Nicker nach Frevert

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich möchte das Thema kurz aufleben lassen.
Wie seht ihr die Klingenform des gezeigten Ncker im jagdlichen Gebrauch?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ein stabiles Gebrauchsmesser, zum Abnicken wäre mir die Klinge zu "wuchtig", aber zum Abfangen schächerer Stücke wie Reh, oder Frischling und zur roten Arbeit, bestimmt gut geeignet.

Horrido
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
hat keine brauchbare Spitze, ist mir viel zu rund.
Ich nutze seit vielen Jahren gern Finnische Jagdmesser, am liebsten aus Kohlenstoffstahl. Mein ältestes ist wohl 40 Jahre alt und die Klinge ist runtergeschliffen, aber damit kannst Du Dich rasieren.

Horrido
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Puma baut nur noch Schrott im Ausland.
Wenn Du einen wirklich guten Nicker suchst, dann diesen kleinen Frevert Nicker vom Waidblatt.
So alt wie möglich. Gebraucht ab 90 Euro - neu aus Sammlerbestand nicht unter 200 €

Bye R-M
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
485
Habe den Puma-Frevert Nicker seit über einem Jahrzehnt im Einsatz:
Sehr schnitthaltig, Wetzstahl zum Nachschärfen reicht sehr lange. Beim richtigen Nachschärfen mit Stein ist das Messer etwas schwierig, wegen der bauchigen Klingenform. Zum Aufbrechen ist diese Klingelform wiederum sehr gut geeignet. Die Spitze ist spitz genug, habe damit auch schon abgefangen.
Das Messer geht sehr schnell verloren; beim Aufbrechen muss man immer darauf achten, wo man es ablegt.
Ist halt was traditionelles in einer sehr klassischen Machart. Es gibt heute aber auch andere sehr gute Messer. Würde mir heutzutage z.B. ein Fjällkniven sehr genau ansehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Habe den Puma-Frevert Nicker seit über einem Jahrzehnt im Einsatz:
....
ist das die Ausführung mit zwei Nietköpfen, oder hat er noch drei gesetzt?

meiner, Sammlerstück, ca. 28 Jahre alt:

27854882dw.jpg
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Puma baut nur noch Schrott im Ausland.
Wenn Du einen wirklich guten Nicker suchst, dann diesen kleinen Frevert Nicker vom Waidblatt.
So alt wie möglich. Gebraucht ab 90 Euro - neu aus Sammlerbestand nicht unter 200 €

Bye R-M

Das stimmt ja nicht ganz.
Puma IP kommt aus Spanien (wohl Muela) Puma TEC China, bzw. Fernost. Es gibt aber auch eine Reihe von Puma Messern die wohl noch in Solingen gefertigt werden. IP und TEC sind für mich aussen vor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
589
Oben