Norwegen -- ein tolles Land für Jäger und Angler

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich finde ja auch das Norwegen das so richtig macht, man sieht ja genau an DE was raus kommt
wenn wieder alle in der Welt Urlaub machen. Dann warten wir mal auf bessere Zeiten.

Gruß Seppel

Durch die EØS_Avtale kann unsere Regierung nicht alles so machen, wie es fuer unser Land am sinnvollsten waere. Was herausgekommen ist ist ein Kompromiss.

Wer allerdings nicht nur norwegische Woerter uebersetzt, sondern auch den Sinn versteht, haette schon vor etwa 6-8 Wochen keine Reise mehr hier her gebucht, oder seine Tour storniert. Das "FHI" hat sehr frueh gewarnt.
"Utenriksdepartementet (UD) fraråder alle utenlandsreiser som ikke er strengt nødvendig"
Uebersetzt nach Worter bedeutet das "raet ab". Das ist das was Auslaender verstehen. Ich hatte hier im Faden versucht vorsichtig darauf hinzuweisen. Das ging aber gruendlich falsch.
https://forum.wildundhund.de/thread...nd-fuer-jaeger-und-angler.126646/post-4337866
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.033
Ändert nichts an kurzen Jagdzeiten.
Schalenwild in Norwegen aktuell zwischen, je nach Wildert 1.9. Bzw 25.9. bis 23.12.
Ausnahme die Bockjagd ab 10.8.
Also Elch nicht mal 3 Monate.

https://documentcloud.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:d7d312d5-3e1d-4a95-8226-c8b0fe530fee

Jetzt üben wir mal bisschen Positivität (9/10 deiner Beiträge sind grummelig): Was gefällt dir so sehr an Skandinavien, dass du scheinbar regelmäßig oben bist? :)

P.S.: Bezüglich deines Kommentars oben - ich bin wegen meiner Freundin nach Norwegen gezogen aber für die Einwanderung gebraucht habe ich sie nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Das hättest du mal den Reedern der Hurtigrute empfehlen sollen.

Jetzt üben wir mal bisschen Positivität (9/10 deiner Beiträge sind grummelig): Was gefällt dir so sehr an Skandinavien, dass du scheinbar regelmäßig oben bist? :)

P.S.: Bezüglich deines Kommentars oben - ich bin wegen meiner Freundin nach Norwegen gezogen aber für die Einwanderung gebraucht habe ich sie nicht.

Habe ich geschrieben.
Man sollte nur auch beachten, daß es eben nicht nur rosige Seiten hat.
Ich bin nicht nur scheinbar regelmäßig hier. Samstag geht's nach 6 Wochen zurück und je nach Coronalage noch zweimal dieses Jahr hoch, nächstes Jahr sind es 30 Jahre.


Mit Freundin wars sicher leichter Fuß zu fassen. Sprache lernt sich leichter, man hat gleich eine Familie und Anschluß.
Unmöglich ist es ohne dieselbe nicht, aber schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Wer allerdings nicht nur norwegische Woerter uebersetzt, sondern auch den Sinn versteht, haette schon vor etwa 6-8 Wochen keine Reise mehr hier her gebucht.

Die meisten Urlauber haben schon wesentlich früher gebucht. Viele Monate oder ein Jahr im voraus.
Interessant ist, das Colorline heute die Überfahrten für Deutsche storniert hat.
Interessante Taktik ... Reise wird nicht storniert aber Einreise massiv behindert....color line.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.033
Mit norwegischer Freundin gehts leichter Fuß zu fassen. Sprache lernt sich leichter, man hat gleich eine Familie und Anschluß.
Unmöglich ist es ohne dieselbe nicht, aber schwerer.

Manchmal wäre ein bisschen weniger Anschluss ganz okay 🤣 aber insgesamt hast du natürlich Recht. Nur bei der Sprache hilft sie überhaupt nicht weil Englisch einfach zu bequem ist...
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.203
Die meisten Urlauber haben schon wesentlich früher gebucht. Viele Monate oder ein Jahr im voraus.
Interessant ist, das Colorline heute die Überfahrten für Deutsche storniert hat.
Interessante Taktik ... Reise wird nicht storniert aber Einreise massiv behindert....Anhang anzeigen 131257

Bei uns genau das gleiche ,Colorline hat storniert. Was solls ,nächstes Jahr halt wieder.(y)
Schaun wir mal wie sich das entwickelt.

Gruß Seppel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Norwegian will die Tickets nicht erstatten, weil der Flug ja stattfindet. Alles Blödsinn, aber Corona macht es möglich.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die meisten Urlauber haben schon wesentlich früher gebucht. Viele Monate oder ein Jahr im voraus.
Interessant ist, das Colorline heute die Überfahrten für Deutsche storniert hat.
Interessante Taktik ... Reise wird nicht storniert aber Einreise massiv behindert....Anhang anzeigen 131257

Ja, interessante Taktik, deine zum Beispiel.
Wer lesen UND verstehen kann hat viele Vorteile
https://www.colorline.no/praktisk-informasjon/reisebetingelser
https://www.colorline.no/praktisk-informasjon/coronavirus-informasjon
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Ist doch einfach. Fahrt nach Schweden, die freuen sich über Touristen.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.203
Mal noch eine andere Frage an die Bewohner Norwegens.Könntet mir da bitte mal helfen habe jetzt nicht weiter gesucht und Norwegens Sprache bin ich nicht mächtig.
Wie oft druckt ihr da oben neue Geldscheine ??
Habe im Zuge der Reisevorbereitung Geld in DE in Kronen getauscht.Nun habe ich aber aus dem letzten Urlaub 2017 auch noch Kronenscheine die sehen ganz anders aus,sind die verfallen oder sind die auch noch gültiges Zahlungsmittel ?
Als ich das erste mal in den neunzigern in Norwegen war sahen die noch anders aus.
Ist schon klar DE druckt auch öfter neue Scheine aber die alten werden so nach und nach eingezogen und behalten ihre Gültigkeit.

Gruß Seppel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
550
Oben