Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
18 Jul 2006
Beiträge
195
Vorschlag vom Sir nicht schlecht, es kommt durch kurze Hebel so aber einiger Zug auf die Scharniere. Man braucht aber immer noch Zuhaltungen für die Fenster.
Der Preis für ein Paar Klappenbeschläge beginnt ab 3,99 € lackiert, 4,99 € verzinkt. Natürlich nicht aus Edelstahl, da sie innen liegen, sollte das ausreichen. Normale außenliegende Scharniere sind auch meist nur verzinkt.
Die Klappenbeschläge sollen 3 kg offen halten. Öffnungswinkel ist 75° (läßt sich nicht einstellen, stimmt), also nicht schlecht gegen Regen und Mondhelligkeit.


Gruß, Bello
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Von Klappen o. Fenstern, die nach außen aufgehen halte ich gar nix.
Unsere Kanzeln bekommen von außen über die Fenster feste Mondblenden.
Das Fenster geht nach innen auf und liegt dann glatt an der jeweiligen Wand an.

Darduch hat man beim Fenster keine Probleme mit Regen, Eis und Schnee,
außerdem sieht die Kanzel immer gleich aus und das wild kann nicht so sehr sehen ob das Fenster zu
oder auf ist.
Zu riesig sollten die Fenster auch nicht sein.

Gerade Rotwild reagiert auf Veränderungen an der Kanzel.
Das ist auch die Meinung meiner Mitjäger.

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
25994074es.jpg
25994075vv.jpg



@hobo
eine Seite reicht, in der Mitte wäre die Glasscheibe

@bello
Anmerkung bez. Scharniere ist wichtig. Nachdem diese so lange halten sollen wie die Kanzel,
eben etwas stabilere Ausführung wählen.
Auch bei nur einer Abstützung reicht dar. Die Klappen sind ja keine Panzertüren.
Was meinst du mit "Zuhaltungen"? Im roten Kreis jeweils in einfacher aber effektiver Bauart.


@222
Deine Ansichten von was du was hältst und deine Erfahrungen mögen dir belassen sein, nachdem ich auch schon ein paar Tage jage, kann ich sie allerdings nicht teilen. Wenn Fenster nach innen aufgehen, wurscht nach welcher Seite, besteht immer die Gefahr an irgendwas anzustoßen. Wie Wild in der Nacht auch noch auf größere Entfernung den Zustand der Kanzel aufgrund der Fensterstellung erkennen kann, muss wohl an eurem Wild liegen.
Bei mir geht das Fenster in der Hauptrichtung und auf der Seite über die ganze Kanzelbreite, bei der Türe nach örtlicher Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jul 2006
Beiträge
195
Ja, mit den Zuhaltungen meine ich den bei dir den rot umkreisten Riegel. Klar geht das auch so recht einfach, aber man muss meistens etwas unterschiedliche Wandstärken ausgleichen und auf etwas Spannung arbeiten. Haben wir bisher auch so gemacht, gut und einfach. Die Klappenbeschläge reizen mich, weil nur ein Teil und leicht und fix zu bedienen, Fenster einfach aufdrücken.
Da könnte man auf die Idee kommen, den Hochsitz zu beheizen, im Wind zu sitzen und nur kurz vor dem Schuss das Fenster zu öffnen.;-)

Gruß, Bello
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ja, mit den Zuhaltungen meine ich den bei dir den rot umkreisten Riegel. Klar geht das auch so recht einfach, aber man muss meistens etwas unterschiedliche Wandstärken ausgleichen und auf etwas Spannung arbeiten. Haben wir bisher auch so gemacht, gut und einfach. Die Klappenbeschläge reizen mich, weil nur ein Teil und leicht und fix zu bedienen, Fenster einfach aufdrücken.
Da könnte man auf die Idee kommen, den Hochsitz zu beheizen, im Wind zu sitzen und nur kurz vor dem Schuss das Fenster zu öffnen.;-)

