Norma Oryx Geschosse 5,6

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@Rhöner,
wenn Du mit S&B TM auch Schrotfüchse schiessen kannst, bleib dabei. Ich habe noch nie von solcher Universalpatrone gehört.;-)

Horrido
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
@Rhöner,
wenn Du mit S&B TM auch Schrotfüchse schiessen kannst, bleib dabei. Ich habe noch nie von solcher Universalpatrone gehört.;-)

Horrido
Wenn du möchtest kannst du mich gerne zur Jagd einladen, bringe die BBF mit und wir können nach Lust und Laune Schrot- oder Kugelfüchse schießen, evtl steigst du ja dann auch auf das S&B Geschoss um
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
6€ pro Schuss?Sind die mit Goldstaub geladen?:what:
Im Preis inbegriffen ist wohl der Versand der Waffe per Kurier, neue Hülsen und die Zeit auf dem Schießstand die benötigt wird um verschiedene Ladungen zu testen und die optimale für meine Waffe zu kreieren. Achso und natürlich noch der Beschuss.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Für ein Allerweltskaliber wie die 5,6x50R?
Für 300€ kannst du viele verschieden Labos probieren.Was hast du den bis jetzt durch?
Bei Egun gibts immer auch ältere Labos,z.B. Hirtenberger mit NP.
Was ist mit Sax oder Skadi Munition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Guten Morgen zusammen,

ich möchte den Faden mal wieder hochholen.
Gibts neu Erkenntnis in 5,6x50r 55gr Oryx?
Dies bezüglich auf Rehwild!
Ich benütztes momentan das 50 gr Nosler BalisticTip. Bisher nach 10 Rehe kann ich nur ne Tendenz noch nichts Aussagekräftig sagen!!!

Präzision aus meiner BBF 95 ist top!
Rehwild liegt bei Schüssen in die Kammer meist im Umkreis von 10m am Platz. Bei 2 Finger hinter Blatt gehen Rehe schon noch bisschen weiter 50-70 m durchaus möglich.

Bei Knochentreffer zerlegt sich das BalTip vollständig. Es kann im Winter schon mal passieren das es bei stärkeren Stücken zu keinem Ausschuss führt.
Hämatombildung ist auch bisschen höher was ich bisher feststellen konnte.

Nun stellt sich die Frage ob es beim Oryx, wie es sich da verhält.

Wäre über jede Hilfe dankbar!!!

Viele Grüße und Wahei
Landvogt
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Das Ballistic Tip ist ein Zerleger. Das Oryx ein Deformator.
Insofern kann man vom Oryx eine andere Wirkung erwarten. Ich habe mit dem Oryx in 5,6mm keine Erfahrung, aber in einigen anderen Diametern schon. Gab nie Grund zur Klage.

Hilft Dir aber alles nur bedingt, da ja das Gesetzgebungsverfahren zur Jagdgesetzänderung schon im Gange ist. Dass in der Neufassung Bleifrei für Schalenwild Pflicht wird gilt als sicher.
Es hätte daher wohl mehr Sinn Dich in Richtung Bleifrei zu orientieren bei der Suche nach einem neuen Geschoss, Du kommst eh nicht mehr drum rum in der Zukunft.
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
Ja da hast du schon recht mit bleifrei, ich habe von einem Bekannten die Geschosse bekommen. Somit einem geschwenkten Gaul kuckst net ins Maul😂
👍🏻
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
In dem Fall kannst sie meiner Meinung nach beruhigt verladen. (y)
Norma Oryx, Nosler Partition und Sako Hammerhead werden das sein, was ich nach einem Bleiverbot am meisten vermissen werde. :cautious:
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
382
In dem Fall kannst sie meiner Meinung nach beruhigt verladen. (y)
Norma Oryx, Nosler Partition und Sako Hammerhead werden das sein, was ich nach einem Bleiverbot am meisten vermissen werde. :cautious:

Ist schon eine Umstellung, ich schiesse in der 9,3x62 TTSX an sich alles gut, kann aber schon dazufüren das die Stücke gerne noch bisschen weitermaschieren.

👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
405
Oben