Neues Waffengesetz

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Hmmm.... Es geht ums Waffengesetz generell. Und dann auch um den Versuch ältere Sportschützen in den RAGs von den BW Schießen aus zu schließen. Mit der Sorge, dass sich Extremisten hier an Waffen ausbilden lassen.
Weltfremd.
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Macht das bitte über PN aus. Es wäre schade, wenn nach fast eine Jahr der Faden doch noch so weit in die Politik abdriftet, dass er gelöscht wird
Lieber Wheelgunner,

könnte es vielleicht mal öffentlich konkretisiert werden, was jetzt bei solchen interessanten Diskussionen nun wünschenswert oder nicht wünschenswert aus Sicht der Mods, des Betreibers usw. ist?

Waffenrecht betrifft natürlich zunächst die Gesetze. Allerdings gibt es da ja schon Interaktionen zwischen den drei Mächten der Gewaltenteilung. Und irgendwie ist da ja auch immer die "Politik" sofort betroffen.

Sorry, wie kann man "die Politik" hier ausschließen, wenn man sich mal tiefergehend mit einem juristischen Problem beschäftigt? Ich verstehe das hier irgendwie gar nicht, vielleicht sollte man es mir bitte mal erläutern.

Grüße
Klaus
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
@Lindwurm
[zitat]
Kritik an der Moderation sowie Feedback sind ausschließlich per PN an die Moderatoren oder Admin zu richten, jeder Hinweis dazu im öffentlichen Bereich wird gelöscht! Politische und religöse Themen sind nur in den entsprechenden geschlossenen Gruppen erlaubt. Jagd- und Waffenrechtliche Themen sind von dieser Regel nicht betroffen.
[/zitat]

Quelle:

Ich fasse zusammen:
Öffentlich nach dem Sinn der Einschränkung zu fragen, die für waffenrechtliche Themen gar nicht gilt, ist Pfui!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Lieber Wheelgunner,

könnte es vielleicht mal öffentlich konkretisiert werden, was jetzt bei solchen interessanten Diskussionen nun wünschenswert oder nicht wünschenswert aus Sicht der Mods, des Betreibers usw. ist?

Waffenrecht betrifft natürlich zunächst die Gesetze. Allerdings gibt es da ja schon Interaktionen zwischen den drei Mächten der Gewaltenteilung. Und irgendwie ist da ja auch immer die "Politik" sofort betroffen.

Sorry, wie kann man "die Politik" hier ausschließen, wenn man sich mal tiefergehend mit einem juristischen Problem beschäftigt? Ich verstehe das hier irgendwie gar nicht, vielleicht sollte man es mir bitte mal erläutern.

Grüße
Klaus
Für solche Frage kontaktiere bitte den @admin über PN
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Einige Tage nach der Wende, wurden mir von Bekannten aus dem "Osten" jede Menge Waffen und Munition aus russischen Beständen angeboten!

Für 200 - 300 DM hätte ich nach belieben kaufen können, was ich nicht gemacht habe.
Ich frage mich aber, was aus den Waffen geworden ist, oder wer die gekauft haben könnte?
Verschrottet wurden die sicher nicht!
Abnehmer waren sicherlich genügend vorhanden und so wird es auch in Zukunft weiter gehen.

Die illegal erworbenen Waffen in Bürgerhand werden zunehmen und zur Bedrohung führen, was wiederum der Legalwaffenbesitzer ausbaden muss!
D.T.
Naja, so zwanzig AKs wurden für das Fernsehen mit einem Panzerchen überrollt, so wie auch in Ex-Jugoslawien oder im Kosovo zuletzt, aber wo der Hauptteil "entsorgt" wurde, weiss der Fuchs. Offiziell ja im Hochofen. Sie sind aber eben verdammt handlich und nachgefragt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Für solche Frage kontaktiere bitte den @admin über PN
Vielen Dank für die Antwort, habe ich gerade gemacht.

