Neues Fernglas !!! Zeiss - Leica - Swarovski ! mit/ohne RF ?

Neues Fernglas !!! Zeiss - Leica - Swarovski ! mit/ohne RF ?

  • Conqust HD 10x56

    Stimmen: 1 2,3%
  • Victory HT 10x54

    Stimmen: 7 16,3%
  • Vicotry 10x56 T*RF

    Stimmen: 7 16,3%
  • Leica Geovid 8 x 56 HD-R

    Stimmen: 9 20,9%
  • Leica Ultravid 10x50 BR HD

    Stimmen: 3 7,0%
  • Swarovski SLC-Serie 10x56

    Stimmen: 7 16,3%
  • Anderes Fernglas

    Stimmen: 11 25,6%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Registriert
11 Dez 2014
Beiträge
47
Moin...
ich möchte mir ein neues Fernglas für die Jagd zulegen.
Dabei denke ich, dass eines mit Entfernungsmesser ganz gut wäre... allerdings weiß ich nicht wie oft man es letztlich nutzt.

Also in die engere Wahl kommen 10x(50-56) Gläser.
Zeiss: ohne RF : Conquest HD 10x56, Victory HT (10x54) - mit RF Victory 10x56 T*RF
Leica: Ultravid ohne RF10x50 BR HD - mit RF Geovid 8 x 56 HD-R
Swarovski: ohne RF SLC-Serie 10x56

Das Glas soll für den Ansitz sein und auch in der Dämmerung noch viele Schweine sichtbar machen :)

Vielleicht habt ihr auch noch andere Vorschläge für Gläser mit gutem Sehfeld und könnt mir einen Rat bezüglich RF geben.

Waidmannsheil
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
Wenn Geld keine Rolle spielt Zeiss Victory HT, wenn geld eine Rolle spielt dann das Conquest HD. Für den Sauansitz braucht es mMn keinen Entfernungsmesser. Dann lieber ein separates gerät, welches man bei einem defekt günstig ersetzen kann.

Beim Zeiss RF mag ich das "BIS" nicht, die Anzeige ist genauso exakt wie die Angaben auf der Patronenpackung. Dann lieber ein FG von Swaro oder Leica mit LRF.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Hallo

Zum Thema Ferngläser wollte ich die Erfahrungen weitergeben, die wir Ende letzten Jahres (2014) bei der Auswahl eines Glases gemacht haben und die ich so nicht im Forum gefunden habe.

Vorausschicken möchte ich, dass ich alle beschriebenen Gläser als TOP Gläser einstufe, über unterschiedliche Qualitäten braucht man da wohl nicht zu diskutieren.


Folgende Gläser hatten wir für ein Wochenende zum testen:


Zeiss Victory RF 10x56T

Leica Geovid 10x42 HD-B

Leica Geovid 15x56 HD-R

Swarowski EL Range 10x42 WB



also alles Gläser mit eingebauter Entfernungsmessung.



Das Zeiss ist mein aktuelles Glas (habe nur das eine), gesucht haben wir ein Glas für meinen Schwiegersohn.



Wir haben an 2 aufeinanderfolgenden Tagen zusammen die Gläser ausprobiert, der erste Tag war ein sonniger Nachmittag und wir haben vom selben Standort bis in die Dämmerung/Abend die Gläser wechselweise ausprobiert.



Der folgende Tag wurde dann schon früh am Nachmittag nebelig, wir haben dann nicht so lange bis in die starke Dämmerung hinein ausprobiert.



Wichtige an dieser Stelle ist mir: Sonniger Nachmittag, Dämmerung/Abend, nebelig



Von der eingebauten Ballistik Software erachte ich das Leica 10x42 als das modernste der angeführten Gläser, das Zeiss ist wohl hier das älteste. (die Leica Gläser und das Swarowski haben auch eine Winkelkompensation, wenn ich das richtig verstanden habe, was für das Gebirge interessant sein sollte).



Vom optischen Erscheinungsbild, also Klarheit, Randschärfe, etc habe ich persönlich bei diesen Gläsern nicht viel Unterschied feststellen können. Mein Schwiegersohn empfand bei Sonnenlicht das Leica 10x42 als am besten, später in der Dämmerung hat ihm das Swarowski am besten zugesagt.