Gruß, Bello

Wenn du "im Wind" sitzt, ist das Fenster ja schon offen und du beheizt das Revier. :biggrin:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ja, mit den Zuhaltungen meine ich den bei dir den rot umkreisten Riegel. Klar geht das auch so recht einfach, aber man muss meistens etwas unterschiedliche Wandstärken ausgleichen und auf etwas Spannung arbeiten. Haben wir bisher auch so gemacht, gut und einfach. Die Klappenbeschläge reizen mich, weil nur ein Teil und leicht und fix zu bedienen, Fenster einfach aufdrücken.
Da könnte man auf die Idee kommen, den Hochsitz zu beheizen, im Wind zu sitzen und nur kurz vor dem Schuss das Fenster zu öffnen.;-)

Gruß, Bello

Servus Bello,

Finde Deine Idee mit den Aufsteller gut, es reizt mich, einen Versuch zu machen! ;-)
Eine Verriegelung und wenn´s auch nur ein kleiner Schieber ist, würde ich aber anbringen!

Die letzte Idee, mit der Heizung und öffnen vor dem Schuss, da wird Dir der Fux mit der Lunte winken! :roll:
Aber ich weiß ja, wies gemeint ist. ;-)
 
Registriert
18 Jul 2006
Beiträge
195
Wegen der Erfahrungssammlung werde ich keinen Riegel anbringen.
Das ist was für Angsthasen.;-)

Gruß, Bello
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe vor, für nach außen öffnende Kanzelfenster sogenannte Klappenbeschläge zu benutzen und zwar die Viergelenkausführung mit Feder.
1262_0.jpg

Vermutete Vorteile: lautlos und schnell zu öffnen, kein extra Verschluss notwendig. Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Am Hochsitz habe ich damit wohlweislich keine Erfahrung ...

Aber hör' Dir doch mal das "Jammern" der Federn bei den Dingern an!
Bei manchen Modellen immer, bei anderen nur manchmal ...

Ich vermute, dass das bei den im Revier vorkommenden Temperaturschwankungen eher mehr als weniger wird.

Dann doch lieber das viel günstigere Modell "Eiderheim".


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
..., nachdem ich auch schon ein paar Tage jage, kann ich sie allerdings nicht teilen. ...
Wie Wild in der Nacht auch noch auf größere Entfernung den Zustand der Kanzel aufgrund der Fensterstellung erkennen kann, muss wohl an eurem Wild liegen.
Die Erfahrung, dass Wild sehr wohl registriert, ob die Klappen am Hochsitz offen sind haben auch schon andere gemacht.
Dass da mglw. schon vorher etwas falsch gelaufen ist ist eine andere Geschichte.
Und stell' Dir vor ein befreundeter Jäger mit auch 40-50 Jahren Jagderfahrung ist genau dieser Meinung.

Wieso Du allerdings nur nachts jagst und Wild dann nur auf größere Entfernung kommt solltest Du uns noch mal erklären.


WaiHei
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.914
Ich denke die "hellen Gesichter und Hände" die in dem Kasten herumtanzen sind das Problem. Das wird sehr wohl vom Wild, hier besonders Rotwild, aber auch Rehwild, wahrgenommen. Ich setze da schon auf eine leichte Gesichtsmaske/Kopfhaube, welche im Sommer nebenbei auch noch vor Mücken schützt. Fehlen tut mir noch ein hauchdünner Handschuh, möglichst ohne Nähnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jul 2006
Beiträge
195
Aber hör' Dir doch mal das "Jammern" der Federn bei den Dingern an!
Bei manchen Modellen immer, bei anderen nur manchmal ...

Bei uns in der Küche jammert nix (höchstens meine Frau).
Sollten die Federn Musik machen, werde ich ihnen mit Öl und "Umwicklen" zu Leibe rücken.
Habe 5 Satz bestellt, Versuch macht kluch.

Gruß, Bello
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Bei mir geht das Fenster in der Hauptrichtung und auf der Seite über die ganze Kanzelbreite, bei der Türe nach örtlicher Lage.

