P7M8 oder M13 ?

A

anonym

Guest
Moin,
ich werde mir eine neue Pistole zulegen.
Modell steht fest HK P7.
Ich habe letztens die Grundsatzdiskussionen zum Für und Wider dieses Modells gelesen.
Brauchen wir folglich nicht noch einmal "durchkauen".
Ich habe nun die Wahl zwischen einer P7 M8 oder P7 M13. Gleicher Preis und Zustand.
Was würdet Ihr zum (überwiegend) verdeckten Führen nehmen.
Danke für Eure Beiträge.
Horrido,
Framic
 
A

anonym

Guest
Da würde ich die M 13 vorziehen - ist die Weiterentwicklung.
Außerdem - das Exemplar, das ich mal geschossen habe, war nicht so dick, dß es beim verdeckten Tragen einen großen Unterschied gemacht hätte.
P.
P.S. Wäre ich Sammler - würde ich beide kaufen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Da würde ich die M 13 vorziehen - ist die Weiterentwicklung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nun ja, soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei derselben eher um das gleiche Modell, aber mit größerer MagKapazität. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
A

anonym

Guest
@ Hengst:
ist die Erweiterung der Magazinkapazität - von einreihig auf zweireihig mit einem anderen Griffstück nicht eine WEITERENTWICKLUNG
so wie die MAGNUM-MAUSER eine Weiterentwicklung des 98er Systems ist ?.
oder die Varianten "Argentino 1909" - Peru -"Brasilien."
P.
Vorn Verschlimmbesserungen á la "Santa Barbara" oder "Zavasta" möchte ich in diesem Zusammnehang nicht sprechen.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
@ Framic :

Welche Handschuhgröße nenst du dein Eigen ?

Die HK M13 braucht schon etwas größere Hände
( so wie meine : mir wurde schon unterstellt ich hätte eine Handgeröße wie eine Eigenjagd...)

Andreas
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
@ Framic :

Welche Handschuhgröße nenst du dein Eigen ?

Die HK M13 braucht schon etwas größere Hände
( so wie meine : mir wurde schon unterstellt ich hätte eine Handgeröße wie eine Eigenjagd...)

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Andreas,
ich besitzte nicht ganz so große Hände.
Handschuhgröße 8.
Meine P226 werde ich jetzt verkaufen, da mir zum Jagen an der Hüfte zu klobig. Lag aber gut in der Hand.
Eigentlich tendiere ich zur schmaleren und leichtern M8, da wir aber öfters Besuch von "Wehrsportgruppen" im Revier (alter Wehrmachtsflugplatz mit Ruinen) haben, wären die 5 zusätzlichen Murmeln für mich ein psychologisches Moment.

Horrido,
Framic
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Fazit:

Nimm beide in die Hand. Die die besser passt sollte es sein.
Tendenziell würd ich das größere Magazin wählen, auch wenn du es nie brauchen solltest. Am Stand macht es Spaß.
 

MSM

Registriert
9 Jun 2006
Beiträge
45
da ich beide modelle selbst gut kenne, kann ich dir auch nur raten, daß es auf deine handgröße und den vermeintliche einsatzbereich ankommt. wenn sie nur als fangschußwaffe dienen soll, dann könntest du auch die m13 nehmen, auch wenn sie schlechter in der hand liegt. aber anderst gefragt - warum braucht man eine 13-schüssige fangschußwaffe?

ich persönlich würde die m13 nicht kaufen, da sie für meine hände einfach zu groß vom griffstück ist. die m8 hingegen ist deutlich handlicher für mich.

paß nur auf, daß du auch wirklich eine p7m8 oder m13 kaufst, denn da gibts auch verschieden evolutionsstufen gibt (PSP, P7 und dann die P7 M8/M13). hier die abbildungen dazu: http://hkp7.com/

sofern es dir nicht auf eine ganzstahlwaffe ankommt, denk nochmal über eine glock 26 nach. die ist noch kleiner als die p7m8, hat mit dem kurzen magazin 10 schuß, mit dem +2 mag dann 12 schuß, und ist durch das polymergriffstück deutlich leichter.

[ 12. Juni 2006: Beitrag editiert von: MSM ]
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von framic:


Hallo Andreas,
ich besitzte nicht ganz so große Hände.
Handschuhgröße 8.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann laß es mit der M13.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von framic:

da wir aber öfters Besuch von "Wehrsportgruppen" im Revier (alter Wehrmachtsflugplatz mit Ruinen) haben, wären die 5 zusätzlichen Murmeln für mich ein psychologisches Moment.

