Neue Software - Was fehlt oder könnte besser sein?

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.715
Bitte nicht als Rumgenöle am Softwareaustausch verstehen, sondern als Anregung. Was mir seit gestern auffiel:

1. Werbung: Extrem lästig, aber wie man die eleminieren kann, wurde ja geklärt. Wenn sie jeder eleminiert, könnte man sie aber auch gleich weglassen oder sagt ihr den Werbenden nicht, dass sie sich kein Mensch anguckt?

2. Farbgestaltung:
Die könnte meines Erachtens ruhig etwas kontrastreicher und damit übersichtlicher sein. Bei der alten Software hatte man schneller den Überblick, weil die wichtigen Dinge sofort ins Auge sprangen.

3. Uhrzeit: Kann man die auch in deutscher Schreibweise angeben, nicht mit am und pm?

4. Ich habe es zwar schon geschrieben, aber hier nochmals: Wenn auf der Übersichtsseite in den einzelnen Rubriken beim jeweils letzten Posting nicht der Titel des Threads steht, zu dem das Posting gehört, weiß kein Mensch, zu welchem Thema gerade gepostet wurde.

5. Hat schon irgendwo einer eine Anleitung zum
eleganten Verlinken eingestellt? Damit meine ich, dass der Link nicht als komplette URL erscheint, sondern nur als ein Wort (wie früher halt).

6. Das mit den Atavismen finde ich gut, wenn sich jetzt noch einige User entschließen könnten, keine halbseitige Fotos in die Signatur einzubinden...

Ansonsten wird man sich an das neue Outfit gewöhnen (müssen), in zwei Monaten spricht kein Mensch mehr davon.
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
blaserr93 schrieb:
4. Ich habe es zwar schon geschrieben, aber hier nochmals: Wenn auf der Übersichtsseite in den einzelnen Rubriken beim jeweils letzten Posting nicht der Titel des Threads steht, zu dem das Posting gehört, weiß kein Mensch, zu welchem Thema gerade gepostet wurde.
Dazu müsste man doch nur die rechten Spalten ein bißchen nach links verschieben, dann wäre in der letzten Spalte mehr Platz. Oder geht das nicht?
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.097
blaserr93 schrieb:
Bitte nicht als Rumgenöle am Softwareaustausch verstehen, sondern als Anregung. Was mir seit gestern auffiel:

1. Werbung: Extrem lästig, aber wie man die eleminieren kann, wurde ja geklärt. Wenn sie jeder eleminiert, könnte man sie aber auch gleich weglassen oder sagt ihr den Werbenden nicht, dass sie sich kein Mensch anguckt?

2. Farbgestaltung:
Die könnte meines Erachtens ruhig etwas kontrastreicher und damit übersichtlicher sein. Bei der alten Software hatte man schneller den Überblick, weil die wichtigen Dinge sofort ins Auge sprangen.

3. Uhrzeit: Kann man die auch in deutscher Schreibweise angeben, nicht mit am und pm?

4. Ich habe es zwar schon geschrieben, aber hier nochmals: Wenn auf der Übersichtsseite in den einzelnen Rubriken beim jeweils letzten Posting nicht der Titel des Threads steht, zu dem das Posting gehört, weiß kein Mensch, zu welchem Thema gerade gepostet wurde.

5. Hat schon irgendwo einer eine Anleitung zum
eleganten Verlinken eingestellt? Damit meine ich, dass der Link nicht als komplette URL erscheint, sondern nur als ein Wort (wie früher halt).

6. Das mit den Atavismen finde ich gut, wenn sich jetzt noch einige User entschließen könnten, keine halbseitige Fotos in die Signatur einzubinden...

Ansonsten wird man sich an das neue Outfit gewöhnen (müssen), in zwei Monaten spricht kein Mensch mehr davon.

Hi Blaser,

konstruktive Kritik ist immer ok! Leider schafft das nicht jeder! :cry:
Auf die Softwaregestaltung haben nur der Markus Kottenhahn und der Admin Einfluß. Soweit ich es verstanden hab, sind sie auch schon fleißig an ein paar Problemen dran!
ROM ist auch nicht an einem Tage erbaut worden. :lol: :wink:

Viele Grüße
Kai
 
Registriert
15 Mrz 2007
Beiträge
79
Hier mal das, wo ich tatsächlich Einfluss nehmen kann (und werde):

blaserr93 schrieb:
3. Uhrzeit: Kann man die auch in deutscher Schreibweise angeben, nicht mit am und pm?
Ist auf meiner ToDo-Liste und wird noch heute geflickt werden.

