Neuer Revolver in .357. Empfehlungen?

Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
98
Beim Erwerb eines neuen .357 Revolvers sollten man evtl. auch die Verfügbarkeit und den Service berücksichtigen. Hier bleibt es m.E. ganz klar bei S & W. Welcher Büchsenmacher kann noch mit Colt- Revolvern umgehen? Wo gibt es Teile und Service für Manurhin MR73?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.517
Ich finde ja, diese Ersatzteilproblematik wird manchmal etwas zu dramatisch gesehen.
Wenn man sich anschaut, wofür es alles heute noch Ersatzteile gibt und was gute Büchsenmacher zu fertigen im Stande sind, würde ich mir da nicht allzugrosse Sorgen machen.
Vor allem nicht bei solide konstruierten Ganzstahlwaffen.
Und Chapuis fertigt ja immer noch den MR-73, auch wenn manche Teile vielleicht nicht mehr ganz mit denen aus älterer Fertigung (Mulhouse) kompatibel sind. Es wurden jedenfalls im Laufe der letzten Jahrzehnte doch gewisse Stückzahlen vom MR-73 hergestellt, so dass noch eine ganze Zeit lang viele Waffenteile dafür zumindest in Westeuropa im Bedarfsfall mit etwas Recherche erhältlich sein dürften. Und was gerade nicht erhältlich ist, kann möglicherweise mit etwas Aufwand neu gefertigt werden.
Angeblich hat die GIGN die Läufe der MR-73 alle 150.000 Schuss ausgewechselt .... Also so viele .357 Magnum wird man damit als Zivilist kaum verfeuern. Ich wurde schon häufiger nach nur wenigen hundert Schuss schon dringend gebeten, auf .38 umzusteigen, um die übrigen Kursteilnehmer nicht über Gebühr mit dem Mündungsknall und der Druckwelle zu beeinträchtigen, den die .357 aus 4“ erzeugt ...
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
786
Ich habe einen Ruger Speed Six und bin damit zufrieden. Eine sehr solide und gut schießende Waffe. Den Abzug habe ich etwas überarbeitet, war vorher in DA etwas stramm, aber völlig ok. Jetzt schießt er sich in DA und SA sehr angenehm. S&W ist sicherlich erste Sahne, aber auch deutlich teurer.
Pistolen liegen mir mehr, aber das ist nicht die Schuld des Revolvers ;)
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.591
Kenne keinen der nen MR73 kaputt gekriegt hat.
Der schönste 357 von der Stange ist aber der Python in dark blue Finish
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Njaaaa, laß ich als akzeptabel durchgehen....direkt nachdem 73er😁
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Mein Gott, wenn man schaut wie wenig man im Vergleich zu seinem Herkunftsland hierzulande für einen gebrauchten (zumeist kaum) Colt Python zahlt, sich dann mal genau anschaut wie geil das Teil ist, dann müsste ich da nicht überlegen (muss ich auch nicht).
Ansonsten gibt es den jetzt auch wieder in neu. Sicher kein Fehler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
426
Oben