Niederwild 2016/2017 - Das Hochwild der Herzen

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Da das im Bewegungsjagd-Thread sonst untergeht spendiere ich unseren Hasen und Hähnen, den Kaninchen und Tauben einen eigenen Thread:

Nachdem es keinen eigenen Thread für die klassischen Niederwildjagden gibt, werde ich das hier kundtun. Gestern Flintenjagd im Münsterland:

57 Kreaturen

15 Hasen
35 Hähne
4 Enten
3 Tauben

Wenn ich die anderen Streckenmeldungen im direkten Umfeld verfolge, haben sich die Besätze an Hasen und Fasanen (zumindest hier lokal) wahrnehmbar erholt.

Bei der Jagd wurde bewusst nur ein überschaubarer Teil der Gesamtfläche bejagt und zudem sind auch eine ganze Reihe Stücke unbeschossen entkommen.

In angrenzten, von Berufsjägern betreuten, Revieren waren ansatzweise Spitzenstrecken zu vermelden.


Grosso

Dir Grosso Waidmannsheil! Ich hoffe sehr, dass der beobachtete Aufwärtstrend anhält!
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Endlich Steve! Ich warte schon seit Wochen, dass mal einer anfängt. ;-)

Weidmannsheil Grosso.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.127
Tja. Nicht überall im Münsterland ist es so gut ums Niederwild bestellt wie bei grosso. Mich erreichten gestern 2 Bilder von Jagdfreunden, in mehrfacher Hinsicht bezeichnend für die sich ändernden Verhältnisse für unser Wild. Das Niederwild hat´s nach wie vor schwer: Der eine Kumpel war im Münsterland mit der Flinte unterwegs, Gesellschaftsjagd, 26 Stück Niederwild, darunter 3 Treibjagdfüchse. Ein Bruchteil früherer Strecken. Der Andere war in der Eifel - 78 Stück Schalenwild plus 1 Fuchs (58 Sauen alleine).
Leider hab ich keine Info über Anzahl der Schützen und Reviergröße (Vielleicht erkennt einer "seine" Strecke und kann was dazu sagen). Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber irgendwie scheint es mir dennoch typisch.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Ich muss Rehfreund leider beipflichten. Das Niederwild ist nach wie vor im freien Fall.:no:
Ebenfalls im Münsterland im früheren Herzstück der Niederwildjagd, fand am Wochenende die traditionelle Hubertusjagd mit einer Reihe von Revieren statt. Es lagen 126 Stücke Wild zur Strecke, davon gerade einmal 75 Hähne. Vor nicht einmal 10 Jahren war die Strecke bei dieser Jagd dreimal so hoch, insbesondere bei den Fasanen, dort kamen damals über 200 Hähne zur Strecke.

Dies mag man unter anderem auf die zurück haltendere Bejagung zurück führen, dies allein jedoch ist wiederum ein Indiz auf allgemein stark sinkende Bestände.

Ich befürchte die Niederwildjagd die viele von uns noch kennen und lieben, wird in Kürze in vielen Regionen, auch im Münsterland, nahezu zum Erliegen kommen. Dafür breiten sich allerorten die Sauen aus.:no:
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

warum die Flinte ins Korn werfen............................
Ich kämpfe für mein Niederwild und drehe an jeder erlaubten Schraube.
Und...................................
Nach der zweiten guten Fangjagdsaison tut sich etwas bei uns in
Punkto Niederwild.
Aber.........................................
es ist Arbeit, Arbeit und noch mehr Arbeit.
Dazu sind die meisten nicht bereit.............................
Klagen und Schimpfen ist einfacher.

Waldheil

Falkenterzel

der es so hält wie DNA...................................

wenn die Schweine anfangen zu fliegen, und man sie mit Hund
und Flinte bejagen kann, bin ich mit dabei.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Ich pflichte allen niederwildkämpfern bei!
Hegen und pflegen was das Zeug hält. das niederwild unterstützen und weiter behutsam bejagen sofern möglich. Für mich stirbt das niederwild nie aus solange es noch Krähen, Füchse, Marder Tauben, Kanin und Enten gibt. Hasen und Fasan ortsabhängig. Bei uns hat sich der fasanenbesatz im Vergleich zu vor 3 Jahren stark gesteigert. Hasenzählung steht noch aus, Besatz ist aber konstant was mich im Bezug auf die Fasanen wundert.
Wmh,
Fallenjj
 
B

baumkoeter

Guest
@steve

wie sieht es bei euch denn mit den Kanninchen aus ?
Der sporti und ich schwärmen immer noch von dem Frettieren bei Euch .


Hier geht das Niederwild zurück , trotz Jagdverzicht bzw. absolut schonender Bejagung .

Fasanen und Hasen ist eine reine Katastrophe hier am Niederrhein .
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Dieses Jahr sieht's sehr dünn aus. Die RHD ist einmal durch und hat etwa 80% dahingerafft. Dafür hat's dieses Jahr ganz gut Fasane...ein bissl was geht halt immer, wenn's auch nicht mehr so wie bei unseren Vätern ist.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Bei uns ist es ähnlich. Fasane sind gut vorhanden aber beim Hasen sieht es eng aus. Obwohl bis Ende August ständig welche auf den Äckern waren, jetzt sind sie wie verschluckt. Aber 2 Reviere weiter ist es viel besser mit den Hasen, sind jeden Abend welche zu sehen. Werde mal nächste Woche mit Scheinwerfer zählen. Berichte euch dann.
 
