Negativmerkmale der .22 Hornet

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich hab die Hornet immündungslangen EstL und führe sie im Winter gerne auf Raubwild. Schlechte Erfahrungen hab ich mit der Muni von RWS gemacht, da gingen die Füchse auch bei guten Schüssen noch zienlich weit. Ich bin umgestiegen auf Winchester und bilde mir ein die Wirkung ist besser. Auch Hornady soll sich bewährt haben, das ist aber nur Hörensagen. Und wenn der Wind so heftig ist lass ichs eben.

ich habe meine verkauft, ging aber auf Fuchs am Besten mit S&B TM.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Ich habe RWS MJ verschossen. Ohne Probleme, dafür teuer.

Jetzt bekomme ich vom Wiederlader Patronen mit TM-Geschossen zum Preis von 30 Cent. Die schießen genauso präzise wie die MJ.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Das war auch so. Die üblichen Hornet Pulver wir das .30C oder das 910 von Rottweil war recht aggressiv im Lauf. Warum auch immer. Heute wird anders genutzt.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Bei dem Bockdrilling dem Hornet-Pulver die Schuld zu geben, war m.E. eine faule Ausrede.

Das .30Carbine war identisch mit dem PCL 512, einem zweibasigen Pulver. Das brennt heißer ab als das R 910 welches wiederrum nichts anderes war als einbasiges Vitha 110.
 
Registriert
17 Jul 2017
Beiträge
25
Wobei am besten mit Lilgun,

Kannst du mir bitte deine Ladedaten zukommen lassen?
Laut www soll das ja das Überfliegerpulver für die Hornet sein.
Ich frage mich wie du die empfohlene Ladung von Hodgdon min. 12 grain bis max. 13 grain überhaupt in die Hülse bekommst. Geschoß RWS Match -Jagd 46 grain. Ab ca. 11.3 grain geht Pressladung los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Negativmerkmale der .22Hornet? Sie ist nichtmal auf Rehwild zugelassen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Bei mir waren die RWS Hülsen auch fast voll, bei 12grs. Dann das 35grs VMax drauf und factory crimp.
Lilgun bekomm ich nur nicht mehr.....
 
Registriert
17 Jul 2017
Beiträge
25
@Eisenhut Du hast recht, Kugelpulver sollte man nicht komprimieren.
Wiederladen sieht beim mir etwas anders aus als: "Hornet Hülse voll machen soweit es geht, Korken drauf und gut".
Ein fetter Matchlauf kann das eventuell noch ab bei der Pulvermenge - bei einem Einstecklauf, nicht viel dicker als ein Strohhalm, werden dir 6000 bar anstellen der erlauben 3000 bar (vielleicht) schon um die Ohren fliegen.
@P.O.Ackley LIlGun ist z.Z. schwer zu bekommen. Aber wo ein Wille da ist auch das Pulver.
(Pulver Müller, ob er deinen Hänler versorgt?)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
380
Oben