Offroad - breite oder schmale Reifen

Offroad im Feldrevier - "breite" oder "schmale" Reifen? Was würdet ihr nehmen?

  • breite Reifen

    Stimmen: 31 33,7%
  • schmale Reifen

    Stimmen: 61 66,3%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
203
Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung oder besser noch eure Erfahrung erfragen.

Ich fahre aktuell die Reifengröße 245/70 R16 mit BFG KO2 (Auf einem Pickup mit zusätzlichem Gewicht auf der Ladefläche, aber das nur am Rande).

Beim nächsten Reifenwechsel werde ich die Reifengröße ändern.

Option 1 - 235/85 R16
Option 2 - 265/75 R16

(Bitte keine Diskussion bezüglich der Reifen. Mir ist klar, dass ein MT weiter kommt.)

Wir haben bei uns im Revier im Wesentlichen Feldwege mit Steigungen und ein paar Wiesen. Felsen, Wurzeln oder Sand haben wir "fahrtechnisch" garnicht.

Der Boden ist lehmig und schmiert ohne Ende. Insbesondere im Januar - März wenn es taut und alles unter Wasser steht.

Das Hauptproblem sind neben steilen und glitschigen Anstiegen die Passagen wo die Wege schräg abfallen (Schrägpassagen). Hier rutscht man gerne seitlich vom Weg und landet in der Ackerfurche, an einem Baum oder im Schwarzdornhang.

Mein ursprünglicher Gedanke war: Breitere Reifen bedeutet mehr Auflagefläche und mehr Traktion und weniger Einsinken durch die größere Fläche zur Gewichtsverteilung. Das ist im Grunde auch Richtig und wird auf einer weichen Wiese einen positiven Effekt haben.

Andererseits bin ich Offroad zu 80% auf aufgeweichten Wegen unterwegs, die aber in der Regel nicht "bodenlos" sind und unter der Schmierschicht eine gewisse Festigkeit haben. Hier wäre evtl. ein schmälerer Reifen, der sich durch die obere Schicht drückt und unten "beißt" / Traktion bekommt besser. ?

Meine Spekulation zusammengefasst:

Breite Reifen
a.) besser auf Untergrund der sehr tief, sehr weich ist
b.) schlechter auf Untergrund der oben weich und "unten" fest ist (Weil sich die Reifen nicht so gut durchdrücken und man mehr rutscht)

Schmälere Reifen
a.) schlechter auf Untergrund der sehr tief, sehr weich ist (Da Aufgrund der geringeren Kontaktfläche des Reifens das Fahrzeug mehr einsinkt und ggf. schneller aufsetzt)
b.) besser auf Untergrund der oben weich und "unten" fest ist


Wie sind eurer Erfahrungen - lieber breitere oder schmälerer Reifen aufziehen?


Vielen Dank und viele Grüße

Fredo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Ohne es selbst auszurechnen, Durchmesser ist gleich?

Wenn nicht, immer den größten Reifen nehmen, schmal vor breit. Ist wie im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Eigentlich hast Du ja selber geantwortet. Deine Ansichten von schmalen gegen breite Reifen passen genau zu den Voraussetzungen, die du hast in dem Revier.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Schneeketten für den Notfall immer dabei ist sowieso ein guter Tipp, wenn man nicht permanent mit grobstolligen Traktorreifen unterwegs sein will.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Auf meinem Pickup fahre ich die Serienschlappen 245/65 R 17, Sommer AT's 50/50 und Winterreifen der gleichen Größe. Sehe auch keinen Bedarf die Größe zu ändern. Wenn dann generell breitere Schlappen weil, mehr Auflagefläche (gerade wenn man etwas schwereres auf der Ladefläche transportiert) und wenn man ordentliches Profil hat, kommt man so gut wie überall hin.
MfG.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung oder besser noch eure Erfahrung erfragen.

Ich fahre aktuell die Reifengröße 245/70 R16 mit BFG KO2 (Auf einem Pickup mit zusätzlichem Gewicht auf der Ladefläche, aber das nur am Rande).

