Nostalgie - was ist das?

Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido

Bei mir:
- Atari 1040 STF mit 23 Nadel Drucker (eine ist gleich bei der Inbetriebnahme in der Walze stecken geblieben). Alles was ich an Programmen brauchte, konnte ich über Kumpels von der Uni in Marburg beziehen :) Kurz vor Schluß habe ich mir noch für 999 DM ne 30 MB Festplatte gekauft

- 286er mit 5 1/4 & 3 1/2 Zoll Laufwerk, 50er Platte (MB, nicht GB oder TB) und ein altes DOS auf 5 1/4 Zoll.

- Kurz danach (CPU abgeraucht) wurde aufgerüstet zum 386er.

- zwei Jahre später dann zum 486er aufgerüstet mit "neuen" Betriebssystemen

- den 586er ("Pentium") hab ich dann mit ner "Sicherungskopie" von Win95 betrieben. Auch das Office war auf der CD mit dabei. Dazu neu: CD-Brenner von TEAC (SCSI; sch... teuer) und meine erste 1 GB Platte (auch SCSI; aber "vom LKW gefallen" ) Der Rechner wurde mehrmals aufgerüstet...

- 2002 habe ich dann mal alles legalisiert und mir alles neu gekauft: Gehäuse, "große" Platten, neues Board, Pentium 3 und und und. WinXP tatsächlich als Systembuilder - Version gekauft und Office gab es im Homeuse - Programm für nen schmalen Taler :) Was sonst noch drauf war, war Freeware!

- Mein "aktueller" (von dem letzten geupdatet) hat an Platten ca 5 TB verbaut, läuft mit einem Core i5 und hat 16 MB RAM. Aktuell ist das Office 2007 (auch Homeuse), sowie Win10 (von Win7 geupdatet) auf der Kiste. Alle Zusatz - Programme sind immer noch Freeware...

- Zusätzlich gehe ich gerne und oft mit meinem Lenovo T400 ins Netz. So auch jetzt. Der hat "Vollausstattung". 500er SSD & 6 MB RAM. Zum Surfen reicht es :)

Das einzige, was ich mal programmieren konnte, waren Homepages. Die habe ich zuerst mit dem ganz normalen Editor von Windows, später dann im Notepad++ gemacht. Heute dann komplett in Joomla. Das mache ich aber nur noch für die Kneipen - HP von nem Kumpel. Seit ich jagen gehe, habe ich dafür eigendlich keine Zeit mehr :)
Für Spiele am PC oder der Konsole war ich noch nie zu begeistern....

RedNose
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Mal sehen, ob das noch jemand kennt: "Vater, Mutter und das Kind, warten schon auf Toni Prinz"
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Der aber auch nur eine Farbe (vorm schwarzen!!! Hintergrund) kannte: grün oder bernstein. :D
Nope, tatsächlich das volle 16 (?) Farben Spektrum des C64.

Ich muss mal bei meinen Eltern im Keller wühlen... Mein alter Herr schmeißt nix weg:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
War glaube ich Ende der 60er bis Mitte 70er mal ein waschechter Lehrberuf. Dann kamen die Magnetbänder. Zuerst in Kanaldeckelgröße, dann, Anfang/Mitte der 80er auf Kasette.
In meiner Lehrfirma hatten wir Anfang der 90er Jahre aber teils auch noch die gefrierschrankgroßen Kästen mit den riesigen Magnetbandspulen.
Bei der Berufsberatung Ende der 80er wurden uns Hauptschülern Filme über div. Berufe (ca. 10-20Min. lang) gezeigt, die auf DVDs abgespeichert waren, die aber so groß waren wie eine Langspiel-Schallplatte. :D
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Horrido

Bei mir:
- Atari 1040 STF mit 23 Nadel Drucker (eine ist gleich bei der Inbetriebnahme in der Walze stecken geblieben). Alles was ich an Programmen brauchte, konnte ich über Kumpels von der Uni in Marburg beziehen :) Kurz vor Schluß habe ich mir noch für 999 DM ne 30 MB Festplatte gekauft

- 286er mit 5 1/4 & 3 1/2 Zoll Laufwerk, 50er Platte (MB, nicht GB oder TB) und ein altes DOS auf 5 1/4 Zoll.

- Kurz danach (CPU abgeraucht) wurde aufgerüstet zum 386er.

- zwei Jahre später dann zum 486er aufgerüstet mit "neuen" Betriebssystemen

- den 586er ("Pentium") hab ich dann mit ner "Sicherungskopie" von Win95 betrieben. Auch das Office war auf der CD mit dabei. Dazu neu: CD-Brenner von TEAC (SCSI; sch... teuer) und meine erste 1 GB Platte (auch SCSI; aber "vom LKW gefallen" ) Der Rechner wurde mehrmals aufgerüstet...

- 2002 habe ich dann mal alles legalisiert und mir alles neu gekauft: Gehäuse, "große" Platten, neues Board, Pentium 3 und und und. WinXP tatsächlich als Systembuilder - Version gekauft und Office gab es im Homeuse - Programm für nen schmalen Taler :) Was sonst noch drauf war, war Freeware!

- Mein "aktueller" (von dem letzten geupdatet) hat an Platten ca 5 TB verbaut, läuft mit einem Core i5 und hat 16 MB RAM. Aktuell ist das Office 2007 (auch Homeuse), sowie Win10 (von Win7 geupdatet) auf der Kiste. Alle Zusatz - Programme sind immer noch Freeware...

- Zusätzlich gehe ich gerne und oft mit meinem Lenovo T400 ins Netz. So auch jetzt. Der hat "Vollausstattung". 500er SSD & 6 MB RAM. Zum Surfen reicht es :)

Das einzige, was ich mal programmieren konnte, waren Homepages. Die habe ich zuerst mit dem ganz normalen Editor von Windows, später dann im Notepad++ gemacht. Heute dann komplett in Joomla. Das mache ich aber nur noch für die Kneipen - HP von nem Kumpel. Seit ich jagen gehe, habe ich dafür eigendlich keine Zeit mehr :)
Für Spiele am PC oder der Konsole war ich noch nie zu begeistern....

RedNose

die damalige Werbung meines ersten PCs vom Media Markt sagt alles ;-)

war (wenn ich mich nicht irre) 1989 ;-)

PC.JPG

heute ist es (seit rund 3 Jahren) ein übertackteter I7 7700K mit 16GB DDR4 Ram und wenn ich alle Platten zusammenzähle rund 10TB (also auch mit den Sicherungsplatten für die Images)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Für den Transport des Rechners der Scud-B wurde ein SIL 131 gebraucht.
Kopfschüttel-Grinsekugel, wenn man das mit der heutigen Rechenleistung vergleicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
627
Oben