Mit welchem Fahrzeug fahrt ihr auf die Jagd?

Welche Fahrzeuge nutzt ihr zur Jagd

  • Pick Up

    Stimmen: 34 12,8%
  • GelĂ€ndewagen

    Stimmen: 66 24,9%
  • SUV

    Stimmen: 81 30,6%
  • Kombi/Limousine

    Stimmen: 50 18,9%
  • Kleinwagen

    Stimmen: 12 4,5%
  • Andere

    Stimmen: 22 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    265
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
2 Apr 2017
BeitrÀge
1.853
Hab einen alten Niva, nehme aber auch sehr oft nur den Kombi wenn ich nicht von den Wegen runter muss.
Da hat auch der Hund mehr Komfort 😜
 
Registriert
24 Aug 2016
BeitrÀge
7.566
Mit dem Auto, das gerade frei ist. In der Regel aber mit dem T4 2WD oder einem Toyota RAV4, beides wegen Platz.
 
Registriert
19 Jun 2018
BeitrÀge
666
Hyundai Tucson bei Bedarf mit 4x4 zuschaltbar.

Alles wunderbar erschlossen. Keine groben Wege die man nicht fahren könnte.

Ab und zu fahre ich auch mit meinem Dacia Spring durch. Dem habe ich die zwei hinteren Sitze umgelegt und eine LadeflÀche eingezogen.

Vollelektrisch natĂŒrlich sehr leise im Revier.
Das blöde ist sĂ€mtliches Gehupe des Fahrzeugs, wenn man nicht den SchlĂŒssel abzieht und auch das Licht was nie ganz auszuschalten ist usw.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.676
Da unser Revier flach und mit erstklassigen Wegen ausgestattet ist, Kommunalwald, reicht eigentlich ein PKW/Kombi.
Aber eigentlich alle im Revier fahren was mit Allrad und Bodenfreiheit, Jimny, Duster, Jeep, Hummer, 2xVitara, Opel Grandland aber auch noch Fiat Doblo, und so was Àhnliches ein alter Renault Kastenwagen, dazu noch ein 30 Jahre alter Samurai.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
BeitrÀge
20.451
Revier ist ja das eine, aber man geht auch anderswo mal jagen, und da ist zum einen fĂŒr die Anreise eher Straßentauglichkeit und fĂŒr das dortige GelĂ€nde u.U. GelĂ€ndetauglichkeit nötig.
Zum Bergen fallen mir grade 3 Situationen ein, wo im Wald mal GelĂ€ndewagen von Vorteil war, alle 3 DJ. Den Jimny hab ich eher aus beruflichen GrĂŒnden, und fĂŒr meinen eigenen Wald. Als Fahrzeug fĂŒr alles hat er den gravierenden Nachteil, daß man real nur eine Person mitnehmen kann, wenn man den irgend fĂŒr die Jagd nutzen möcht. Kenne keinen, der das BĂ€nkle hinten drin gelassen hat.

Bei den Jagdkollegen hier ist auch vor allem Jimny, Duster, Vitara in Gebrauch, daneben ein x3, zwei T4 oder so, ein Fabia, ein Pickup oder 2 (manche wechseln die Karre alle 2 Jahre, da verliert man den Überblick). Also ziemlich dem aktuellen Umfrageergebnis entsprechend.
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.279
Ein 4x4-Antrieb verbunden mit ein paar Zentimetern mehr Bodenfreiheit fĂŒr ausgefahrene Feld- und Waldwege (anderswo bewege ich kein Fahrzeug, sondern laufe!) ist schon enorm praktisch und bei NĂ€sse und Schnee ist ein Allrad fahrsicherer.
Das möchte ich nicht mehr missen, brauche ich allerdings auch beruflich.

Die Pickupomanie steht der JĂ€gerei nicht sehr gut zu Gesicht.
Hohe Anteile dieser Fahrzeuge werden schlicht nicht gebraucht: AusrĂŒstung, Hund und Waffe passen in jeden einigermaßen zugeschnittenen PKW, außerdem gibts ja AHK fĂŒr TrĂ€ger und AnhĂ€nger.
Nicht jeder schießt 30 StĂŒck Rotwild im Jahr oder hat eine Hundezucht(-meute).

Ich persönlich bin auch mal (wenige Tage im Jahr ;) )rein zivil unterwegs und möchte kein solch Schiff durch StÀdte rangieren.

Ich neige aber auch ausrĂŒstungstechnisch mittlerweile eher zum understatement, weil ich in ĂŒber 40 Jahren erkannt habe, worauf es wirklich beim Jagen ankommt.

