Nachsuche Reh

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
es soll jeder nutzen, was er für richtig hält. Dass ein Geschoß aus unterschiedlichen Läufen unterschiedlich wirken kann dürfte unbestritten sein.
Wenn ich mit einem Geschoß mehrfach weite Fluchten, oder lebende Stücke bei der Nachsuche hätte, fliegt das Ding aus meinem Portfolio. Das bin ich dem Wild schuldig.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bei dem von dir gezeigten Ein- und Ausschuss hätte das Stück mit jedem Geschoss außer Vollmantel nach kurzer Zeit liegen müssen. Einschuss suboptimal, aber auch nicht ganz katastrophal, Ausschuss gut.
Doch Jagd ist alle Tage neu.
Mit einem bleifreien Teilzerleger wär dir das niemals passiert, dafür kannst du die Hälfte deiner Rehe wegschmeißen, weil der Pansen geöffnet wurde.
Warten wir weiter aufs Wundergeschoss.

PS: Das TTSX soll weniger aufmachen als das TSX. Sagt man. Aussage bringt hier aber nichts.
Sry, Blödsinn. Von zehn Rehen dies Jahr in bleifrei mit Teilzerlegern hatte ich einen offenen Pansen.... Und der lag an mir, da das Stück nicht so breit stand wie gedacht. Ist aber kein RUAG Zerleger bei.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Vor Weihnachten habe ich ein Schmalreh mit der .223 auf 70 m mal waidgerecht hinters' Blatt geschossen - Totflucht 40 m in die Dickung - Herz und Lunge nur noch Brei - Fahrwerk aber intakt und genug Sauerstoff in den Muskeln für 40 m.
Drei Viertel meiner Strecke habe ich mit Schüssen aufs' ZNS erlegt und mache das auch weiter so - keine Suche, keine Entwertung....

CD


Zentrales Nervensystem heißt dann bei dir Hochblatt oder wie ist die angestrebte Treffpunktlage?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Er schreibt von Schüssen ins Gedankenfach..........
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Wird doch immer wieder bei Rehwild erlebt. Schüsse egal mit welchem Geschoss, Blei oder Nichtblei. Ab und zu Überraschungen.
Meine Frau mit Reichenberg in 8x57 IS auf 80 m knapp hinters Blatt. Ricke lief hochflüchtig in den Bestand. Am Anschuss nix, gar nix nur Eingriffe. Mit Hund nach 2 h nachgesucht, 150m.
Anhang anzeigen 57916
Das hatte ich mit CDP ( 6,5x57R) auch schon.
Und mit Reichenberg auch in 8x57 IS lag bei mir fast alles am Anschuss.
Deshalb habe ich nie das Geschoss gewechselt. Solange es dorthin schießt wohin ich es haben will lass ich es bei mir .:)
Grüße Günter
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Jetzt am Wochenende zwei Rehe beschossen. Beide mit .222 REM PB. Einmal Herz angekratzt lag im Knall. Ich esse selber auch sehr gerne Herz aber wenn man die Hälfte vom Rehherz wegschneidet bleibt nicht viel über.

Das zweite Stück hatte Leberschuss und ist noch 10 m in die Dickung gezogen. Schweiß am Ausschuss habe ich nicht gefunden.
Ein guter Jagdtag aber ein schwarzer Tag für das kleine Jägerrecht.

Durch die Winterdecke hat man ein und Ausschuss bei beiden Stücken kaum gesehen.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Mit Hund nach 2 h nachgesucht, 150m.
Ich war wie immer total sicher, dass das Reh höchstens ein paar Meter weiter im dichten Bestand liegen kann und bin dann zu schnell zum Anschuss. Da war nix zu sehen, was auch schon mal vorkommt. Also bin ich mit tiefer Nase in Fluchtrichtung hinterher, um das Reh möglichst schnell zu versorgen, denn der Tag war noch jung.

Genau dabei habe ich dann wohl den klassischen Fehler gemacht (ja, hinterher ist man immer klüger) und das Reh unbemerkt aufgemüdet.

Nur gut, dass ich dann mit meinem Hund die Suche wenigstens noch rechtzeitig abgebrochen habe um dem Spezialisten die Arbeit zu überlassen.

basti

PS: Gestern ein Blatt geschmort. War zäh, instant karma.:sad:
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Wird doch immer wieder bei Rehwild erlebt. Schüsse egal mit welchem Geschoss, Blei oder Nichtblei. Ab und zu Überraschungen. Auf der Jagd gibt es nichts, das es nicht gibt.
Meine Frau mit Reichenberg in 8x57 IS auf 80 m knapp hinters Blatt. Ricke lief hochflüchtig in den Bestand. Am Anschuss nix, gar nix nur Eingriffe. Mit Hund nach 2 h nachgesucht, 150m.
Anhang anzeigen 57916
Das hatte ich mit CDP ( 6,5x57R) auch schon.
Und mit Reichenberg auch in 8x57 IS lag bei mir fast alles am Anschuss.
Deshalb habe ich nie das Geschoss gewechselt. Solange es dorthin schießt wohin ich es haben will lass ich es bei mir .:) Hast Du richtig gemacht.
Grüße Günter