Registriert
19 Okt 2015
Beiträge
37
Ich durfte als angehende Jungjägerin Anfang Oktober eine Jagdfreundin zum ersten Mal auf eine Niederwildjagd begleiten. Pünktlich um 8:30 machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Revier. Dort eingetroffen, machten wir uns gleich auf in die Gaststube, um die anderen Jagdteilnehmer zu begrüßen. Ich öffnete die Tür, und nach einem kurzen Blick durch die Runde blieb mir sprichwörtlich der Mund offen stehen. Saß dort doch tatsächlich ein ehemaliger Jagdkollege meiner Mama, den ich ihn ihrer aktiven Zeit als Jägerin sehr lieb gewonnen habe!!!!! Na das war ein Wiedersehen!

Der Wettergott meinte es an diesem Tag gut mit uns, Sonnenschein pur! Nach einer kurzen Ansprache und Einweisung hieß es dann aufsitzen auf den diversen Gefährten, und es ging ab ins Revier zum ersten Trieb – ein Maisfeld! Noch dazu recht dicht verwachsen, zum Glück hatte ich meine Arbeitshandschuhe dabei, hätte sonst den einen oder anderen blutigen Finger gegeben. Einige Fasane wurden hoch, und unser Jagdleiter konnte sogar einen Fuchs erlegen. Die Freude war groß!

Danach hieß es wieder aufsitzen, und weiter ging’s zum nächsten Trieb, für die musikalische Unterhaltung während der Fahrt sorgte unser Otto (Deutsch Kurzhaar Rüde). Kurz darauf hieß es zum Glück absitzen, Ottos muss wirklich noch an seinem Gesang üben. Da standen wir dann, natürlich vor einem Maisacker. Diesmal noch höher und noch dichter, aber als angehender Jungjäger meckert man nicht. Dafür gab’s dann zur Abwechslung zwischendurch auch mal Sojabohnen, naja, ich weiß jetzt echt nimmer was schlimmer ist, Mais oder Sojabohnen. Nach dem gefühlten 20. Maisacker gab’s dann eine kleine Mittagspause, wo wir uns mit Blunzn, Wildwurst und Sturm stärkten für den Nachmittag.

Der Wildwagen war mittlerweile schon ganz passabel gefüllt, doch es half alles nichts, wir mussten weiter in den nächsten Maisacker. So ging es dann noch den Rest des Nachmittags, am Ende hatten wir eine ganz passable Strecke mit 19 Fasangockel, 2 Rebhühner, 1 Fasanhenne , 4 Hasen und 1 Fuchs. Beim Schüsseltrieb ging der Jagdleiter dann mit den Schützen nochmal hart ins Gericht, da doch etliche Fasane entkommen konnten. Natürlich mussten die Schützen der Fasanhennen auch noch ihren Obulus für die Jagdkasse beitragen, und danach ließen wir den Tag bei einem guten Essen ausklingen.Anhang anzeigen 40052Anhang anzeigen 40053Anhang anzeigen 40054Anhang anzeigen 40055
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Heute eine Treibjagd im kleinen Kreis gehabt 6 Mann und eine Frau haben gemeinsam ein paar Felder durch gedrückt und dabei 5 Hasen und eine Schnepfe erlegt. Danach ging es an einen kleinen Bach wo es auf Enten ging, es waren reichlich Enten vorhanden , so dass ich beim ersten Anflug 3 Stück erlegen konnte! Die Enten wollten zurück kehren und ich konnte nochmal 2 erlegen, lade nach Ente von vorne! Bumm und die Ente erwischt mich am Kopf, späte Rache wen man so möchte.
Haben den Tag gemütlich ausklingen lassen und jetzt wird die Beute versorgt und es geht in die Wanne :)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
@Baummarder
Weidmannsheil, aber hattet ihr die 5 Hasen und die Schnepfe zusammen oder nur du?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsdank!

Es war die gesamte Strecke, es ist aber auch so das nicht alles an einem Tag bejagd wird sondern immer nur kleine Teile und nur das was man auch für sich an Hasen verwerten kann erlegt wird und jeder seine Beute mitnimmt.
Der Bestand an Hasen ist gut und kann problemlos bejagd werden falls du darauf hinaus wolltest?!
Das nur eine Schnepfe lag ist auch dem Umstand geschuldet das diese leider sehr früh aufgestiegen und so nicht in Reichweite der Flinten gekommen waren! Gesehen wurde insgesamt 15 Schnepfen und einige Fasane die aber komplett geschont werden.
Hauptziel der Jagd sind aber Enten und Gänse von denen letztere durch Abwesenheit glänzten..........
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
@ Baummarder 1106

Nein, darauf wollt ich nicht hinaus. Hatte es nur nicht richtig verstanden. Gönne euch die Strecke von ganzen Herzen. Toll das die Niederwildjagd trotz aller Schwierigkeiten nicht untergeht. Allerdings sieht es bei unseren Hasen nicht gut aus, wird wohl auch dieses Jahr keiner die Strecke zieren.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Gestern eine klassische Treibjagd im Münsterland:

1 Fuchs
33 Hasen
2 Hähne
1 Taube

Bestätigt hat sich die Wahrnehmung, dass sich der Hasenbesatz ganz offensichtlich (lokal) auf sehr ordentlichem und bejagbaren Niveau befindet. Signifikant besser als in den letzten Jahren.

Kaum reine Fasanentreiben und somit nicht sonderlich überraschend, dass kaum Hähne zur Strecke kamen. In einem Senftreiben stiegen sicher 25 Hennen aber kaum Hähne auf.


Grosso
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
555
Oben