blaserr93 schrieb:
4. Ich habe es zwar schon geschrieben, aber hier nochmals: Wenn auf der Übersichtsseite in den einzelnen Rubriken beim jeweils letzten Posting nicht der Titel des Threads steht, zu dem das Posting gehört, weiß kein Mensch, zu welchem Thema gerade gepostet wurde.
Habs bereits geflickt und hier was dazu geschrieben. Wird sich in Kürze wohl erledigt haben ;)

blaserr93 schrieb:
5. Hat schon irgendwo einer eine Anleitung zum eleganten Verlinken eingestellt? Damit meine ich, dass der Link nicht als komplette URL erscheint, sondern nur als ein Wort (wie früher halt).
Ich gebs zu, der Link zur BBCode-FAQ ist etwas gut versteckt und nur zu finden, während man gerade einen Beitrag schreibt (insofern aber auch naheliegend, da man ebendiesen Link halt auch nur braucht, wenn man gerade was schreibt). Dann aber dürfte das Verlinken keine großen Probleme mehr bereiten.

blaserr93 schrieb:
6. Das mit den Atavismen finde ich gut, wenn sich jetzt noch einige User entschließen könnten, keine halbseitige Fotos in die Signatur einzubinden...
Auf den Inhalt der Signaturen hab ich naturgemäß technisch keinen weiteren Einfluss als schlicht eine Beschränkung der Textlänge. Wenn in diesen paar (IIRC 255) Zeichen ein Bild eingebaut werden kann, ist es aber kaum kontrollierbar, obs nur was kleines oder gleich in Jpg-Monster ist. Es kann sich allenfalls als Forums-Konsens einrenken, dass große Bilder hier unerwünscht sind (und wer's übertreiben möchte, wird angemeckert und schlimmstenfalls durch die Mods eingegriffen).
 
A

anonym

Guest
soweit so gut,

bei meiner pc einstellung...von werbung eh nix zu sehen....ans neue aussehen werd ich mich schnell gewöhnen denk ich...ma sollt ja flexibel sein.. :lol:

aber:
ich kann nicht mir dem "zurück" button meines browsers auf die vorige seite zurück (und manchmal ist es mühsam die "übersicht" wieder zu erreichen)..

und jedesmal wenn ich auf eine neue seite im forum komme, muss ich das bild über die unteren bildlaufleisten wieder ins rechte bzw. linke eck rücken...

frage...wieso ist das so...und wie kann mans abstellen ???

mfg
rj
 
A

anonym

Guest
IE...version 7.0...irgendwas....auflösung 1280x1024.
das mit dem nach links rutschen ...hat sich erledigt...wieso weiss ich net.
oben und rechts vom eingetlichen bild steht so ein blaues i ...und daneben die webseite wurde nicht gefunden.... :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Ich fände es gut, wenn es noch ein eigenes Unterforum gäbe, in das man sich zusätzlich einloggen müsste, um zum Beispiel nur den angemeldeten Teilnehmern noch ein paar Fotos zu zeigen! Dann wäre man nicht auf das blöde msn mit outdoor p. angewiesen. MfG
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.715
Nachtrag: In der Forusübersicht kann die ganz linke Spalte zu Gunsten der ganz rechten Spalte um einiges schmaler eingerichtet werden.
 
A

anonym

Guest
Re: Neue Software - Was fehlt oder könnte besser sein? Spams

Ganz wichtig: Spamschutz: Die verwendete Software ist erst mal anfaellig fuer Bullshit wie diesen:
viewtopic.php?p=700135#700135

Dicht machen.
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Ich sehe - man hat meinen Ruf nach den Rahmen erhört! :shock:

Ähm... aber sie sind zu hell und man sieht sie kaum. :?
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Konstruktiv gemeint: warum um alles in der Welt werden 20% der Bildschirmbreite auf Werbung fuer das aktuelle WuH-Exemplar verschleudert?

Reicht es nicht, wenn es in der WuH-Homepage auftaucht?

Ich kann nicht wirklich glauben, das das Forum auf Autosponsoring angewiesen ist :roll:
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.623
Es wäre weniger anstrengend für die Augen (unabhängig vom Inhalt ;) ), wenn der Hintergrund dunkel und die Schrift hell ist.

So wird es auch bei professionellen Präsentationen gemacht.
 
Registriert
29 Mai 2006
Beiträge
301
Mir gefiel bei der alten Software besser, dass immer der jenige Thread mit dem neusten Posting ganz oben in den Unterregionen zu finden war.

Ich hoffe, dass dies noch geändert werden kann.
Das wäre schön und dient der Übersichtlichkeit. :idea:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
285
Oben