Zwei kleine Praxisbeispiele:
1. Knopfbock (15 kg) Anfang Juni von mir auf 84 mtr mit 10,7 g CDP aus .30 R (Blaser BS 95) beschossen. Treffer ca. 2cm oberhalb Herz. Dreht, auf der Ausschußseite ein ca. handtellergroßer Schweißfleck auf der Kammer. Zieht ca. 16 mtr nach links am Waldrand - ich war dermassen ungläubig, dass ich nicht mit der 5,6x50 R nachschoss - und verschwand im Wald. Die Dackeline hatte auf der Kanzel alles gesehen und forderte vehement den Beginn der Nachsuche. Bock musste ja liegen, deshalb nur die Führleine ran. Auf einem vergrasten Waldweg ging es dann ca. 35 mtr weiter, dann trug ich die Dackeline mit dem Vorwurf: "Mutter schämst du dich nicht " ab - dies waren immer meine tadelnden Worte wenn sie changierte bzw. lustlos arbeitete. Ca. 30 mtr Rückgriff, erneut angesetzt, wieder die gleiche Strecke und ca. 8 mtr weiter lag das Böcklein unter einer ca. 1,7 mtr hohen Fichte. Hund hat meistens recht.:thumbup:

2. Jagdfreund beschiesst in der Blattzeit mit der .300 WinMag/150 gr Rem. CoreLokt auf ca. 8 mtr einen ca. 2-jährigen. Am, bzw. in der Nähe des Anschusses fast das ganze Herz und ein ca. 10-DM-Schein großer Lungenfetzen. Schweiß wie aus Kübeln. Ca. 10 mtr bis zum Waldrand, dann musste ich in einer ca. 2,5-3 mtr hohen Fichtenanpflanzung noch etwa 45 mtr hinter der Dackeline herkriechen.

Fazit: Solche Vorkommnisse hat und wird es immer wieder gegeben/geben.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Und was hat jetzt ne 1-400m Totsuche mit der Nachsuche und Hetze des Threadstarters zu tun?
Guter Schuss,Fluchtstrecke und Totsuche wird es immer geben.
Guter Schuss,Fluchtstrecke und lebendes Wild darf es in meinen Augen nicht geben.Da wird das Geschoss gewechselt.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Und was hat jetzt ne 1-400m Totsuche mit der Nachsuche und Hetze des Threadstarters zu tun?
Guter Schuss,Fluchtstrecke und Totsuche wird es immer geben.
Guter Schuss,Fluchtstrecke und lebendes Wild darf es in meinen Augen nicht geben.Da wird das Geschoss gewechselt.

Es war ja nicht die Antwort an den Threadstarter sondern auf einen anderen Beitrag im Faden.
Aber schön, dass Du auch Deinen Senf dazu gegeben hast.:p
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Und was hat jetzt ne 1-400m Totsuche mit der Nachsuche und Hetze des Threadstarters zu tun?
Guter Schuss,Fluchtstrecke und Totsuche wird es immer geben.
Guter Schuss,Fluchtstrecke und lebendes Wild darf es in meinen Augen nicht geben.Da wird das Geschoss gewechselt.
Moin.

Mein Schuss war im Nachhinein betrachtet kein guter Schuss, sondern ziemlich sicher genau das, was in der Literatur als der äusserst seltene "Hohlschuss" beschrieben wird.

Nachlesen kann ja jeder interessierte selber.

basti
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Vor Weihnachten habe ich ein Schmalreh mit der .223 auf 70 m mal waidgerecht hinters' Blatt geschossen - Totflucht 40 m in die Dickung - Herz und Lunge nur noch Brei - Fahrwerk aber intakt und genug Sauerstoff in den Muskeln für 40 m.
Drei Viertel meiner Strecke habe ich mit Schüssen aufs' ZNS erlegt und mache das auch weiter so - keine Suche, keine Entwertung....

CD

Keine Entwertung:lol:

Im heutigen Internetzeitalter verbreitet sich jeder Furz in Windeseile, nur bei den ZNS Treffern scheinen gewisse Jäger echt beratungsresistent zu sein. Du entwertest das Wildbret wenn es nicht ausbluten kann... Von der Gefahr eines beschissenen Treffers mal ganz abgesehen.:thumbdown:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.095
Keine Entwertung:lol:

Im heutigen Internetzeitalter verbreitet sich jeder Furz in Windeseile, nur bei den ZNS Treffern scheinen gewisse Jäger echt beratungsresistent zu sein. Du entwertest das Wildbret wenn es nicht ausbluten kann... Von der Gefahr eines beschissenen Treffers mal ganz abgesehen.:thumbdown:

Mit beiden Thesen - mehr ist es nicht, wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
679
Oben