@Sir Henry
Deine Ansichten von was du was hältst und deine Erfahrungen mögen dir belassen sein, nachdem ich auch schon ein paar Tage jage, kann ich sie allerdings nicht teilen.
Wenn Fenster nach innen aufgehen und wieder an der Kanzelwand liegen, kann man kaum irgendwo anstoßen.:p

Hier ist das ja wie in der Politik, wenn man nicht gaanz genau abwägt, kommt einer und findet aber noch einen Punkt.:sad:

Also, in tiefer Nacht und auf weite Entfernungen, kann das Wild die Klappen sicher nicht sehen, wir jagen jedoch nicht
nur Nachts und auf Rotwild schon gar nicht. :roll:

Dabei ist es doch ganz einfach, lieber Henry, Du sagst wie Du es machst und andere zeigen wie sie es machen,
der geneigt Foristi kann dann für sich entscheiden und die entsprechenden Schlußfolgerungen ziehen.

Ich freue mich aber schon, wenn ich Bilder des Karrenneubaus (heute den ersten Teil gemacht) reinstelle.
Das wird ein Fest. :lol:

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hab ich irgendwo verlangt, dass es so oder so zu machen sei??
Erstens ist es mir wurscht, ob und wie es jeder macht
und zweitens mache ich es durchaus von anderen nach, wenn es mir jagdpraktisch erscheint.
Für mich ist es ein nach innen aufgehendes Fenster eben nicht.

@remy wenn du schreibst:
Ich freue mich aber schon, wenn ich Bilder des Karrenneubaus (heute den ersten Teil gemacht) reinstelle.
Das wird ein Fest.
16.gif


Na wenn du schon jetzt einen Lachanfall kriegst, muss das ja was ganz Tolles werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Die Geschichte der Ansitzkarre geht weiter....
Zur Erinnerung, der Urzustand, die "alte" verwitterte Ansicht war schon nicht schlecht, jedoch war die Substanz nicht mehr
gegeben und die Kiste von innen völlig "verwanzt".
Die Räder waren platt (allerdings nur unten :roll:) und die ganze Kiste stand total schief.


Meine Pächter haben sehr günstig Schaltafeln erhalten, die wir dann verwendeten.
Die Arbeit mit den Dingern war sehr einfach, dazu eine HKS, die auch eintauchen kann und schon ging es los.

Wenn man so im Wald arbeitet, ist ein Stromerzeuger ein echter Vorteil, nicht alles geht mit dem
Akkuschrauber.

Da wir nur begrenzt Zeit hatten und die Gewitterwolken drohend über uns hingen, haben wir erst einen Teil
fertiggestellt, obwohl unser Dach hat was, wir überlegen es so zu lassen.:lol:
 

Anhänge

  • Wagen1 - Kopie.jpg
    Wagen1 - Kopie.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 531
  • P1030252-k.jpg
    P1030252-k.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 520
  • P1030249-k.jpg
    P1030249-k.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 508
  • P1030244-k.jpg
    P1030244-k.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 509
  • P1030239-k.jpg
    P1030239-k.jpg
    253 KB · Aufrufe: 516
  • P1030246-k.jpg
    P1030246-k.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 514
  • P1030245-k.jpg
    P1030245-k.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 527
  • P1030242-k.jpg
    P1030242-k.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 525
  • P1030240-k.jpg
    P1030240-k.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 513
  • P1030237-k.jpg
    P1030237-k.jpg
    249 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Für den Werkzeuginteressierten...

Handkreissäge mit Schiene ist eine Megagoile Sache, die Schienen von Mafell und Bosch passen,
gleiches Profil, habe eine von 1,6 und eine von 1,1 m mit einen Verbinder.

Innen hat die Karre bereits einen umlaufenden Tisch.

Die Sache hat viel Spass gemacht, jeder soll es natürlich so machen wie er möchte. ;-)
 

Anhänge

  • P1030243-k.jpg
    P1030243-k.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 1.007
  • P1030248-k.jpg
    P1030248-k.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.010
  • P1030238-k.jpg
    P1030238-k.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.012

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
490
Oben