Nachsuche mit Zwergteckel

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Ja, ich denke grundsätzlich ist eine Normalschlag geeigneter.
Ist wahrscheinlich gesünder, so meine Annahme. Also nicht so schnell von den üblichen Problemen wie Rückenlähme betroffen. Auch Übergewicht soll ja problematisch sein.
Also solange noch keiner da ist, lieber einen normalen auswählen, Die werden ja auch nicht unbedingt über 10kg in den ersten Jahren ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Kommt drauf an - Solange der Unterwuchs dem Hund nicht überlegen ist, geht das auch mit den Minis, keine Frage.
Ein weiterer Vorteil: Sie passen in den Rucksack und können mit nach oben.
Wer körperlich nicht mehr in der Lage ist, einen Teckel vom Normalschlag eine Hochsitzleiter hochzutragen, sollte die Jagd einstellen.
Meine wog 12 Kilo und hatte ihren festen Platz in der rechten Pranke.

Die Zwergteile ,die ich kenne, sind zum einen nicht so gesund, zum anderen der Vegetation hilflos unterlegen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Wir hatten vor langer Zeit eine Zwergteckeline im Revier.
Die passte in die Bauchtasche meiner Überwurfjacke.
Als sie mal am aufgehängten Schwein gerupft hat, ist der Strick gerissen und das Schwein auf die Dame gefallen. Die ist dann satt drei Stunden nicht mehr unter der Couch vorgekommen.
Aber anschließend war sie einer der besten Schweißhunde, die ich erleben durfte. Wenn sie eine kranke Sau gestellt hat, immer mit 5m Abstand.
Übrigens gingen auch die meisten Fasane beim herbstlichen Spaziergang auf ihr Konto. Wo die dicken Drahthaar und Setter vor den Brombeeren kapituliert haben ist die kleine drunter reingeschlieft und dann ging die Hölle los in den manchmal übermannshohen Büschen.
Leider ist sie recht früh an einer Scheinschwangerschaft (geht das?) eingegangen.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Wer körperlich nicht mehr in der Lage ist, einen Teckel vom Normalschlag eine Hochsitzleiter hochzutragen, sollte die Jagd einstellen.
Meine wog 12 Kilo und hatte ihren festen Platz in der rechten Pranke.
👍 Ich übe das rechtzeitig und setze sie mit den Vorderläufen auf meine linke Schulter und mit der linken Hand hab ich ihren Hintern. Ich brauche nur eine Hand um die Leiter hoch zu kommen.
Die Zwergteile ,die ich kenne, sind zum einen nicht so gesund, zum anderen der Vegetation hilflos unterlegen.
Da mag was dran sein, dass sie eher und besonders anfällig sind für z. B. Dackellähme.
Vegetation 🤔 was sind da die Hindernisse, deiner Meinung nach?
Hatte ja noch nie einen Zwerk.
Gruß Ralf
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Wir hatten vor langer Zeit eine Zwergteckeline im Revier.
Die passte in die Bauchtasche meiner Überwurfjacke.
War das nicht eher ein Kaninchenteckel?
Als sie mal am aufgehängten Schwein gerupft hat, ist der Strick gerissen und das Schwein auf die Dame gefallen.
Wenn so ein großes Vieh auf die kleine handvoll Dackel fällt, wundert mich das erstmal nicht.
Die ist dann satt drei Stunden nicht mehr unter der Couch vorgekommen.
Aber anschließend war sie einer der besten Schweißhunde, die ich erleben durfte. Wenn sie eine kranke Sau gestellt hat, immer mit 5m Abstand.
Übrigens gingen auch die meisten Fasane beim herbstlichen Spaziergang auf ihr Konto. Wo die dicken Drahthaar und Setter vor den Brombeeren kapituliert haben ist die kleine drunter reingeschlieft und dann ging die Hölle los in den manchmal übermannshohen Büschen.
Wundert mich auch nicht, bei solchen Dickicht sind sie ja zuhause.
Leider ist sie recht früh an einer Scheinschwangerschaft (geht das?) eingegangen.
Ob 🤷‍♂️
Bei einer Scheinschwangerschaft, drehen sie schon am Rad.
Die Hormone spielen schon sehr verrückt, ok.
Biene hat alle Decken zusammen getragen und ein Nest gebaut.
Drei Plüschtiere hat sie auch dort hin geschleppt. 🙈
Ohne sie anzusprechen, wenn sie gepennt hat, durfte meine Frau auch nicht an ihren Platz gehen. 🤷‍♂️
Der Kater durfte auch nicht in ihr Nähe kommen 🤭
Biene war meine erste Hündin und sowas kannte ich noch nicht.
Ich bin aber direkt zum TA und
die Medikamente haben dann schnell gewirkt.
Dem Hund zuliebe geht man da dann auch schnell hin.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Gell, für einen Besuch beim Rüden ist es dann zu spät?
Habe echt keine Ahnung, nicht falsch verstehen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Gell, für einen Besuch beim Rüden ist es dann zu spät?
Habe echt keine Ahnung, nicht falsch verstehen.
🤷‍♂️ Die Frage müssen andere beantworten, die mehr Erfahrung mit Hündinnen haben.

