Norwegen

Registriert
11 Jun 2001
Beiträge
518
Vor 20 Jahren hab ich mit meinen umgebauten Bulli eine Rundreise durch Norwegen gemacht. Nun kommt dieses Thema wieder in Erinnerung. In einer der letzten JWW hab ich einen Bericht über Rothirsch-Jagd in Norwegen gelesen. Es reizt mich dort wieder hin zu fahren und zu jagen. War von euch jemand schon jagdlich dort? Kann mir jemand Tipps geben?

Marklave
 
Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
305
Hallo Marklave
Letztes Jahr war ich mit einem Freund in Auste-fjord zur Rotwildjagd eingeladen. Dort in Mittelnorwegen an der Westküste gibt es reichlich Rotwild. Das Rotwild ist im Wildpret sehr stark und mit unserem Rotwild in der Eifel zu vergleichen. Lediglich bei den Trophähen musst du Abstriche machen. Geht es dir um eine erlebnisreiche Jagd in wunderschöner Natur dann bist du dort goldrichtig.
Wasserfeste, leichte Kleider und eine gute leichte Ausrüstung sind für die Pirschgänge absolut notwendig. Pro Jagdtag hatten wir gut und gerne 2000 Höhenmeter zu überwinden und das in sehr unzugänglichen Gelände.
Nimm eine leichte Waffe im rasanten Kaliber mit ein leichtes Pirschglas und gegebenenfalls einen Entfernungsmesser, man unterschätzt die Entfernungen häufig.
6,5mm und 2200 Joule mit einem mindestens 11g schweren Deformationsgeschoss sind für Rotwild als unterste Grenze gesetzlich vorgeschrieben. 300 Win Mag, 7mm Rem.Mag oder ähnliches ist ganz gut, 308 oder 30.06 wird von den Norwegern auch gerne genommen.
Wenn du zur Brunft dort hin gehst, hast du grössere Chancen einen guten Hirschen zu erwischen.
Einreisebestimmungen sind recht lasch, deine Waffe und die mitgeführte Mun. muss lediglich beim Zoll angemeldet werden. Komplizierter ist da der deutsche Zoll er möchte eine spezielle Einfuhrbescheinigung. Diese muss vor Abreise beim örtlichen Zollamt ausgestellt werden, hierzu ist dein Jagdschein und die WBK erforderlich.
Eine Kontrolle auf deutscher Seite gab es jedoch weder bei der Hin- noch bei der Rückfahrt.
Viel Spass bei deiner Jagdreise und Waidmannsheil!

Eifeljäger
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.717
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eifeljäger:
Das Rotwild ist im Wildpret sehr stark und mit unserem Rotwild in der Eifel zu vergleichen. Eifeljäger<HR></BLOCKQUOTE>

Aha, also auch 12 Läufe?
(zwei Vorderläufe, zwei Hinterläufe, zwei linke Läufe, zwei rechte Läufe und an jeder Ecke noch ein Lauf)
icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
222
Oben