Ich bevorzuge dieses Jagd-Forum ja vor allem, weil hier wirklich auch bei Kontroversen ein vernünftiger Tonfall herrscht. Dabei möchte ich auch nicht gegen irgendwelchen Regularien verstoßen. Allerdings wäre eine willkürliche Zensur von Forenbeiträge, egal ob von mir oder anderen, wirklich schlimm.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410

„Dazu gehörte auch eine Verschärfung der Waffengesetze. Demnach sollte bereits die Mitgliedschaft in einer Organisation, die vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall geführt werde, zum Entzug der Waffenerlaubnis führen. “

„Kriegswaffenähnliche halb automatische Waffen sollen für Privatleute ganz verboten werden.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Ach. Mal wieder ein Versuch. Naja. Böse Kriegswaffen in Bürgerhand.... Ich halte Kriegswaffen in Politikerhand noch viel schlimmer...
Dass man Extremisten jetzt schon erfolgreich entwaffnen kann, sieht man am zu letzt in den Medien herum geisternden Fall. Gut, laut Überschriften wurden dort Waffen "gefunden".... Aber unterm Strich hat man diese weder gesucht. Noch ist man durch Zufall drüber gestolpert. Nein. Man hat festgestellt, Trottel A hat böse Briefe an Rathaus geschrieben. Und A hat Waffen. Darauf hin hat man EWB widerrufen. A hat Waffen nicht an berechtigten B überlassen oder abgegeben. So kam man und holte alles ab. Medienwirksam präsentiert. Schaut mal, was Sportschützen und Jäger so haben. Kann ja nicht sein....
Gut. Für mich heißt das im Grunde. Das Gesetz funktioniert jetzt schon ausreichend. Wenn sich A dusselig genug anstellt und die Ämter drauf kommen, A hat Waffen. Wenn sich A dusselig anstellt und extremistisch auffällig ist, aber keine gemeldeten Waffen hat, wird man A auch nicht besuchen. Oder. Meldungen zu A gehen im System unter, dann bekommt A auch keinen Besuch.
Somit. Es braucht kein neues Waffengesetz. Außer. Man möchte im Zuge dessen viele neue Sachen rein schreiben, die allen Waffenbesitzern weh tun. Mengenbegrenzung beim Jäger, Verboten von Waffentypen nur wegen des Aussehens. Usw.
Vermeidbar nur wenn der Koalitionspartner FDP nicht einknickt. Und. Wenn die Verbände so richtig Stunk machen. Ansonsten. ARs sind nicht so böse, wenn sie rosa lackiert sind.... Farbspray gibt's bei OBI...
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
214
Ich hab eigentlich nicht wirklich vor gehabt mir einen HA im "verbotenen" Stil zu kaufen, da ich doch auf das letzte Fünkchen Hirn und Verstand in der Politik gehofft habe/hoffe.

Vielleicht muss man nun doch, noch das erwerben was man zukünftig eventuell nicht mehr bekommen kann.

Traurig.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
214
Darüber hinaus: Das sind ja ohnehin alles nur Vorwände um den legalen, braven, WaffBesitzer weiter einzugrenzen. Das Versteht hier glaube ich so gut wie Jeder. Nur die, die was zu "entscheiden" haben leider nicht.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Nur die, die was zu "entscheiden" haben leider nicht.
Meinst Du die Politiker die das entscheiden?
Die wissen da genau was sie tun. Wenn man könnte wie man wollte gäbe es keine Schießsport mit echten Waffen. Und der Jäger müsste sich seine eine Waffe bei der Verwahrstelle abholen. Wenn sie eine Idee hätten,wie sie vor allem letzteres praktikabel umsetzen könnten, würde sowas gaaaanz sicher auch irgendwo genauer stehen.
So begnügt man sich mit der Salamitaktik. Und man hat nix zu verlieren. Jedes Verbot, jede Einschränkung ein Gewinn. Bis in ein zwei Jahren der nächste Hirnfurz kommt. Oder, wenn man es nicht durchgesetzt bekommt. Dann hat die böse Waffenlobby Schuld. Oder der Koalitionspartner mit dem Hang zur negativen Lobbyarbeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
214
Meinst Du die Politiker die das entscheiden?
Entscheiden tun die Politiker nur eines: Wie ihre Stimme lautet.
Wovon diese Geprägt oder Beeinflusst wird...

Naja.

Ich finde es halt allgemein traurig. Mir fällt auch nach so vielen Diskussionen und öffentlichen Debatten nichts mehr dazu ein. Es ändert sich einfach, leider, gar nichts zugunsten des gesetzestreuen Bürgers.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
612
Oben