Neue Flinte Gesucht - SX4, Franchi Affinity oder doch Super nova?

Registriert
21 Feb 2007
Beiträge
87
Hallo,

Meine Bockflinte macht in letzter Zeit zunehmend Mucken, ist nicht Stahlschrot zugelassen und eine Überarbeitung lohnt nicht mehr.

Einsatzgebiet ist primär Taubenjagt, Erntejagd & Frettieren, gelegentlich auch mal auf Krähen.
Mein Budget liegt bei ~750€ +/-

Es soll entweder eine günstige, gute SLF werden oder aber eine SuperNova.
Ich habe in der Vergangenheit sowohl SLF als auch VRF sportlich geschossen, konnte aber bisher nur 1x mit einer SLF auf jagd gehen (Benelli Vinci)
Da wir bei der Jagt mit Frettchen meist schwache Ladungen einsetzen, habe ich etwas Bedenken was die SLF angeht und tendiere zur SuperNova.

Wie sind eure Erfahrungen / Ratschläge?
Würdet ihr den Aufpreis für eine Camo Beschichtung investieren?
Sollte ich ggf. noch eine gebrauchte Benelli M3 Super 90 in die Überlegung einbeziehen?

Vielen Dank und WMH
Pat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.749
Ich besitze zwar keine SX4, aber eine SX3. Die verdaut alles von 24 bis 62 gramm und das System soll ja das gleiche sein.
Ich habe sie in Camo, mir gefällt es, sein muss es nicht, schwarz langt auch.
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Meine Remington V3 verdaut auch alles an Ladung was man reinstopft. Einfach TOP!! Preislich allerdings außerhalb deines Budgets.
Die SuperNova konnte ich schonmal auf nem Trappstand bewundern und schießen. Mir gefiel sie ausgesprochen gut.
Bevor ich mir ne "zu günstige" SLF holen würde, wäre die SuperNova für mich erste Wahl. Die Winchester SX 4 dürfte aber auch mit Sicherheit deine Wünsche erfüllen. Die zähle ich übrigens nicht zu den "zu günstigen" SLF. Die SX3 schießt ein guter Freund von mir und ist ebenfalls sehr zufrieden.

Wichtige ist und bleibt ...der Schaft muss passen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.749
Eine SX 4 gibt's momentan für unter 800€, das würde ich als günstig bezeichnen und eine Supernova ist keine SLF.

Affinity kostet 900 und die SX3 noch ein Tacken mehr.

Damit ist die SX 4 billiger zu bekommen als eine Supernova, die eher im Bereich der Franchi liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2007
Beiträge
87
Die sx4 und die superNova in schwarz könnte ich beide für je 799€ bekommen. Die Supernova liegt mir gut, die sx4 konnte ich bei keinem Händler in der Umgebung auftreiben und müsste blind bestellen.

Wie sind eure Erfahrungen SLF vs VRF jagdlich?

Wenn ich die Wahl hätte würde es wohl eine M2 oder sogar Córdoba, aber die passen nicht so ganz ins Budget.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.749
Mich würde der Repetiervorgang stören, gerade deswegen SLF.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Meine sx4 in camo liegt mir augenscheinlich gut. Bin mit dem 71er Lauf bei trap und skeet für meine Verhältnisse sehr gut zurecht gekommen. Der Abzug steht vielleicht etwas hart, aber dafür für ne Flinte schön trocken ohne viel vorweg. 24gr sind kein Problem- habe trap u skeet Patronen verschossen ohne repetierprobleme
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Macht meine SX3 genau so, allerdings in Schwarz
SX 3 in 20GA seit 2 Jahren, die Kinder schiessen sie auf dem Stand, kleine Enten fallen mit 2-4er Stahlschrot auch vom Himmel. Sehr zuverlässig, verdaut von 26-32gr alles klaglos. Für Fasane bevorzuge ich meine O/U in 20 GA oder Browning BSS.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Stand vor der gleichen Entscheidung (seit 2 Jahren) und habe mir jetzt eine Franchi Afffinity gekauft (71cm LL).

Denke man macht weder mit SX4 noch mit Franchi etwas falsch, der Rest ist Geschmackssache.

Wmh
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Sehe das wie Katerle. Habe die Franchi Affinity vor 2 Jahren mal geschossen, lag super, hat 24g Vorlagen prima verdaut, klasse Waffe... habe nur auf Anraten meiner besseren Hälfte von einem Kauf abgesehen :roll: (die bessere Hälfte gibt es trotzdem auch heute noch, sie schießt inzwischen auch Flinte ;-) )
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.726
Meine Franchi verdaut 24g Ladungen seit dem ersten Tag nicht!:lol:

Füxlein
 
Registriert
21 Feb 2007
Beiträge
87
24g ist absolutes Muss für mich, habe noch fast 2000 Schuss im Schrank für Trapp und skeet :)

Alle Händler die ich angefragt habe, geben bei der SX4 12 Wochen Lieferzeit an. Da ist die Saison fast vorbei...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
385
Oben