Neue Betrugsmasche bei EGUN

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Definitiv, das hat sich in den einschlägigen Kreisen raumgesprochen und jetzt kriegen wir gerade die Brandungswelle ab....
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
167
Heute morgen habe ich eine Phishingmail bekommen. Auf eine uralte Mailadresse mit der ich vor Jahren bei Egun registriert war. Bezogen war sie aber auf eine gestern abgelaufene Auktion, bei ich nicht den Zuschlag erhalten habe. Die Täter haben also den Zusammenhang zwischen meinem Benutzernamen und der alten Mailadresse hergestellt!
Direkt gemeldet. Jetzt ist mein aktueller Account zwar gesperrt aber dadurch wenigstens sicher …


Hallo,

Ich habe einen mail von egun mit Ihren Daten erhalten
Der Gewinner der Auktion weigerte sich zu kaufen. er sagte, dass er den Kauf nur in einem Monat bezahlen könne, diese Option passte nicht zu mir
Es gibt doch immer wieder unzuverlässliche Bieter auf egun, sehr bedauerlich. Interessierst du dich für diesen Kauf?

Mit freundliche Grüßen
"Keine Klarnamen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Mein Fall ist zwischenzeitlich durch, Verfahren eingestellt, Täter konnte nicht ermittelt werden, glaube aber die haben es nicht mal versucht.....
Versucht schon… frage aber nicht wie und in welchem Ausmaß.

Ich kenne jetzt deine Schadenshöhe nicht, ich bin aber mittels einer Detektei und den Daten des Grattlers zum „Erfolg“ gekommen (einem Nackten kann man schwerlich in die Taschen greifen).
 
  • Traurig
Reaktionen: VJS
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.949
Jagdschein und Perso per Mail geschickt?😕

Anzeigen, den Behörden Bescheid geben und beten (und direkt eine Premium Rechtsschutz mit erweiterter Haftung abschliesen).
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Wenn man nicht drumherum kommt, seinen JS oder Perso digital zu versenden, handhabe ich es immer so, dass ich das ganze mit dem Programm Paint verschönere und dann als pdf speichere. Mehrmals kreuz und quer in knallrot drüberschreiben : Angefertigt am xx.xx.xxxx für xx.xx. zum Zweck xxxxx. Am besten noch Bild schwärzen oder ebenfalls verschönern. Hauptsache der Empfänger kann die für ihn relevanten Teile noch lesen. Wem das nicht reicht, der hat halt Pech gehabt (bisher nie vorgekommen) und Identitätsdiebe haben es zumindest erheblich schwerer aufgrund Dateiformat (pdf zu editieren ist schwieriger als jpg/png etc..) und der sonstigen Bildbearbeitung.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Jagdschein und Reisepass Kopie versendet, wie gesagt Anzeige ist abgearbeitet, Jagdbehörde weiss Bescheid, wenn sie irgendwas damit machen kann da Arbeit auf mich zukommen, aber soweit ich in Erfahrung bringen konnte hafte ich da für nichts...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
604
Oben