorbeischauen und selbst danach sehen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Eichhörnchen:
46966011sl.jpg

Marder:
46966012lh.jpg


Da dacht ich erst, Marder, aber wenn ich mir das Foto so anschau, könnt es tatsächlich Rotwild sein. Zieht hier gelegentlich was durch. Werd heut abend mal beim Stammtisch fragen, ob wer was auf der Cam hat.
46966009pc.jpg

Links daneben Fuchs. Leider ist bei -15 der Schnee aktuell sehr locker und das Spurenbild oft unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
443
Ich habe gerade Joscha Grolms- Tierspuren Europas zur Hand genommen und würde auf Baum- oder Steinmarder im Zweisprung tippen.
Ich meine bei Schalenwild wären die Schalenabdrücke schärfer abgedrückt.

Gruss und WH
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
65
Tja, natürlich könnte es vielleicht auch Rotwild sein. In jedem Fall sind Schalenabdrücke zu sehen. @stoat: Rehwild springt auch über Zäune…
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Tja, natürlich könnte es vielleicht auch Rotwild sein. In jedem Fall sind Schalenabdrücke zu sehen. @stoat: Rehwild springt auch über Zäune…
Ich hab das nur gezeigt, um zu demonstrieren, wie leicht man sich vertun kann. Bezüglich der Bilder von @stoat bin ich bei @Mohawk , denke, das war ein Reh. Für Marder sind mir die Abdrücke auch zu klein.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Danke für eure Hilfe!
Gerne!
Rehwild kann man zu 99% ausschließen, da der Garten von hohen Zäunen und Hecken umgeben ist, und Rehwild ist nicht in der näheren Umgebung aktiv.

Da kann man sich schnell irren, denn die kommen fast überall durch und kommen auch in Gärten und Stadtparks vor, wo man sie nicht vermuten würde. Deshalb wäre ich bei so einer Ansage vorsichtig-skeptisch. Bitte nicht falsch versthen, die sind halt "Schlüpfer".
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Iltis macht häufig Abdrücke von drei Pfoten und das auf den Bildern sind die Paartritte eines Marders, höchstwahrscheinlich Steinmarder.
Man sieht am Bild: Der Iltis benutzt eindeutig die Lunte, als 3. Abdruck.
Für eine genaue Bestimmung sind die Bilder zu unscharf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
60
Oben