Norma Vulkan .30-06 - Was meint Ihr???

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Ich glaube das alte PPC hatte damals einen ziemlich fiesen Ruf, was sich auf Verkaufszahlen auswirkte.

Das PPC verschwand, das Vulkan tauchte auf. Notabene das selbe Geschoss. Namen ändern, Projekte bleiben! ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.684
Das Vulkan sollte bei Erscheinen des Oryx verschwinden. Die Kunden haben anders entschieden.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Bissl offtopic dann aber doch wieder topic...
Ich habe jahrelang das Vulkan und das Oryx abwechselnd im Kaliber 8x57IS verwendet. Die schossen perfekt zusammen, so konnte ich je nach Bedarf wählen.
Zusammenfassend, nach einer anschaulichen Menge an erlegten Reh- und Schwarzwild kann ich sagen...viel Unterschied habe ich nicht gemerkt:unsure:
Oft hatten die unterschiedlichen Schußbedingungen, wie Entfernung, Schußwinkel(schräg, von oben,...), Drückjagd ja oder nein, etc....offensichtlich mehr Einfluss als das verwendete Geschoß. Daher spräche aus meiner Sicht nichts gegen das Vulkan in der .30-06. Ich würde allerdings gleich das Oryx- ebenfalls in 11,7g- dazu testen...vielleicht passt es ja, wie es damals bei mir gepasst hat?!
WH, MeisterE
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.684
Das bedeutet im Umkehrschluß, beide taugen mir nichts,
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Ich verwende ebenfalls das Norma Vulkan in der .30-06. Bisher war ich egal ob Reh-, Rot- oder Schwarzwild sehr zufrieden damit.
Reh auf 20 m oder Hirsch auf 200 m - das Vulkan machte seinen Job.

"Norma Vulkan - der Blitz des Waldes" ?.....:unsure: :whistle:
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Das bedeutet im Umkehrschluß, beide taugen mir nichts,

Offensichtlich sehen das die zufriedenen Verwender dieses Geschosses aber anders....

Macht zu große Löcher. Das geht mit anderen besser.

Das heißt im Umkehrschluss, dass dann das Stück schnell ausgeschweißt ist und eine gut zu verfolgenden Wundfährte hinterlässt.

Ferner bedeutet es, zumindest für mich, dass es im beschossenen Stück auf beiden Seiten ein Loch gibt. Das wurde zumindest in einem Post bei einem 25kg-Fackl anders dargestellt..... Darf ich da Zweifel anmelden?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.684
Das alles können andere besser bzw. mindestens genau so gut.
Das Vulkan ist nix besonderes.

Übrigens braucht es für viel Schweiß in der Wundfährte keine übermäßig großen Löcher.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.723
Vulkan ist ein normales Teilmantel, wie das Geco Bleischuh. Klar wer nix anders kennt, denkt eventuell das ist was tolles. Standart Kram
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Vulkan ist ein normales Teilmantel, wie das Geco Bleischuh. Klar wer nix anders kennt, denkt eventuell das ist was tolles. Standart Kram

Da stört dann vor allem der Preis... für den Preis oder billiger bekommt man schon ein Geschoss mit Verbundkern, z.B. Geco Plus oder Federal Fusion. Weiterhin kann man eine ähnliche Wirkung wie beim Vulkan auch für fast die Hälfte vom Remington Core-Lokt etc. bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
656
Oben