Jeder nach seiner facon...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
BeitrÀge
20.451
AusrĂŒstung, Hund und Waffe passen in jeden einigermaßen zugeschnittenen PKW, außerdem gibts ja AHK fĂŒr TrĂ€ger und AnhĂ€nger.
Denke, das hĂ€ngt vom Revier ab. Je nach Frequenz des Bedarfs, ĂŒber Hund und AusrĂŒstung hinausgehende Dinge zu transportieren, kann es schon lĂ€stig werden, jedesmal den HĂ€nger zu bemĂŒhen: grĂ¶ĂŸere Mengen Kirrgut, große Beute, sperriges Werkzeug, Mobiliar und Bauteile desselben ....

Als reiner waldjagender Begeher hab ich andere Anforderungen als als PĂ€chter eines Reviers mit großen Feldanteilen.
 
Registriert
18 Apr 2016
BeitrÀge
1.146
Bei mir als bester Kompromiss zwischen Kosten, Familie, Alltag, Jagd und Transportfahrzeug fĂŒr alle Dinge rund um Haus und Garten ein SUV, Mitsubishi Outlander II.
Da das Revier leider nicht gerade fußlĂ€ufig liegt, kommt zur Jagd immer der Heckpack mit passender Alubox dran, wo Gummistiefel, Rucksack Ansitzsack etc. Platz finden. So 200l externer Zusatzkofferraum sind schon wirklich praktisch. FĂŒr die Feld- und Waldwege reicht der Wagen völlig aus.
Außerdem ist die zweigeteilte Heckklappe genial, auch wenn man sie leider mit angebauter HĂ€ngerkupplung nicht nutzen kann.
 

Moas

Moderator
Registriert
11 Dez 2013
BeitrÀge
176
Nissan Pathfinder, frĂŒher Opel Frontera.
Die Dame des Hauses ist jagdlich mit einem Ford Maverick unterwegs.
Wechselweise nutzen wir auch ein Quad TGB Blade 1000.
 
Registriert
28 Jan 2019
BeitrÀge
6.245
Ein Van mit LKW-Zulassung speziell fĂŒr Campen mit WOWA, manchmal auch fĂŒrs Revier, die Wege sind bei uns sehr gut mit einem "normalen PKW" zu befahren.
Ansonsten habe ich ein ATV.
D.T.
 
Registriert
20 Mrz 2021
BeitrÀge
70
Lada als Revierfahrzeug. Ein Pick-up wÀre cool aber der wÀre mir von dem Abmessungen zu lang zu breit bei uns im Revier
 
Registriert
18 Feb 2013
BeitrÀge
5.023
Damals in Deutschland mit Hauptbeute Reh und tausenden Kilometern als HundefĂŒhrernomade von Okt bis Jan war der Skoda Octavia Scout 2.0 TDI perfekt, mit Dachbox ging es auch zu dritt mit ein paar Hunden.

Jetzt in Norwegen mit Hauptbeute Rotwild und Jagd im nĂ€heren Umfeld hab ich mir einen Bubentraum erfĂŒllt und fahre Hilux :love:
 
Registriert
25 Mrz 2019
BeitrÀge
1.327
Ein kleines SUV (Vitara), perfekt auf der Straße und trotzdem ok im GelĂ€nde. Die Bodenfreiheit und 4x4 braucht man tatsĂ€chlich öfter, trotz Flachland - Landmaschinen die Wege ausfahren und sumpfige Wiesen im Moor sei dank.
 
Registriert
30 Jan 2022
BeitrÀge
637
Jimny, und das sogar mit dem Kindersitz auf dem Beifahrersitz :D
Wird abwechselnd von meiner Frau zum Einkaufen und mir zum Jagen benutzt... Das grosse E-Auto kommt eigentlich nur mehr fĂŒr Fahrten >2 Personen und weite Strecken aus der Garage, der Jimny macht uns 3en einfach zu viel Spass đŸ€Šâ€â™‚ïž
 
Registriert
31 Jan 2013
BeitrÀge
1.772
Schweren GelĂ€ndewagen und Pickup. Mich kotzt der Resourcenverbrauch fĂŒr das bisschen Jagerei total an und wenn ich an den Diesel denke den ich dafĂŒr verbrauche wird mir schlecht.
Aber egal wie ich es mache sind die Karren immer voll bis unters Dach und sehen nach der Jagd aus wie reingekotzt. Wie das andere leute mit Alltagsautos machen ist mir nicht klar.
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive GĂ€ste
514
Besucher gesamt
618
Oben