Das Leica 15x56 lief etwas"ausser Konkurenz" da wir ein Spektiv haben und ein Glas mit dieser starken Vergrößerung nicht sehr universell ist. Unser Revier ist Wald/Wiese, wobei vom Waldrand auf die Wiese hinaus angesessen wird und die Stücke schon auch auf 100-150m stehen, daher sollte es ein 10fach werden und kein 8fach (zum genauen Ansprechen braucht man dann sowieso das Spektiv).



Entschieden hat sich mein Schwiegersohn dann für das Swarowski 10x42, weil für ihn das Bild in der Dämmerung besser war (wie gesagt, ich konnte beim besten Willen zwischen den Gläsern keinen großen Unterschied erkennen, an dem ich eine Entscheidung hätte festmachen können, aber seine Augen sind ja auch noch jünger ... ;-) ). Ein weiterer Vorteil war das Gewicht, beim Swarowski kann er noch eine Tafel Schokolade mitnehmen gegenüber dem Leica - ok eine Rippe muss er mir vorher geben.



Interessant und aufschlussreich war allerdings der Test bei Nebel am 2ten Tag. Eigentlich habe ich erwartet, dass sich hier die Leica Gläser am besten schlagen würden, da es die neuesten Gläser sind. Allerdings hat hier das "alte" Zeiss am besten bzw zuverlässigsten die Entfernung angezeigt. Wo es bei Leica und Swarowski ab ca. 40-50m zu Fehlmessungen gekommen ist und quasi "schluss war mit dem messen, konnte das Zeiss noch bis 100m zuverlässig durch den Nebel messen. Wie gesagt, wir saßen am gleichen Platz und haben kurz hintereinander die verschiedenen Gläser mehrmals ausprobiert.



Einen weiteren Vorteil bietet das Zeiss Brillenträgern, da der Brennpunkt weiter vor dem Okular fokusiert. Das kann man auch daran erkennen, dass die Augenmuscheln beim Zeiss deutlich länger sind als bei den anderen probierten Gläsern, also Leica und Swarowski. Ich hatte mich schon des öfteren gewundert, warum ich bei meinem Zeiss mit der Schiessbrille noch so passabel zurechtkomme bei anderen Gläsern aber nicht mehr, bzw nur mit meiner normalen Gleitsichtbrille, die wegen der kleineren Gläser dichter vor dem Auge sitzt. Auf diesen optischen Umstand hat mich mein Optiker vor ein paar Wochen aufmerksam gemacht, nach seinen Worten achtet Zeiss mehr auf Brillenträger als andere Hersteller (was ich aufgrund des Testes mit den angeführten Gläsern auch nachvollziehen kann).



Also zusammengefasst:



- persönliches Ausprobieren von unterschiedlichen Gläsern ist sehr hilfreich, die Geschmäcker sind halt verschieden

- Brillenträger sollten auch schauen wie sie mit den einzelnen Gläsern zurecht kommen

- Nebel beeinflusst die Entfernungsmessung der einzelnen Gläser unterschiedlich

Am Ende des Testes waren wir beide zufrieden, mein Schwiegersohn hat ein schönes, leichtes Swarowski und ich ein "dickes", schweres Zeiss, was aber gut mit meiner Brille funktioniert und bei Nebel auch noch zuverlässiger die Entferung misst (klar braucht man das nicht, weil man bei Nebel ja sonst nicht mehr soviel sieht, aber ich habe einen Pluspunkt gegenüber dem neuen Swarowski ;-) )


Viele Grüße
dingolino



 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Seit 2 Jahren habe ich jetzt das 8x42 EL Range von Swarovski. Vorher hatte ich 30 Jahre das 8x56 EL Habicht von Swarovski.
Zum einen bin ich froh nicht mehr solch einen Klotz am Hals zu tragen und zum anderen tut das 8x42 EL Range in der Dämmerung bestens seine Dienste! Der Entfernungsmesser ist eine feine Sache und ich wollte ihn nicht mehr missen. Aber welches Glas du jetzt benötigst, musst du schon selber ausprobieren. Versuche die in deiner dir stehenden engeren Wahl an Gläser auszuleihen um diese selber auszuprobieren. Hier sind zu viele die ihre persönliche Marke bevorzugen und dir nicht im ganzen dabei weiter helfen! Du bist zu guter letzt der jenige der mit dem Glas klar kommen muss! ;-)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Am besten wird wohl sein, die Gläser selbst praktisch testen und vergleiche. Dann weisst du, was dir am besten liegt! Jeder sieht da etwas unterschiedlich...