Biene war, was entsprechende Rüden betrifft, auch sehr wählerisch.
Lord wurde abgebissen!
Da gab es einen kräftigen Rauhaar auf der anderen Rheinseite.
Willi ca. 13 kg und 4 Jahre.
Die beiden haben sich beschnuppert und Biene stellte sich vor ihn hin und klappte die Rute zur Seite. 🙈
Der Besitzer hat den Willi aber abgetragen.
Ich hätte ihm ja den Spaß gegönnt.

Dann gab es noch einen mischmasch Straßen Westy.
Denn wollte ich aber nicht.

Vito zog mit seinem Frauchen hier in den Ort. 😎
Rauhaar 15 kg und zwei Jahre jünger als Biene.
Vito saß mehre male alleine und heulend vor unserer Haustür. 🤷‍♂️
Die Besitzerin, eine verkappte DTK Club Anhängerin,
Biene hat keine Papiere!
da gibt es das dann nicht. 😱
Ich solle mit dem Köter zum Tierarz fahren, dass der sie leerräumt! 😱😡
Die Dame war schon sehr extrem.

Nach dem ersten Vorfall mit der Dackellähme, war für mich klar.
Mit Biene wird nicht gezüchtet!
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Wer körperlich nicht mehr in der Lage ist, einen Teckel vom Normalschlag eine Hochsitzleiter hochzutragen, sollte die Jagd einstellen.
Meine wog 12 Kilo und hatte ihren festen Platz in der rechten Pranke.

Die Zwergteile ,die ich kenne, sind zum einen nicht so gesund, zum anderen der Vegetation hilflos unterlegen.
Herzlichen Glückwunsch!

Wenns um Hunde geht, werde ich immer furchtbar deutlich, deswegen bitte ich schon im Vorfeld um Verständnis für nachstehenden Satz:

So doof war ich auch mal!

Und dann rutschten beim Raufklettern, als ich fast oben in etwa 4 m Höhe war, die Sauen unmittelbar vor der Kanzel aus den Dornen und meine Teckelhündin mutierte zum Aal.
Und ich, besonders blöd wie ich nun mal bin, hatte sie auch noch angeleint.
Zunächst wäre sie mir fast aus der Pfote gerutscht und hätte sich vermutlich durch die Halsung gehenkt.
Danach wäre ich fast rücklings von der Leiter gekommen.

Als wir dann doch glücklich oben waren, fiel mir obendrein noch ein, dass die Berufsgenossenschaft im Falle eines Sturzes garantiert die Leistung verweigert hätte, weil man beim Besteigen von Leitern die Hände frei haben muss.

Machs bitte nicht mehr
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Herzlichen Glückwunsch!

Wenns um Hunde geht, werde ich immer furchtbar deutlich, deswegen bitte ich schon im Vorfeld um Verständnis für nachstehenden Satz:

So doof war ich auch mal!

Und dann rutschten beim Raufklettern, als ich fast oben in etwa 4 m Höhe war, die Sauen unmittelbar vor der Kanzel aus den Dornen und meine Teckelhündin mutierte zum Aal.
Und ich, besonders blöd wie ich nun mal bin, hatte sie auch noch angeleint.
Zunächst wäre sie mir fast aus der Pfote gerutscht und hätte sich vermutlich durch die Halsung gehenkt.
Danach wäre ich fast rücklings von der Leiter gekommen.

Als wir dann doch glücklich oben waren, fiel mir obendrein noch ein, dass die Berufsgenossenschaft im Falle eines Sturzes garantiert die Leistung verweigert hätte, weil man beim Besteigen von Leitern die Hände frei haben muss.

