Dein Moped ist ein zweitakter und braucht entsprechendes Gemisch.
Früher war das 1:25, also ein Liter Zweitakteröl auf 25 Liter Normalbenzin.
Heute gibts an der Tanke 1:50, weil die echten Mopeds damit laufen. Wir brauchen für die modernen Sägen aber 1:40, deshalb mußt du selber mischen.
Also kauf dir an der Tanke 2 1-Literflaschen Zweitakteröl, die reichen bei 1:40 für 80 Liter Normalbenzin. Logisch, gelle? Oder 16 5-Liter-Kanister.
(2 Flaschen, weil nix schlimmer ist als beim mischen nicht auszukommen.)
Kettenöl spritzt beim Sägen durch die Gegend und muß deshalb biol. abbaubar sein. Das Zeug dient der Schmierung und Haftung der Kette in der Schiene. Wenn du da sparst, ist die Garnitur im Nu hin, nimm also was vernünftiges.
Nach jeder 2. Tankfüllung drehst du das Schwer rum, glaub mir, es hält länger. Und nach 2 Minuten sägen stellst du die Kettenspannung nach. Glaub mir, sie hält dann länger. Ausserdem machst du dir zur gewohnheit, die Kette zu pflegen, also abends Schwert und Kette runter, säubern (auch den Luftfilter), Kette feilen, auflegen.
Und fahr den Tank leer, wenn die Säge länger rumsteht, die Leitungen werdens dir danken.
Die Deula-Kurse sind gut, aber m.E. zu kurz. Ich würde hinterher noch beim Forstamt anrufen, mir die Adresse eines Waldarbeiters, am besten Forstwirtschaftsmeisters, geben lassen und mit dem ein paar Tage Brennholz machen. Da lernst du mehr bei.
Und denk dran, deine Säge braucht von deiner Fußspitze bis zu deiner Nasenwurzel 2/100 Sekunden. Nie ohne Schutzausrüstung incl. Helm und Gehörschutz.
Kurz zur Haftung: Man darf ohne MS-Führerschein mit der Motorsäge arbeiten. Wenn man nicht Unternehmer ist. Und wenn der Waldbesitzer nix dagegen hat.
Aber: da du meinen Beitrag bisher gelesen hast und ich dich darin belehrt habe, unterstellt dir deine Berufsgenossenschaft grobe Fahrlässigkeit, wenn dir was passiert und du keine Schutzausrüstung trägst. Sie lehnt daher die Übernahme der Schäden ab. :shock: