Munition auf dem Postweg verschwunden

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Gestern ist meine R8 gekommen.... Im Briefkasten lag ein Zettel wo drauf Stand Terrasse...
Dort, kurz hinter dem Zaun an die Wand gekehnt war die R8... Für bestimmt 2-3 Std mutterseelen allein....

Wahnsinn... schöne Grüße von DHL
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
840
Man mag mich ja steinigen, aber ich würde zur Polizei gehen und den Vorfall dort anzeigen. Mal ganz unabhängig von der zivilrechtlichen Seite und den unzweifelhaft vorhandenen Ersatzansprüchen die Pusteblume hat, würde ich mich halt schon fragen, was so ein Bananenbieger aus dem Hernes-Versandcenter mit mehreren tausend Schuss Munition so alles anrichten kann. Da wäre mir persönlich an einem Ermittlungsverfahren gelegen, um den Verbleib der Munition zu klären.
Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass Pusteblume eine Ersatzlieferungbekommt und über den Verlust der Erstlieferung der Mantel des Schweigens gebreitet wird.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
naja, eigentlich müsste es doch bereits anders laufen. Wenn ich eine Waffe verkaufe muss ich Overnite (o.ä.) nehmen und wenn ich Mumpeln bestelle, bezahle ich mittlerweile auch 20.-€ weil eine Spedition verwendet wird.
Aber das ist blanke Theorie. Die Hand-in-Hand Spedition gibt es doch gar nicht oder es ist ein wirklich professioneller Dienst und der dauert entweder lange (sammeln von Aufträgen) oder ist sehr teuer. Und die Waffenhersteller versenden im übrigen untereinabder und auch an Kunden eh munter weiter mit DHL und co.

Das sich hier irgendwann mal was ändert hat sicher nix mit Forenbeiträgen zu tun. Cast, Du hast es schon in einer anderen Diskussion erwähnt, und auch hier bin ich nicht Deiner Meinung: Verschweigen nützt nie etwas. Die Entscheider sind ja meist nicht blöd. :unsure: Das ist doch hier eine schöne angeregte Diskussion und zeigt auf, was es für Probleme gibt. Und wenn der Staat und seine Bürgervertreter am Ende feststellen, dass unsere ausgebeuteten Kuriere und Zusteller in Deutschland kein System für den Transport von Waffen und Munition direkt zum Kunden bereitstellen können, dann ist das doch ein Ergebnis. Ich meine, wenn die Probleme da sind, Waffen auf Terrassen stehen (meine Savage lag vor der Haustür!) und Munition verloren geht (unsere 25kg Munition das der Kurier munter 4 Tage umher gefahren), dann kann man doch nicht so tun, als ob alles in Ordnung ist.

denkbare Lösungsansätze:
  • Spezieller Kurierdienst für heikle Gegenstände mit echter 1-1 Übergabe (gibt es, ist aber teuer)
  • Waffen und Munition werden auch im privaten bzw. Online-Handel nur noch mit speziellen Diensten an stationäre Waffenhändler versendet, wo Sie für eine Gebühr abgeholt werden können
  • Die subventionierte POST wird per Gesetzt dazu gezwungen auch schwierige Waren zu transportieren und die ordnungsgemäße Abwicklung zu garantieren
  • Waffen werden nicht mehr komplett versendet, sondern wichtige Teile in extra Lieferungen, zeitversetzt (vergleichbar mit SIM-Karte und Passwort)
  • Transportunternehmen, die explosives Material ( Munition ) verlieren werden hart bestraft. Das müsste gehen, Waffen werden zwar neutral versendet, da weiß der Fahrer zum Glück gar nicht, was er vor die Tür stellt, aber bei Munition ist ja ein Aufkleber drauf
  • ...
Aber Leute, wir leben im Zeitalter der Versandunternehmen. Die Uhr lässt sich so schnell nicht zurück drehen. Vielleicht müssen wir auch einfach mit solchen Verlusten leben. Wahrscheinlich ist die Situation eh noch viel schlimmer als wir alle ahnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Die Uhr ließe sich nicht zurückdrehen?

....Pulverkauf ist über Versand nicht möglich.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Beim Pulver ist man vom Gesetzgeber her ja schon den richtigen Weg gegangen, kein Versand. Warum das bei Munition nicht auch so gehandhabt wird verstehe ich nicht.

Wenn man sich zum Teil das Personal bei diesen Transportunternehmen mal ansieht... beruflich sind mir einige schon untergekommen die ich eher der dunklen Seite der Gesellschaft zuordnen würde. Natürlich sind die meisten ehrlich, korrekte und zuverlässige Boten, aber leider nicht alle.
Denen werden nun tausende Schuß Munition in die Hand gegeben, ts ts ts. Passiert damit was, schlägt das auf alle gesetzestreuen Berechtigten durch.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Beim Pulver ist man vom Gesetzgeber her ja schon den richtigen Weg gegangen, kein Versand.

Warum eigentlich - klappt doch in den USA auch afaik.
Muss man nur 10 oder 20 Dollar hazardous materials fee draufzahlen.

Zumindest einen Versender kenne ich auch in .de, aber da sieht es so aus:
"Als Richtwert kann hier jedoch ein Kostenfaktor von mind. 150,00 € pro Sendung angenommen werden."
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Ja, im Großen und ganzen funktioniert das schon. Vor allem die Versender, die sich darauf spezialisiert haben und wissen, was sie da transportieren, habe ich als zuverlässig erlebt.

Für uns als Kunden wäre es folgenreich, wenn wir auf einen Schlag an den lokalen Händler mit z.B. Ruag-Affinität angebunden wären.

Hin und wieder mag es Nachbesserungsbedarf geben - aber da muss ja nicht gleich die große Behördenkeule ran, da könnte man ja auch (sofern man sixh berufen fühlt) beim Dienstleister anklingeln, oder?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Versteh ich nicht ganz, warum das nicht allgemein funktioniert, was bei pharmazeutischen Produkten schon fast in Schikane ausartet: Abgabe nur persönlich mit Ausweis und fertig. Da hat mir leider noch nie einer das Päckchen Frontline in die Garage gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
...
Abgabe nur persönlich mit Ausweis und fertig. Da hat mir leider noch nie einer das Päckchen Frontline in die Garage gelegt.

Bestelle regelmässig Advantage, kommt mit DHL, wurde schon bei allen möglichen Personen abgegeben und noch nie ein Ausweis verlangt.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Einfach unfrei versenden und gegen Ausweisvorlage bei der Post abholen. Billig und einfach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
637
Oben