Nachtzieltechnik in Bayern

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Im Zusammenhang Medien/Wolf wird suggeriert dass in Bayern Nachtzieltechnik anwendbar wäre. Habe ich da etwas verpasst? Habe lediglich gelesen, dass Bayern rechtlich abgeklärt hat, dass eine Beauftragung zur Anwendung von Nachtzieltechnik möglich wäre. Also ein rein theoretischer Ansatz, keine alltägliche Praxis im Gegensatz zum Schalldämpfer. Wahrscheinlich sind die entsprechenden Beiträge eine Kombination aus Wunschdenken und Scherz...
Ich bitte um kurze Aufklärung, besten Dank

Gruß concolor
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo concolor,

ich habe schon seit ein paar Monaten eine staatliche Beauftragung zur Schwarzwildjagd mittels Nachtsicht- / Wärmebild-Vorsatzgerät.

Die Beauftragung erfolgte durch das LRA Regensburg.

Gruß,

Bernhard
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.022
Hallo concolor,

ich habe schon seit ein paar Monaten eine staatliche Beauftragung zur Schwarzwildjagd mittels Nachtsicht- / Wärmebild-Vorsatzgerät.

Die Beauftragung erfolgte durch das LRA Regensburg.

Gruß,

Bernhard

Beim Landratsamt Regensburg geht vieles sehr unkompliziert. Ich bin so froh, dass die für mich zuständig sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Also doch kein Scherz! Besten Dank für die Aufklärung, bin sehr positiv überrascht, es geschehen noch Wunder... Gilt die Beauftragung auch für die fest an der Büchse montierte Rotlicht-Lampe zur Zielausleuchtung ?

Gruß concolor
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Gilt die Beauftragung auch für die fest an der Büchse montierte Rotlicht-Lampe zur Zielausleuchtung ?

Bei mir (allerdings nicht Landkreis Regensburg) ja, und ich dürfte mir auch Lampen zur Montage an der Waffe kaufen (steht explizit so in der Genehmigung), sofern diese nicht dauerhaft an der Waffe befestigt sind. Ich darf sie nur am Hochsitz montieret haben, Pirsch damit ist nicht zulässig.
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Hallo,

in meiner Beauftragung steht wörtlich:

"Wir beauftragen Sie hiermit, die Schwarzwildbejagung unter Verwendung von "Dual-use"-Nachtsichtvorsatzgeräten in Verbindung mit dem Zielhilfsmittel einer Jagdlangwaffe und IR-Strahler vorzunehmen."

Die Beauftragung gilt bis zum Ablauf des 31.03.2019.

Gruß,

Bernhard
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
und ich dürfte mir auch Lampen zur Montage an der Waffe kaufen (steht explizit so in der Genehmigung), sofern diese nicht dauerhaft an der Waffe befestigt sind. Ich darf sie nur am Hochsitz montieret haben, Pirsch damit ist nicht zulässig.

Zur Montage an der Waffe aber nicht dauerhaft an der an der Waffe befestigt? Wie geht das? Schlauchschelle? Kabelbinder? Gewebeband?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.128
Wahrscheinlich darf man die Lampen nicht auf das Zielfernrohr aufschweißen ;-)

Nein mal ernsthaft, ich denke es muss die Möglichkeit der einfachen Demontage geben. Also mit Schraubklemme oder ähnlichem...

Gibt ja da einiges im Netz.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Zur Montage an der Waffe aber nicht dauerhaft an der an der Waffe befestigt? Wie geht das? Schlauchschelle? Kabelbinder? Gewebeband?

Ich hätte jetzt auch an eine Lösung mit Picatinnyschiene gedacht. Ich hätt zwar eine Fenix mit Rotlicht, aber Gesundheitsbedingt komme ich im Moment eh nicht raus, und die einzige Sau, die ich seit der Genehmigung in diesem Revier erlegt hatte, war bei Vollmond...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich hätte jetzt auch an eine Lösung mit Picatinnyschiene gedacht. Ich hätt zwar eine Fenix mit Rotlicht, aber Gesundheitsbedingt komme ich im Moment eh nicht raus, und die einzige Sau, die ich seit der Genehmigung in diesem Revier erlegt hatte, war bei Vollmond...

Mit der Lampe wirst eh nicht froh. Das haben die gleich raus...
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Wahrscheinlich darf man die Lampen nicht auf das Zielfernrohr aufschweißen ;-)

Nein mal ernsthaft, ich denke es muss die Möglichkeit der einfachen Demontage geben. Also mit Schraubklemme oder ähnlichem...

Gibt ja da einiges im Netz.

Magnet ist das Zauberwort. Gibt es so zu kaufen als Set oder separat.

Edit: das bezieht sich auf die Rotlichtlampe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
401
Oben