Nachsuche mit Zwergteckel

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Klar kannst du mit dem Zwergteckel nachsuchen sofern du davon ausgehen kannst, dass da am Ende ein totes Stück Wild liegt und der Hund entsprechend Brauchbar ist.
Sollte von Anfang an oder im Laufe der Suche eine schwierige Nachsuche mit evtl. Hetze im Raum stehen, am besten den Profi kommen lassen.
 
Registriert
21 Jul 2017
Beiträge
10
schwierige Nachsuchen überlasse ich sowieso dem Profi, es geht mir darum, dass ich älter werde und irgendwann ein Energiebündel wie ein junger DK Weimaraner oder ein Kopov zu führen und auszubilden für mich etwas zu anstrengend werden könnte. Außerdem besteht die Chance einen Zwergteckel beim Fliegen mit in die Kabine nehmen zu können. Mit einem größen Hund geht Fliegen meiner Meinung nach nämlich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.719
schwierige Nachsuchen überlasse ich sowieso dem Profi, es geht mir darum, dass ich älter werde und irgendwann ein Energiebündel wie ein junger DK Weimaraner oder ein Kopov zu führen und auszubilden für mich etwas zu anstrengend werden könnte. Außerdem besteht die Chance einen Zwergteckel beim Fliegen mit in die Kabine nehmen zu können. Mit einem größen Hund geht Fliegen meiner Meinung nach nämlich nicht wirklich.
Ob Zwerk oder Normalschlag, wenn sie jagdlich veranlagt sind, bringen die dich zum Stück.
Da brauchst du keine Angst haben.
Je nachdem haben die aber auch Temperament und wenn die dich auf dem falschen Bein erwischen und in die andere Richtung gehen, kann es dir auch passieren, dass du auf dem Hintern sitzt.
Hatte einer meiner schon geschafft, auf feuchten felsigen Boden und einmal wo wir von Blitzeis überrascht wurden 🙈
Gruß Ralf
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
461
Es gibt auch andere Airlines wo Hunde mit in die Kabine dürfen. Aber das wäre für mich nicht das Auswahlkriterium.

Beispiele für Fluggesellschaften, die Hunde unter dem Sitz erlauben, sind: Vueling, Eurowings, Lufthansa und Condor.

Wenn es zu anstrengend ist einen DK, Weimaraner und Co auszubilden, besteht noch die Möglichkeit einen ausgebildeten zu kaufen. Sind denn Teckel einfacher auszubilden?
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.727
Ich als Vie
Es gibt auch andere Airlines wo Hunde mit in die Kabine dürfen. Aber das wäre für mich nicht das Auswahlkriterium.

Beispiele für Fluggesellschaften, die Hunde unter dem Sitz erlauben, sind: Vueling, Eurowings, Lufthansa und Condor.

Wenn es zu anstrengend ist einen DK, Weimaraner und Co auszubilden, besteht noch die Möglichkeit einen ausgebildeten zu kaufen. Sind denn Teckel einfacher auszubilden?
Leider nicht für die größeren Hunde, meistens ist bei 10 kg Schluß und der Hund muss in eine Tasche der maximalen Handgepäckgröße hineinpassen.
Da ist beim Terrier schon mal recht schnell das Limit erreicht.

Den Foxl habe ich nur nach Deutschland bekommen, indem ich mit der Foxeline eingecheckt bin und dann die Hunde irgendwie verwechselt habe.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Gute Freunde von mir haben einer etwas ältere Zwergteckeldame aus Züchterhaushalt ein neues Zuhause gegeben. Mangels Jagdschein der beiden darf die Hundelady jetzt "Mantrailing" machen und Stadttauben erschrecken, um ihren Jagd- und Spürtrieb auszuleben.
Zum Stück wird Dich ein ZT auf jeden Fall bringen.

Kurz zum Trailing:
Es war faszinierend beim Mantrailing mitzumachen: Ich hab ein Taschentuch berührt. Dieses wurde in ein Glas gelegt und nach ein paar Minuten entnommen. Ich hab mich am Ende eines Parks "versteckt". Nachdem die Zwergteckeline kurz am leeren Glas schnüffeln durfte, musste sie mich suchen. Hat sie geschafft. Hut ab!

Mit Körpergewicht <5 Kilogramm ist (jägers)man jedoch insbesondere beim Apport gewissen Grenzen unterworfen. :sneaky:

Edit meint noch: Was oben schon anklang, dass ein so kleiner Hund "süß" und "praktisch" ist stimmt. Die Teckellady begleitet die beiden bei fast allen hiesigen und überseeigen Urlauben und im Alltag. Da der Hund so klein ist, kommt er sprichwörtlich fast überall unter und kommt auch allseits gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.719
Es gibt auch andere Airlines wo Hunde mit in die Kabine dürfen. Aber das wäre für mich nicht das Auswahlkriterium.

Beispiele für Fluggesellschaften, die Hunde unter dem Sitz erlauben, sind: Vueling, Eurowings, Lufthansa und Condor.

Wenn es zu anstrengend ist einen DK, Weimaraner und Co auszubilden, besteht noch die Möglichkeit einen ausgebildeten zu kaufen. Sind denn Teckel einfacher auszubilden?
Von Anfang an konsequent und mit Hilfe ihres Spieltrieb, ist es gar kein Problem einen Dackel auszubilden.

Ob ein Hund der von jemanden ausgebildet wurde, auf die Angewohnheiten, auch die Stimme und Gestik geprägt ist, bedarf es Zeit und Geduld, dass so ein Hund und sein neuer Führer, ein Team werden.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Kommt drauf an - Solange der Unterwuchs dem Hund nicht überlegen ist, geht das auch mit den Minis, keine Frage.
Ein weiterer Vorteil: Sie passen in den Rucksack und können mit nach oben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
797
Oben