Horrido,
Framic
<HR></BLOCKQUOTE>

Da hat dann eigentlich keine KW ihre Berechtigung...

Ist nicht dein Job und deine Aufgabe bei solchem Konfliktpotential einzuschreiten.

WEn die tasächlich während deiner Jagdausübung ihre " Sportmanifeste" abhalten; sollten Dokumentationen aus der Entfernung Zielführender sein ( Panasonic Lumix FTZ 20..), wen sie dir langsam unbeabsichtigt auf den Pelz Rücken währe Rückzug die bessere Taktische variante.

Das Klientel mit dem du dort konfrontiert werden kannst zeichnet sich einerseits durch mangelnde Inteligentz und andererseits durch angschluktem Heldentum; Profelierungssucht und Kraftstrotzender Gruppendynamik aus....

für dich als dann evt. Betroffener eine ungesunde Mischung.


Andreas
 
A

anonym

Guest
Da du beide zur Auswahl hast:
in die Hand nehmen - möglichst mit beiden mal schießen.
Bei "Dauerfeuer" werden beide durch die Gasentnahme zur "Verriegelung" zu heiß.
P.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Vollkommen richtig Rugen, aber als Lebensversicherung???
Wer weiss was solch unterbelichteten Gestalten alles einfällt, ohne daß du etwas daran ändern kannst.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von framic:

...da wir aber öfters Besuch von "Wehrsportgruppen" im Revier (alter Wehrmachtsflugplatz mit Ruinen) haben, wären die 5 zusätzlichen Murmeln für mich ein psychologisches Moment.

Horrido,
Framic
<HR></BLOCKQUOTE>

Wäre da eine Ari-08 mit Trommelmagazin nicht passender?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


MfG Abbiatico
 
A

anonym

Guest
@ Rugen:

Ich tendiere mittlerweile auch zu der M8.

Zweitens handelt es sich bei den "Wehrsportgruppen" um jugendliche Softair Fetischisten mit grünem Gesicht oder um Gotcha "Spieler".
Diese schmeiße ich kraft eigener Arroganz und Dienstgrad vom Übungsplatz (militärischer Bereich).

Zuvor notiere ich mir natürlich die Kennzeichen und führe eine "Bedrohungsanalyse" durch.
Denn wenn ich die Freunde und Helfer rufe, dann kann ich den Ansitz für den Tag vergessen.

Eine KW führe ich grundsätzlich verdeckt, aber seitdem mir mal eine Vogelschreckpatrone 5m vor den Füßen detonierte (Absicht war nicht zu beweisen) bin ich halt vorsichtiger geworden.

Horrido,
Framic
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Vollkommen richtig Rugen, aber als Lebensversicherung???<HR></BLOCKQUOTE>


Welches Leben willst du denn damit " Versichern"?

Das des pupatierenden " Gotcha-Spielers", der sich über die nachhaltigkeit seiner Spielsucht nicht im Klaren ist ?

Das des eigenen; der dann mit den folgen der " Versicherungsleistung" den Rest seines Lebens klarkommen muß ?

Kinders, last mal die Kirche im Dorf : wir gehen auf die Jagd, weil wir uns in unserer Freizeit an der Natur erfreuen und uns ein Stück hochwertiges Lebesnmittel dank unserer Fähigkeiten sichern wollen...

wir ziehen nicht in einen Krieg !

Damit wir uns richtig verstehen : ich spreche niemanden das Recht zum führen einer KW oder sonstigen Jagdwaffen ab;
wer solche Waffen führt, sollte sich aber auch über die Konsequentzen im Klarem sein,

ich traue es @ Framic zu das er alle Mittel der Deeskalation beherscht bevor er zum Aktivem Mittel HK P7 M8 greift...


Andreas

[ 12. Juni 2006: Beitrag editiert von: Rugen ]
 
A

anonym

Guest
@ Rugen.

Ich stimme Dir völlig zu, wir ziehen nicht in den Krieg ( dann mit P8), sondern wir wollen jagen gehen.

Wenn man aber den Anfängen nicht wehrt, hat man diese Knaben jedes Wochenede im Revier.

Somit leidet das Jagen.

Und wenn ich eine KW als ultima ratio (!)verdeckt dabei habe, dann fühle ich mich halt ein wenig besser.

Horrido,
Framic
(in Deeskalation ausgebildet)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
625
Oben