Beim nächsten Reifenwechsel werde ich die Reifengröße ändern.

Option 1 - 235/85 R16
Option 2 - 265/75 R16

(Bitte keine Diskussion bezüglich der Reifen. Mir ist klar, dass ein MT weiter kommt.)

Wir haben bei uns im Revier im Wesentlichen Feldwege mit Steigungen und ein paar Wiesen. Felsen, Wurzeln oder Sand haben wir "fahrtechnisch" garnicht.

Der Boden ist lehmig und schmiert ohne Ende. Insbesondere im Januar - März wenn es taut und alles unter Wasser steht.

Das Hauptproblem sind neben steilen und glitschigen Anstiegen die Passagen wo die Wege schräg abfallen (Schrägpassagen). Hier rutscht man gerne seitlich vom Weg und landet in der Ackerfurche, an einem Baum oder im Schwarzdornhang.

Mein ursprünglicher Gedanke war: Breitere Reifen bedeutet mehr Auflagefläche und mehr Traktion und weniger Einsinken durch die größere Fläche zur Gewichtsverteilung. Das ist im Grunde auch Richtig und wird auf einer weichen Wiese einen positiven Effekt haben.

Andererseits bin ich Offroad zu 80% auf aufgeweichten Wegen unterwegs, die aber in der Regel nicht "bodenlos" sind und unter der Schmierschicht eine gewisse Festigkeit haben. Hier wäre evtl. ein schmälerer Reifen, der sich durch die obere Schicht drückt und unten "beißt" / Traktion bekommt besser. ?

Meine Spekulation zusammengefasst:

Breite Reifen
a.) besser auf Untergrund der sehr tief, sehr weich ist
b.) schlechter auf Untergrund der oben weich und "unten" fest ist (Weil sich die Reifen nicht so gut durchdrücken und man mehr rutscht)

Schmälere Reifen
a.) schlechter auf Untergrund der sehr tief, sehr weich ist (Da Aufgrund der geringeren Kontaktfläche des Reifens das Fahrzeug mehr einsinkt und ggf. schneller aufsetzt)
b.) besser auf Untergrund der oben weich und "unten" fest ist


Wie sind eurer Erfahrungen - lieber breitere oder schmälerer Reifen aufziehen?


Vielen Dank und viele Grüße

Fredo
Ich würde alles ganz genau so lassen wie es ist. 245 KO2 (y)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei schmäleren Reifen kannst du gegebenenfalles den Druck stark reduzieren um die Auflagefäche zu vergrößern wenn du es brauchst, umgekehrt ist das schon schwieriger
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.308
Bei benannter Kombi (großes schweres Auto) finde ich die breiten Schlappen sinniger.
Einsinken wirst du so oder so mit dem Teil... Geht mir zumindest so, ich fahre den gleichen Reifen in 285/65/18.

Bisher bin ich fast überall hoch und runter gekommen. Mit den großen Kisten wird es aber bei schmierigen Bedingungen mit jeder Bereifung gerne mal ungemütlich.... Führt gerne zu ungewollt engen Parkmanövern :unsure:IMG-20201115-WA0001.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Auf meinem Pickup fahre ich die Serienschlappen 245/65 R 17, Sommer AT's 50/50 und Winterreifen der gleichen Größe. Sehe auch keinen Bedarf die Größe zu ändern. Wenn dann generell breitere Schlappen weil, mehr Auflagefläche (gerade wenn man etwas schwereres auf der Ladefläche transportiert) und wenn man ordentliches Profil hat, kommt man so gut wie überall hin.
MfG.

So halte ich es exakt auch.(y)
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung oder besser noch eure Erfahrung erfragen.

...

Fredo

Breite Reifen sind prima für Sand, also Wüsten und so. Schmale eher für Matsch oder Schnee.

Hatte irgendwelche superbreiten Goodyear auf einem alten Wrangler. Ist auf Matsch und Schnee gerutscht wie ein Schlitten. Mit den schmaleren Reifen kein Problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
655
Oben