Nutria

Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
30
Hat jemand eine gute Anleitung für Anfänger zum korrekten Aufbrechen und Zerwirken von Nutrias?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Ich balge die ab und breche dann auf. Dann zerwirken und vakuumieren und ab in den Kühlschrank zum reifen. Aufbrechen wie immer.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Balgst Du ab wie Hase, Balg das Rückgrat entlang aufschlitzen und nach beiden Seiten abziehen?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Ja, ich mache das so. Einen Hasen balge ich aber anders ab.

Ich finde der Nutria hat sehr wenig Rückenmuskulatur. Meisten gehen nur die Keulen ins Vakuum. Für den Schwanz gibts hier ne Prämie. Der Rest geht als Luder auf den Platz.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Ich habe schon mal überlegt den Winterbalg gerben zu lassen. Die Qualität des Balgs ist sehr gut. Daraus eine Decke müsste der Hit sein.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Alles Kopfsache. Als Bisam und Nutriafänger erlege ich hier jedes Jahr zwischen 150 und 200 Nutria. Da stellt sich automatisch die Frage der Verwertung. Nicht ohne Grund gelten Nutria in den BENELUX Ländern als Delikatesse und werden als waterkanin in Restaurants angeboten. Man muss sich den Rattenschwanz und rattenähnliches Äußere weg denken. Alles nur Prägung. Bei ähnlicher Diskussion bei einem feucht fröhlichen Abend habe ich diese These durch das Verspeisen eines Maikäfers untermauert. :)
Lange Rede, kurzer Sinn: Nutria schmeckt für mich tatsächlich wie Kaninchen und als schaschlik und Medaillons aus Keulen und Rücken, selbst mariniert vom Grill sehr lecker 😋
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.253
Ich habe schon mal überlegt den Winterbalg gerben zu lassen. Die Qualität des Balgs ist sehr gut. Daraus eine Decke müsste der Hit sein.
Nutria wurden ihres Pelzes wegen gezüchtet und wegen ihres Fleisches.
Beides sehr tolle Produkte 😊
Ich habe aktuell leider keine Jagdmöglichkeit für Nutria
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.017
Nutria wurden ihres Pelzes wegen gezüchtet und wegen ihres Fleisches.
Beides sehr tolle Produkte 😊
Ich habe aktuell leider keine Jagdmöglichkeit für Nutria
Fürs Fleisch habe ich weniger als ne Handvoll Kenner die es gerne nehmen. Ich geb es denen bisher umsonst weil ich ungern Tiere nur im Rahmen der Schädlingsbekämpfung erlege. Viele sind neugierig und wollen durchaus mal probieren. Die meisten haben Vorbehalte wegen dem aussehen des Nutria.


Bei und sind die flächendeckend vorhanden und richten große Schäden an Gewässern, Deichen und landwirtschaftlichen Kulturen an. Ein echtes Problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
582
Oben