neue Kettensäge

Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
446
Eine gute Wahl, die DIch nicht enttäuschen wird.

Hast Du schon nen Kurs gemacht und Sicherheitskleidung gekauft?
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
jup klamotten gleich mit eingesackt und zum thema kursus bin ich hier ja genau richtig ich suche noch ne anlaufstelle....hab schon rauf und runter gegoogelt aber finde in owl keinen der sowas regelmäßig anbietet und in der freiw. feuerwehr bin ich auch nicht......thema größe: so ist man für alles gewappnet man will die sau ja auch nicht ziehen lassen weil man nur die kleine kugel mit hat :lol: und so bleibt auch die eiche nicht stehen..ne im ernst hoffe das das gewicht nicht so ins gewicht fällt muaaahhha was fürn wortspiel
 
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
446
Nun, da er ja nur sehr unwahrscheinlich damit tagelang durchforsten oder im Akkord fällen geht, ist das GEwicht der Säge nicht das Problem. Grad beim HOchsitzbau muß man ja immer mal abstellen, neu anhalten, messen, und dann weitersägen.
Und ein bißchen mehr LEistung hat bei der Schwertgröße auch noch nie wem geschadet!
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
jup danke warendorf liegt nah bei wobei müssen die kurse zertifiziert sein oder sowas da steht ja nur was von brennholz sägen??? darf ich damit dann auch alles andere machen?
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
so mein fichtenmoped ist da :D hab am rande hier immer was von besonderem sprit gelesen damit man nicht selber mischen muss....kann da jemand genaueres zu sagen (spezieller hersteller?) bzw.vor und nachteile.....herzlichen dank und pflanzenfett statt kettenöl???? sry für die vielen evtl. dummen fragen aber was motorsägen angeht bin ich nen greenhorn :oops:
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Zum Sprit: Es gibt speziellen Sonderkraftstoff für Motorsägen, die einen erheblich geringeren Anteil an krebserregenden Stoffen wie Benzol enthalten. Der bekannteste Hersteller ist wohl die Firma Aspen. Diesen Sprit kannst du in so ziemlich jedem Laden bekommen, die auch Motorsägen verkaufen. Mischen musst du dabei nicht mehr, dieser Sonderkraftstoff für Motorsägen ist fix und fertig. Er ist zwar etwas teurer als Normalbenzin von der Tankstelle, aber du wirst die Vorteile zu schätzen wissen, wenn du mal einen halben Nachmittag in den Abgasen gestanden hast. :wink:

Auch beim Kettenöl würde ich keine Kompromisse machen. Ich fahre das Stihl-Kettenöl, und ich möchte mir nicht die Motorsäge durch ein billiges, aber von der Viskosität nicht passendes Öl ruinieren. Also lieber auf Nummer sicher gehen und ein spezielles Kettenöl für Fichtenmoppeds verwenden.

WH Lodenmantel
 
A

anonym

Guest
Dein Moped ist ein zweitakter und braucht entsprechendes Gemisch.
Früher war das 1:25, also ein Liter Zweitakteröl auf 25 Liter Normalbenzin.
Heute gibts an der Tanke 1:50, weil die echten Mopeds damit laufen. Wir brauchen für die modernen Sägen aber 1:40, deshalb mußt du selber mischen.
Also kauf dir an der Tanke 2 1-Literflaschen Zweitakteröl, die reichen bei 1:40 für 80 Liter Normalbenzin. Logisch, gelle? Oder 16 5-Liter-Kanister.
(2 Flaschen, weil nix schlimmer ist als beim mischen nicht auszukommen.)

Kettenöl spritzt beim Sägen durch die Gegend und muß deshalb biol. abbaubar sein. Das Zeug dient der Schmierung und Haftung der Kette in der Schiene. Wenn du da sparst, ist die Garnitur im Nu hin, nimm also was vernünftiges.

Nach jeder 2. Tankfüllung drehst du das Schwer rum, glaub mir, es hält länger. Und nach 2 Minuten sägen stellst du die Kettenspannung nach. Glaub mir, sie hält dann länger. Ausserdem machst du dir zur gewohnheit, die Kette zu pflegen, also abends Schwert und Kette runter, säubern (auch den Luftfilter), Kette feilen, auflegen.
Und fahr den Tank leer, wenn die Säge länger rumsteht, die Leitungen werdens dir danken.
Die Deula-Kurse sind gut, aber m.E. zu kurz. Ich würde hinterher noch beim Forstamt anrufen, mir die Adresse eines Waldarbeiters, am besten Forstwirtschaftsmeisters, geben lassen und mit dem ein paar Tage Brennholz machen. Da lernst du mehr bei.

Und denk dran, deine Säge braucht von deiner Fußspitze bis zu deiner Nasenwurzel 2/100 Sekunden. Nie ohne Schutzausrüstung incl. Helm und Gehörschutz.

Kurz zur Haftung: Man darf ohne MS-Führerschein mit der Motorsäge arbeiten. Wenn man nicht Unternehmer ist. Und wenn der Waldbesitzer nix dagegen hat.
Aber: da du meinen Beitrag bisher gelesen hast und ich dich darin belehrt habe, unterstellt dir deine Berufsgenossenschaft grobe Fahrlässigkeit, wenn dir was passiert und du keine Schutzausrüstung trägst. Sie lehnt daher die Übernahme der Schäden ab. :shock:
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.594
Größter Vorteil des Spezialsprits ist für mich die wesentlich höhere Lagerfähigkeit.
Wenn man - so wie ich - die Motorsäge nur alle paar Monate für ein paar Viertelstündchen benutzt, empfehle ich auf jeden Fall diesen Sondersprit.
Selbstgemischten Sprit soll man innerhalb weniger Wochen aufbrauchen, der Spezialsprit ist angeblich jahrelang haltbar.

Grüße
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
498
Oben