"Mittelkaliber" und andere, nicht höchstamtl. definierte Kaliber-Bezeichnungen

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
In einem anderen Faden geht es gerade um die Definition "Mittelkaliber". Um diesen Faden nicht zu sehr in OT laufen zu lassen, aber die doch interessante Frage nach der Definition eines "Mittelkalibers" weiter zu verfolgen und erörtern, mache ich mal diesen Faden hier auf.
Bitte tut eure persönl. Meinungen kund, was ihr unter Klein-, Mittel- und Großkaliber (für Langwaffen) versteht.

Meine Definition ist:

Kleinkaliber: Geschoßdurchmesser unter 6,5mm
Großkaliber: Geschoßdurchmesser ab 6,5mm

Mittelkaliber: eine Gruppe von Großkaliberpatronen, deren Mündungsenergie unter ca. 4500Joule liegt und die nicht als KW-Patrone gelten.

Magnumkaliber: Klein- und Großkaliberpatronen deren Pmax mind. 4300bar piezo (früher 3700bar Cu-stauch) beträgt.

Großwildkaliber: eine Gruppe von Großkaliberpatronen, deren Geschoßkaliber bei mind. 9mm/.350" und Mündungsenergie bei mind. 5000Joule liegt.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
912
Ich geh da mit Opas Definition. Die hat schon ein wenig länger Bestand.

Kleinkaliber <20mm
Mittelkaliber 20mm bis 75mm
Großkaliber darüber hinaus

Ansonsten jagdlich:
KK -22lr und xlr
Rehwild und Seehund Kaliber - bis 6.5mm und zwischen 2000J und 1000J
Hochwildtaugliches Kaliber - siehe Anforderungen
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
"Canicula" was hast du getan?:oops:

Wenn dieser Thread mit dem Begriff "Mittelkaliber" fertig ist, weiß niemand mehr was gemein hin unter einem solchem zu verstehen ist! 🤣
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.325
Kleinkaliber: Geschoßdurchmesser unter 6,5mm
Großkaliber: Geschoßdurchmesser ab 6,5mm

Mittelkaliber: eine Gruppe von Großkaliberpatronen, deren Mündungsenergie unter ca. 4500Joule liegt und die nicht als KW-Patrone gelten.

Magnumkaliber: Klein- und Großkaliberpatronen deren Pmax mind. 4300bar piezo (früher 3700bar Cu-stauch) beträgt.

Großwildkaliber: eine Gruppe von Großkaliberpatronen, deren Geschoßkaliber bei mind. 9mm/.350" und Mündungsenergie bei mind. 5000Joule liegt.
Jagdlich unterscheide ich nicht in Klein-/ Großkaliber sondern Reh-/ Hochwildkaliber.

Mittelkaliber sind für mich Hochwildkaliber bis ca. 4500 J E0, die dabei aber nicht am oberen Ende ihrer jeweiligen Kaliberklasse liegen und nicht in den Overbore Bereich gehen (z.B. eine 6,5x68 ist demzufolge kein Mittelkaliber mehr).

Magnumkaliber sind die jeweils in ihrer Kaliberklasse leistungsfähigsten Kaliber mit relativ gesehen großem Pulverraum.

Grosswildkaliber beginnen bei den gesetzlichen Vorgaben der betreffenden Länder, also eher 9,3mm und höher und eher ab 5400J E0, GW Kaliber sind für mich Kaliber mit denen ich tatsächlich auf GW losziehen würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
588
Oben