Nur noch mit Doppelbüchse jagen?

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...vor allem aber, selbst du scheinst zuzugeben, dass es am Steuermann liegt...;-)

Das stand nie in Zweifel.

Angenommen, der Steuermann macht 90% der Leistung aus und die Büchse nur 10%, dann hätte ICH gern immer noch die überlegene Waffe, um auch auf die 10% nicht ohne Not verzichten zu müssen! ;-)

Dir auch frohe Weihnachten!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
In FDS im Jägersloch haben sie auch eine Konstruktion zum abkühlen. Nur nicht ganz so elegant. Die arbeiten mit einem Lüfter.

Ist ganz praktisch wenn man eine verlötete Waffe einschießen muss wie meine S54.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zwischen 24.12. und gestern konnten die Doppelbüchsen ja ausreichend auskühlen.

Bei der Eingangsfrage könnte man fragen, wann die Jägerei die Notwendigkeit oder das Bedürfnis für zwei Büchsläufe erkannte, um das von den Büchsenmachern, Gewehrmanufakturen und Waffenfabriken umsetzen zu lassen.

Selbst dann, wenn ein technischer, jagdpraktischer oder kaufmännischer Saldo gezogen würde, der alle nur denkbaren Aspekte einschließt, käme für jeden Jäger eine andere Bewertung heraus.

Vieles wird aus dem Bauch heraus bewertet und entschieden und über viele Waffen, Kaliber und was auch immer wird sich verbreitet, ohne es auch nur jemals in Händen gehabt oder jagdlich geführt zu haben. So kaufen sich Jäger Waffen in irgendwelchen Kalibern und fragen dann hinterher, was die Community darüber denkt.

Beantwortet wurde die Frage immer noch nicht und nachdem wir gestern unser Vereinsschießen abgehalten haben und ich schon auf vielen Schießen der unterschiedlichsten Gattungen mitgeschossen oder Zuschauer war, tritt die Doppelbüchse kaum oder gar nicht in Erscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Naja -

ein Drilling mit eingelegtem zweiten Kugelkaliber ist doch auch schon was ?


...

Bei der Eingangsfrage könnte man fragen, wann die Jägerei die Notwendigkeit oder das Bedürfnis für zwei Büchsläufe erkannte, um das von den Büchsenmachern, Gewehrmanufakturen und Waffenfabriken umsetzen zu lassen.

....
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....könnte man fragen, wann die Jägerei die Notwendigkeit oder das Bedürfnis für zwei Büchsläufe erkannte,....

Weil manche Jäger nicht schnell repetieren können und dann mit einer DB schneller nachschießen können. Außerdem sind DB mit Maßschäftung "passiger", eleganter, elitär und schwingen besser.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Weil manche Jäger nicht schnell repetieren können und dann mit einer DB schneller nachschießen können. Außerdem sind DB mit Maßschäftung "passiger", eleganter, elitär und schwingen besser.

Also da hätte ich jetzt wenigstens eine der stöberschten Smilies erwartet.

Denn - wer nicht schnell repetieren kann, ist mit einer DB auch überfordert, es sei denn, diese Schützen können zwei schnelle Schüsse treffsicher abgeben, ohne dafür und damit je geübt zu haben.
Mir sind auf Schießständen bislang keine DB-Schützen begegnet.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.043
Also da hätte ich jetzt wenigstens eine der stöberschten Smilies erwartet.


Mir sind auf Schießständen bislang keine DB-Schützen begegnet.

Na ja... kommt wohl daher weil wir uns noch nicht übern Weg gelaufen sind.

Allerdings gibt es beim laufemdenm Keiler schon Probleme : einen kompletten Durchgang nur mit dem Rechten Lauf schießen... bringt nix.

Abwechseln den ersten; das nächste Fahrschwein mit demm 2.Schuß geharken... past nicht wegen der Tacktung der Garnierung.

2 Laufe laden ? Der Standbetreiber Muckelt auf.... Will er nicht.

Schießkino :

Die Unart den Film nach dem Schuss zur Trefferaufnahme Stopen zu lassen; steht dem auch entgegen.
Lieber durchlaufen lassen; die Trefferaufnahmen danach.. machen aber selsbt auf Wunsch die wenigsten Standbetreiber ( Sögel ? Zu Umständlich... Garlsdorf ? je nach dem wer da ist hapert es mitunter an der Aroganz.

TM
der gerne seine DB auf dem Stand sprechen läßt...

P.S.

das ich mit dem schnellen Repetieren ein Problem hätte; kann nicht wirklich behauptet werden.

Mehrfach mit .375 in einem Fahrschweindurchgang 2 "10er" gestanzt.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.696
Mir sind auf Schießständen bislang keine DB-Schützen begegnet.

wo stecken denn die Kerle ?
In meinem Hausschießstand in Hattenhofen sah ich am Laufenden Keiler auch nie welche damit üben und kiebitzen kann man dort sehr gut.
@ Wilde Jagd
war letzte Woche im MSZU- toller Stand,die weite Fahrt lohnt.
bis 200m geht problemlos gut auf die Scheibe-aber 300 m ist eine ganz andere Liga.
Ein Pulsschlag nicht bedacht und schon bist deswegen 15cm aus dem Ziel.
Echt schade dass wir in der Münchner Region so mickrige Stände haben,wo man doch glauben könnte ,es wäre soviel Geld grad hier vorhanden um was Gescheites zu bauen.
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
32483438wo.jpg


Also schick und elegant sieht das Ding schon aus, aber - - - - - :cool:
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

hab' es schon mehrfach erlebt, dass Standbetreiber nicht wollten, dass der zweite Lauf geladen wird... .
Begründung: "Weil ich das aus Sicherheitsgründen untersage", so etwas ist überzeugend - ich habe denjenigen geraten, einfach nur "nein" zu sagen, man könnte sonst auf die Idee kommen, die machten etwa ihrer eigene Sicherheit.
Was alle nicht verstanden haben, sich offenbar aber untereinander kannten, mein Name machte wohl die Runde.... .
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.591
Zum Gruße,

hab' es schon mehrfach erlebt, dass Standbetreiber nicht wollten, dass der zweite Lauf geladen wird... .
Begründung: "Weil ich das aus Sicherheitsgründen untersage", so etwas ist überzeugend - ich habe denjenigen geraten, einfach nur "nein" zu sagen, man könnte sonst auf die Idee kommen, die machten etwa ihrer eigene Sicherheit..

Zu solchen Ständen fahre ich nicht mehr hin,Auch solche die nur ihre eigene Munition oder ne Schussbegrenzung fürs Kino aussprechen sehen mich nicht mehr.Sollten viel mehr Leute machen.
Am Stand/Kino möchte ich möglichst realistisch üben.Deshalb läuft bei mir auch die Kinoscene durch und stoppt erst wenn ich leer bin.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
". . . . . leer bin"

Du oder die Waffe ??
Im ersten Fall ist der "Kugelfang" aus Porzellan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
339
Oben