Muffel

Registriert
24 Nov 2002
Beiträge
1.729
Im November war ich mit ein paar Bekannten im örtlichen Schießgarten Rollhasen und Tontauben schießen. Auf dem Gelände habe ich ein paar Tiere entdeckt, Ziegen oder so, die auf dem Schießgelände mehr oder weniger dumm rumstanden. Ich habe mir nichts weiter gedacht. Als ich aber gestern in unserem Gerätehaus war, wurde ich gefragt, was denn Muffel wären?! Nach einer, ich denke doch mal richtigen, Erklärung wollte ich natürlich wissen, wie meine Kameraden denn darauf kämen. Daraufhin wurde mir berichtet, das wohl letzten Herbst mehrere Muffel bei uns ausgesetzt worden seien und man müsste ja schließlich wissen, was da so im Wald rumlief. Mein Vater hatte davon schon mal gesprochen, aber ich hielt das ganze für einen verfrühten Aprilscherz. Gestern zu hause angekommen, hab ich ihn dann mal vorsichtig auf die "Ziegen" im Schießgarten angesprochen. "So was haben die da nicht" war seine Antwort. Bei längerem überegen bin ich dann darauf gekommen, das das auch die Muffel haben sein können!

Normaler Weise sind Muffel bei uns nicht heimisch. Die Muffel sind wohl schon des öfteren von hier jagenden Jägern und Spaziergängern gesehen worden. Noch sind sie nicht in "unserem" Revier, allerdings sind sie auch nicht weit von der Reviergränze weg. Was gibt es jetzt mit den Viechern? Werden die jetzt wieder eingefangen, oder geschützt, oder muß ich jetzt auch noch das "Muffel tot" üben?

Mit rätselndem Gruß,
Anja
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.741
Haut weg die kacke.

Für Muffel (so es denn welche sind) gibt es Bewirtschaftungsgebiete, außerhalb dieser sind sie zu erlegen.
 
Registriert
15 Mai 2001
Beiträge
290
@blaserr93
Komisch. Diese Weidmannssprachliche Redewendung Kannte ich noch gar nicht. Aber Ok hab mich ja auch noch nicht so mit Muffel beschäftigt.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
24 Nov 2002
Beiträge
1.729
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Haut weg die kacke.

Für Muffel (so es denn welche sind) gibt es Bewirtschaftungsgebiete, außerhalb dieser sind sie zu erlegen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Glaub mir, es sind welche! Also doch: Muffel tot üben
icon_eek.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Haut weg die Kacke.<HR></BLOCKQUOTE>

*Hüstel*
Also, ein bißchen besser schmeckt Muffelwildbret schon.
Mein' ja nur.

Carcano, pikiert
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von teww:
@blaserr93
Komisch. Diese Weidmannssprachliche Redewendung Kannte ich noch gar nicht. Aber Ok hab mich ja auch noch nicht so mit Muffel beschäftigt.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist auch keine Waidmannssprache, sondern das, was rauskommt, wenn ein Wäller in der Eifel liebevoll zum Ausdruck bringen will, dass man dort, wo sie nicht erwünscht sind, möglichst viele von diesen herrlichen Tieren erlegen sollte, da man sonst nur Probleme mit ihnen bekommen wird!

Richtig, Blaser?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.741
Oder so.

Man kann über Bewirtschaftungsgebiete streiten, vor allem beim Rotwild (und da wäre ich auch dafür, dass die Grenzen aufgehoben würden).
Beim Muffelwild ist das was anderes. Eine Schafart aus dem Mittelmeerraum, ob es sich um eine Wildart handelt oder um eine verwilderte Hausschafsorte ist noch nicht abschließend geklärt, muss nicht auch noch dazukommen. Kreuzlähme, Moderhinke, Schälen...
In meiner Westerwälder Heimat waren - ups - auch mal welche aus einem Gatter ausgebüxt worden und sind dann nach und nach erlegt worden. Vorher haben sie sich aber richtig daneben benommen und einiges an guten Laubholzbeständen geschält, besser hätte es Rotwild auch nicht tun können.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.815
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Haut weg die kacke.