Ich hab nur theoretisch verglichen und mich für das Swaro Range entschieden. Bin nach einem Jahr voll zufrieden...
 
Registriert
11 Dez 2014
Beiträge
47
vielen dank für die bisher zahlreichen und guten Antworten...

also getestet habe ich schon einige Gläser... aber alle auf einmal zu bestellen und zu testen will Frankonia irgendwie nicht .... bekomme immer nur 1-2 .. aber haltet ihr einen Entfernungsmesser für die richtige Wahl, wenn man sich schon ein neues Glas kauft ? und reicht beim Swawo 8x42 das Sehfeld und Licht in der Dämmerung ? .. ich wollte schon einiges sehen im Dunklen :D
 
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
24
Hallo,

wäre ein gebrauchtes Glas auch akzeptabel...?

Ich verkaufe mein Leica Ultravid 8x50 HD.

Falls Interesse besteht, gerne alles Weitere per PN.

Gruß

Dirk
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.327
aber haltet ihr einen Entfernungsmesser für die richtige Wahl, wenn man sich schon ein neues Glas kauft ?
Kommt auf die Jagdgelegenheit und die Häufigkeit der Messungen an.

Im weitläufigen Feldrevier, im Gebirge -> ja
Im Wald -> nein

Wie oft muß man messen, weil man die Entfernung nicht genau einschätzen kann? Ist man öfters in der Fremde unterwegs und will auf Nummer sicher gehen?

Meiner Meinung nach ergibt ein FG mit integriertem Entfernungsmesser eher Sinn bei Objektivdurchmessern zwischen 42 bis max. 50 mm. Diese FG ordne ich (stark vereinfacht) mal als Tages-/Dämmerungsferngläser ein.

Für die Nachtjagd würde ich stets zu 50 bis 56 mm Objektivdurchmesser greifen, Dann benötige ich aber keinen Entfernungsmesser. Selbst mit meinen Zeiss oder Kahles ZFR schieße ich Nachts nicht weit über 100 m - benötige also keinen Entfernungsmesser.

Natürlich ist ein integrierter LRF komfortabler. Aber das FG hat Elektronik die keine so lange Lebensdauer hat wie die Optik. Und ein brauchbarer LRF als Zusatzgerät gibt´s´ab 200-300 €.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.163
Ich jage im Gebirge und möchte keine Sekunde mehr den Entfernungsmesser missen. Ist für mich viel wichtiger als ASV usw.

Nun weiss ich wie weit es ist, ob Schuss oder nicht...
Lange wollte ich nur einen separaten Entfernungsmesser, ist aber wieder ein zusätzliches Gerät zum mitschleifen und kostet im entscheidenden Moment nur zeit!
Eingebaut im Fernglas ist ein Traum.
 
Registriert
11 Dez 2014
Beiträge
47
Ich jage im Gebirge und möchte keine Sekunde mehr den Entfernungsmesser missen. Ist für mich viel wichtiger als ASV usw.

Nun weiss ich wie weit es ist, ob Schuss oder nicht...
Lange wollte ich nur einen separaten Entfernungsmesser, ist aber wieder ein zusätzliches Gerät zum mitschleifen und kostet im entscheidenden Moment nur zeit!
Eingebaut im Fernglas ist ein Traum.

Klingt ziemlich gut. Welches Glas hast du denn? Und bist du im allgemeinen damit zufrieden oder würdest du ein anderes mit RF nehmen ?
 
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
2
ich habe beide von zeiss
zeiss conquest hd 10x56
[FONT=&quot]Austrittspupillendurchmesser 5,6 mm
[/FONT]
[FONT=&quot]Victory 10x56 T* RF
[/FONT]
[FONT=&quot]Austrittspupillendurchmesser 5,6 mm
[/FONT]
[FONT=&quot]bin mit beiden sehr zufrieden ![/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
:-D:thumbup::trophy:
wmh mike
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
679
Oben