Machs bitte nicht mehr
Hast ja recht .

Ich hatte es aber auch einmal noch besser :)

Nachts 1:30 Uhr . Ich war sehr müde und wollte einfach nur noch in mein Bett . Also die sieben Sachen gepackt . Hund in die Pranke . Als ich so auf der Hälfte der Leiter angekommen war kam ne Rotte Sauen keine 50 m am Sitz vorbei .
Also wieder hoch .
Hündchen abgesetzt , Knarre geladen und einen Überläuferkeiler aus der Rotte erlegt .
Dann ging das wilde Gekeife los .
Meine hatte nachdem jugendlichen Übermut kapiert, das wir in der Ansitzsituation nur zum Erfolg kommen, wenn sie ruhig ist.

Aber es war mit der Kletterei auch ein paar mal echt knapp .
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
👍 Ich übe das rechtzeitig und setze sie mit den Vorderläufen auf meine linke Schulter und mit der linken Hand hab ich ihren Hintern. Ich brauche nur eine Hand um die Leiter hoch zu kommen.

Da mag was dran sein, dass sie eher und besonders anfällig sind für z. B. Dackellähme.
Vegetation 🤔 was sind da die Hindernisse, deiner Meinung nach?
Hatte ja noch nie einen Zwerk.
Gruß Ralf
Naja wie die Wälder nach den letzten Jahren halt so aussehen: mannshohe Brombeeren, Äste, umgefallene Bäume etc. pp
Da kommt weder ein Zwergteckel noch ein DL gut durch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
👍 Ich übe das rechtzeitig und setze sie mit den Vorderläufen auf meine linke Schulter und mit der linken Hand hab ich ihren Hintern. Ich brauche nur eine Hand um die Leiter hoch zu kommen.

Da mag was dran sein, dass sie eher und besonders anfällig sind für z. B. Dackellähme.
Vegetation 🤔 was sind da die Hindernisse, deiner Meinung nach?
Hatte ja noch nie einen Zwerk.
Gruß Ralf
Naja wie die Wälder nach den letzten Jahren halt so aussehen: mannshohe Brombeeren, Äste, umgefallene Bäume etc. pp
Da kommt weder ein Zwergteckel noch ein DL gut durch
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.706
Naja wie die Wälder nach den letzten Jahren halt so aussehen: mannshohe Brombeeren, Äste, umgefallene Bäume etc. pp
Da kommt weder ein Zwergteckel noch ein DL gut durch
Wenn die Brombeeren über die Baumstämme gewachsen sind, ja
Brombeeren mannshoch, da hab ich eher das Problem, während Dackelchen drunterher läuft, komme ich nicht so schnell nach.
Wobei ich mir auch einen Normalschlag holen werde und keinen Zwerg.
Gruß und WMH Ralf
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
War das nicht eher ein Kaninchenteckel? ...
Keine Ahnung. Bin nicht so der Spezialist bei Hunden.
Sie war schwarz und kurz-/glatthaarig und eben eher 'ne große Ratte als ein Hund.
Hatte wohl auch keinen Stammbaum. Prüfung auch nicht.
Aber eben den absoluten Jagdverstand.
Die lag beim Ansitz stundenlang in der Bauchtasche und hat mir die Hände gewärmt...
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.669
Ich führe seit über dreißig Jahren Zwergteckel. Bei Prüfungen auf Schweiß auf 1000 Meter( auch bei Sw )habe ich als Richter und oft als Führer keinen Unterschied ob Zwerg oder Normalschlag feststellen können. Dackelblick schreibt es sehr deutlich, ich musste auch einige Male abbrechen da der Dackel unter dem Gestrüpp durchkam wir aber nicht. Einmal kamen wir nach 200 Meter Schilf an einen breiten Graben der nur sehr weiträumig zu umgehen gewesen war. Da hatte der DL weit bessere Möglichkeiten und zog das Stück dann über den Graben 150 Meter weiter runter. Auch wenn meine Teckel aus meiner Sicht besser auf Schweiß waren wie der Große, kann ich dazu nicht viel sagen, viele Arbeiten sind nicht angefallen.
Klar ist das der Zwergteckel an der Grenze zum Normalschlag bei der Baujagd hervorragend ist.
Ein 12 kg Teckel ist da ein Löwe im Bau und völlig unbrauchbar für jemand der oft Baujagd macht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
647
Oben