Für Muffel (so es denn welche sind) gibt es Bewirtschaftungsgebiete, außerhalb dieser sind sie zu erlegen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ups........bedarf es nicht eines Abschussplanes bei Schalenwild???
Ich glaube, dass es nicht so einfach "Feuer frei" heißen kann, oder?
Entweder sind die privat ausgebüchst und der Eigentümer will vielleicht ja auch noch versuchen sie irgendwie "heim ins Reich zu holen", oder die zuständige Behörde ordnet den Abschuss an. Ansonsten, adé Du "grüner Schein".

wipi
 
Registriert
15 Mai 2002
Beiträge
246
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


*Hüstel*
Also, ein bißchen besser schmeckt Muffelwildbret schon.
Mein' ja nur.

Carcano, pikiert
<HR></BLOCKQUOTE>


Schon probiert?

Ein Freund hat seinen (wegen der Trophäe erlegten) Muffel nach und nach an seinen Hund verfüttert, und das nicht, weil er seinen Hund so sehr liebt.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wipi:


Ups........bedarf es nicht eines Abschussplanes bei Schalenwild???
Ich glaube, dass es nicht so einfach "Feuer frei" heißen kann, oder?
Entweder sind die privat ausgebüchst und der Eigentümer will vielleicht ja auch noch versuchen sie irgendwie "heim ins Reich zu holen", oder die zuständige Behörde ordnet den Abschuss an. Ansonsten, adé Du "grüner Schein".

wipi
<HR></BLOCKQUOTE>

Also bei uns in B-W ist Rotwild außer Kronenhirschen außerhalb der Kerngebiete ohne Abschußplan frei und ist zu erlegen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von logger:
Ein Freund hat seinen (wegen der Trophäe erlegten) Muffel nach und nach an seinen Hund verfüttert, und das nicht, weil er seinen Hund so sehr liebt.<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, wer *nicht* um des Fleisches willen jagt, ist selber schuld - nicht wahr, Bratljaga ?
Seriously, ein alter Hammel schmeckt bekanntlich nicht besonders. Das wundert mich bei wilden Schafen so wenig wie bei zahmen. Muß also meine obige Bemerkung doch einschränken. Danke für den Widerspruch.

Carcano
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von logger:



Schon probiert?

Ein Freund hat seinen (wegen der Trophäe erlegten) Muffel nach und nach an seinen Hund verfüttert, und das nicht, weil er seinen Hund so sehr liebt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du nicht grade ein altes Stück, oder nen brunftigen Widder vor dir auf dem Tisch hast - lecker!!

[ 13. M
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von logger:
[QB]


Schon probiert?

QB]<HR></BLOCKQUOTE>

ausgezeichnetes Fleisch! Manche Experten meinen, es gibt kein besseres Wildbret!
 
Registriert
24 Nov 2002
Beiträge
1.729
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:


Also bei uns in B-W ist Rotwild außer Kronenhirschen außerhalb der Kerngebiete ohne Abschußplan frei und ist zu erlegen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Erstens sind wir nicht in B-W sondern in Hessen und zweitens geht es nicht um Rotwild sondern um Muffelwild. Oder ist da kein Unterschied? Ausserdem hat sich das Rotwild bei euch freiwillig angesiedelt, oder? Bei uns wurde es ausgesetzt. (Ich frage mich, wer so etwas tut?!) Hier gibt es, glaube ich zumindest, weit und breit kein Muffelwild, ausser im Tierpark
icon_biggrin.gif


Anja
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Anja18:


Erstens sind wir nicht in B-W sondern in Hessen und zweitens geht es nicht um Rotwild sondern um Muffelwild. Oder ist da kein Unterschied? Ausserdem hat sich das Rotwild bei euch freiwillig angesiedelt, oder? Bei uns wurde es ausgesetzt. (Ich frage mich, wer so etwas tut?!) Hier gibt es, glaube ich zumindest, weit und breit kein Muffelwild, ausser im Tierpark
icon_biggrin.gif


Anja
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Antwort nur für zitierten Beitrag

Da ging es dadrum, daß Schalenwild nur im Rahmen eines Abschußplans geschossen werden darf, sonst Schein wech. War nur hinweis das nicht generell so ist. meine Aussage war also, muß nicht sein das Abschuß außerhalb von Bewirtschaftungsgebieten verboten, sondern bei uns generell ohne Abschußplan erlaubt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
453
Oben