Munitionsempfehlung für R8-Standardlauf .223 Rem.

Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Mit der Sako Gamehead 55 grs. ist mir noch kein Reh nennenswert weggelaufen. 10 bis 20 Meter kommt mal vor. Aber das ist ja nicht das Problem.
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
20
Danke für die Antworten! Habe verschiedene fabrikgeladene 55-Grain-Patronensorten über 2 Stunden ausprobiert.
Das sind bei meinem R8-Lauf die Ergebnisse:
Für mein Dafürhalten waren American Eagle VM und RWS TM zu weit auseinander.
Recht dicht zusammen schoss die Frontier Spire Point. Allerdings eingedellte Patronen in der nicht wiederverschließbaren Schachtel. Und bei der Frontier hatte ich einen Anzündversager bei sechs Patronen!

Den Zuschlag bekam Hornady. Ich hatte auf gut Glück eine Lose-Schüttpackung mit 247 Schuss mit der Aufschrift "American Gunner" im Internet erstanden. Erstens glänzten die Hülsen und zweitens traf ich jeweils die Schusspflaster auf den 4en rechts, unten und links.
Allerdings kam ich zu dem Entschluss, nur noch die 8x57is in Wald und Feld mitzunehmen. Sauen können immer kommen. Und mit Schalldämpfer ist die 8x57is leiser als die 223. War ne interessante Erfahrung. So bleibt die munitionsgünstigere 223 ausschließlich für den Schießstand.
WMH
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
221
Ich habe mit der .223 viele Rehe geschossen und ziehe sie jeder anderen Kugel vor. Vorausetzung ist aber, wie weiter oben auch schon zu lesen, dass keine Hindernisse im Weg sind. Ich verlade ein altes, leider nicht mehr erhältliches und recht hartes 55 gr Geschoss von Hirtenberger. Aus drei verschiedenen Läufen war ich mit der Augenblickwirung immer sehr zufrieden und ebenso mit der Wildbretentwertung, selbst bei Schüssen von nur 50 m.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
221
Weiß ich leider nicht, ich hab die Schachtel nicht mehr. Schachtel war aber von Hirtenberger. Haben die ein Solid Base produziert?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Hirtenberger hat die 55 gr sb eine Zeitlang auch an Wiederlader verkauft, muss Ende der 80er gewesen sein. Waren aber nicht in Nosler-Schachteln, sondern in Pappe-Behältern.
Ich habe auch noch 60 gr sb, die funktionieren sogar in meiner 222, sind aber für die 22-250 zu weich .....

WTO
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
221
Wurden diese 55 gr sb von hirtenberger gefertigt, oder haben die Nosler-Geschosse unter ihrem Namen verkauft?
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wurden diese 55 gr sb von hirtenberger gefertigt, oder haben die Nosler-Geschosse unter ihrem Namen verkauft?
.., von Nosler gefertigt. Der Vorgänger der NBT , aber eben nicht so derart fragmentierfreudig.
(Ohne Tip und schlechterer BC, kein Varmintgeschoss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
So sahen sie in den Nosler - Packungen aus:
38989390tk.jpg


38989391qq.jpg


38989392ih.jpg

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
691
Oben