Neue Kettensäge

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.667
Fruckelkrams :rolleyes:
Da ist schneller die Kette gewechselt!
Obwohl, bei huschqwack :unsure:

Stihlketten sind nach algemeiner Meinung die besten.
Bei werkzeuge-motorgeräte oder premium-motorsägenzubehör bekommst Du die online auch recht günstig.

Btw, hast Du eigentlich einen MS-Führerschein?
Ich bin Anfänger und würde "im Felde" immer nur Kettenwechsel vornehmen und später mich um die Ketten kümmern, austauschen, feilen (lassen), wasauchimmer.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ja, langsam langsam... Ich fange ja gerade erst an. Nicht gleich übertreiben... Werkzeug ist aber schon einiges da und vieles immer im Auto. Im Moment hole ich mir Abschnitte und was nach dem Harvestereinsatz übrig geblieben ist. In meinem 750kg Anhänger... Nach und Nach... Einen Anhänger nach dem anderen, so wie Zeit ist. Parallel schaue ich mal, wo ich größere Mengen abgreifen kann. Aber das ist natürlich auch nicht so einfach, weil ich keinen Platz zum lagern brauche, bzw. diesen erst noch organisieren will. Das Zeug muss ja auch noch zwei Jahre liegen.

In so eine ICB Box bekommt man gut einen SRM, da werde ich erstmal langsam mit anfangen. 2-3 SRM aus dem letzten Jahr hab ich hier am Haus, da kommt jetzt ne Ladung trockenes davor. Damit Muttern was zum stochen hat. Wenn das weg ist, dann ist das "nasse" soweit... Immer eines nach dem anderen.

Aber weil Muttern hier auch schon mal gerne den ein oder anderen Knüppel nasses Holz in den Ofen wirft, mit ihren 75 Jahren, hab ich schon mal über ein Meßgerät nachgedacht. Hat da jemand Erfahrungen? Die gibt es ja schon für relativ wenig Geld... Dafür wahrscheinlich mit relativ wenig Genauigkeit.
Ibc = 1,4 srm.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Sehr kompakt zusammengefasst! Verbandsset kann man noch erwähnen. Und Bescheid geben, wo man gerade schafft im Wald - falls alleine. Kann leider immer was passieren.
Hm... erster und absolut unumstößlicher Grundsatz: Kettensägearbeiten niemals alleine!!! Immer mindestens noch wer maximal so weit entfernt wie dein Hilfeschrei kommt. Weil wenn was passiert biste alleine meistens verloren. Spreche jetzt nicht von Spreißel im Finger oder beim Feilen an der Kette geschnitten.

WH
Jan
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.870
Hat jemand eine Empfehlung für Ersatzketten? Schärfwerkzeug habe ich, aber ein bis zwei Ketten in Ersatz hätte ich schon gerne...

Bei Ketten verwende ich nur Stihl (auf der Stihl sowieso und auch auf den Echos und den Husqvarnas).
Wobei du neben der Teilung auch auf die Treibgliedstärke achten mußt.
Als Alternative geht noch Oregon.
Alle anderen von mir getesteten Ketten waren Müll.
Selbst die alten Husqvarnaketten taugten nichts.
ANGEBLICH sollen die "neuen" X-Force Ketten von denen jetzt was besser sein.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.448
Der Daumen am Hebel und der Zeigfinger am Gas...weißt schon, was ich meine !
(jedenfalls ist der Startvorgang bei ner Hussi anders).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.811
Tja, mein Vater hat mich als erwischt, als ich schnell alleine in den Wald wollte, paar Schnitte machen damit der Weg wieder frei ist, ich sind eh nur 2-3 schnelle Schnitte was soll da sein, außerdem habe ich eh das HAndy bei mir, dann kleine Standpauke, ja hat Recht, werde nicht einmal daran denken.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.438
Ja, doch kommt man immer wieder in Versuchung... Ich muss mich auch beim Sitze bauen immer wieder zwingen die Arbeiten vorzuziehen, wo man nicht sägen muss...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
142
Oben