Munition im Wert von 28.000€ beim KSK wiedergefunden.

Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
361
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust:
Einerseits plädiere ich dafür, dass bei der Schärfe, mit der Gesetzesbverstösse gegen das Waffengesetz für alle Bschuldigten der gleiche Maßstab angelegt wird.
Andererseits ist es aus meiner Sicht unumgänglich, dass Spezialkräfte sowohl beim Militär als auch bei der Polizei oder dem Zoll eigene gesetzliche Vorgaben im Waffg bekommen, in denen nicht nur der verantwortungsvolle Umgang mit Munition, sondern z.B. auch das Führen von Schusswaffen anders geregelt wird.
Es kann doch nicht sein, dass die Jungs, die im Ernstfall den Kopf hinhalten müssen, ausserhalb des Dienstes plötzlich genauso generalverdächtigt werden wie Legalwaffenbesitzer.
Das soll nicht heissen, dass ich das unter Generalverdachtstellen der Legalwaffenbesitzer freue - im Gegenteil.
Aber Fachkräften, die nicht nur einen sicheren Umgang mit Waffen täglich üben und praktizieren, sondern i.d.R auch wissen, was Waffen anrichten, sollten wir als Bürger schon ein gewisses erhöhtes Grundvertrauen entgegenbringen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Naja. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist ab und zu schon besser. Kenne hier im LKA auch einen Fall. Der dann dafür sorgte, dass bei allem nur noch das 4-Augen Prinzip gilt ...
Sollte der Umstand, weil man wegen Munitionsmangel, Munition illegal horten musste, weil man sonst nicht üben konnte, stimmen, ist dass eigentlich schon ein Skandal für sich.
Das der Beschuldigte diese dann in seinem Garten vergraben hatte, weil es eben nicht erlaubt war, Munition in der Kaserne zu horten. Für schlechte Zeiten... Naja, muss man nun nicht verstehen. Da hätte es bestimmt auf der grünen Wiese eines TÜP die bessere Möglichkeiten gegeben. Und sowas macht man dann alleine. Ohne Mitwisser die einen verpfeifen können...
Für mich problematisch sehe ich eher, da ist eine Person, einmal bei einer Feier anwesend. Und kann gegen eine Gruppe sowas behaupten. Gegenüber Personen, die noch nie wegen sowas augenscheinlich wurden. Und dann Widerruft man einfach. Im Grunde ähnlich, wie bei einem Waffenbesitzer, Sammler, der eben neben anderen Epochen, auch Gegenstände des 3. Reiches sammelt. Kontrolle, Mißtrauen, ggf. passt was nicht und "Zack" Waffenbesitzer mit rechter Gesinnung....
Schwierig. Wie bei dem Sammler.....
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.473
mich wundert, dass sich überhaupt noch Menschen finden, die sich für solche Aufgaben einspannen lassen, obwohl sie doch wissen müssten, dass sie - wenns drauf ankommt - von allen, insbesondere Politikern und den meisten Vorgesetzten, alleine gelassen werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
590
Oben