PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Und es z.B. eine Joule Grenze hat, die viele reißen werden, auf eine 8x68S, 9,3x62/64 wird es ned lange leben vmtl und fürs deutsche Panzerschwein darfs auf keinen Fall zu wenig sein ;)
Îch denke, die Joule gelten für erst mal Büchsen ohne SD. Meine .375WbyMag mit SD stößt weniger als meine 8*57IS, wenn ich deren SD abschraube . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Natürlich - gehe ich auch von aus. Aber nur weil im Forum die SD Verbreitung hoch ist, heißt dies nicht, sie ist in der Jägerschaft insgesamt hoch.

Schaue ich im direkten Umfeld, ist der SD kein großes Thema - eher bei den technikaffinen oder Neustartern, wer seine Waffen hat, jagt meist wie bisher, oft auch weil Gewinde fehlen und der Aufwand vielen einfach "zu" viel ist. Aus meiner Sicht ok, muss jeder selber wissen.

Nur war es als "Denkanstoß" gedacht. Und klar, es gibt auch die mit dickem Geldbeutel, die werden sich mit dem "Kleinzeug" ned abgeben. Ob man aber zum gut jagen zwingend das teure Zeug braucht ;) Glaub es beweisen genug, das mit Können viel machbar ist und die Ausrüstung oft zweitrangig ist.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
550
Ob man aber zum gut jagen zwingend das teure Zeug braucht ;) Glaub es beweisen genug, das mit Können viel machbar ist und die Ausrüstung oft zweitrangig ist.
Kein Frage, das kann ich bestätigen. Aber gerade bei dem NV-007 klingen die Befürworter gerade so, als ob es die Eierlegende Wollmilchsau wäre. Natürlich könnte man ins Grübelns kommen, ob die 6000EUR Anschaffung sein muss, wenn das PARD scheinbar genauso gut sein soll, bzw. genau so gut funktioniert. Sind die diversen tausende Euro in der Gesamtqualität zu finden (oder im Namen der Marke)? Oder hat PARD einfach etwas möglich gemacht, was die Markenhersteller nicht wollen (oder können)?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.987
Kein Frage, das kann ich bestätigen. Aber gerade bei dem NV-007 klingen die Befürworter gerade so, als ob es die Eierlegende Wollmilchsau wäre. Natürlich könnte man ins Grübelns kommen, ob die 6000EUR Anschaffung sein muss, wenn das PARD scheinbar genauso gut sein soll, bzw. genau so gut funktioniert. Sind die diversen tausende Euro in der Gesamtqualität zu finden (oder im Namen der Marke)? Oder hat PARD einfach etwas möglich gemacht, was die Markenhersteller nicht wollen (oder können)?
Bei den von dir genannten Preisdifferenzen, gehe ich davon aus, dass du hier das Pard (digital) mit einem klassischen Röhrengerät vergleichst.
Guten Röhrengeräte haben den Vorteil, dass sie recht lange ohne zusätzlichen Aufheller klar kommen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wichtig bei deiner Betrachtung nicht Digitaltechnik gegen Analogtechnik zu vergleichen, das funzt nicht. Sprich nicht von der Röhre auf ein Digitalgerät abstellen, die Röhre bekommst du um den Preis einfach nicht hin und sie hat sicher ihre Berechtigung. Ob die Jagd aber deren Sinn und Zweck ist, mag verneint werden. Die Röhre hat den Vorteil, deutlich länger ohne Strahler zu funktionieren, was z.B. beim Militär eine wirklich wesentliche Rolle spielt. Für uns Jäger aber egal ist ob der Strahler von anderen Nutzern gesehen wird.

Somit ist die Preisdifferenz nicht mehr so enorm, wie du sie darstellst, sondern wir reden z.B. Pard gegen das Pulsar NV455, da bist vlt. bei 50% Unterschied. Und in dem Bereich stellt das Pard eindeutig einen Preisbrecher dar, natürlich mit gewissen Abstrichen. Wie lange es tut, kann dir sicher niemand hier beantworten. Aber es liefert eine gute Leistung zu einem Hammerpreis, dafür mit Abstrichen in der Schussfestigkeit im Vergleich zu Mitbewerbern z.B. Und auch die 850nm Beleuchtung ist nicht ideal für alle Wildarten.

Die Frage für mich ist halt, ist es für meine Belange brauchbar und reicht mir das, was es liefert. Wenn dann die Antwort ja ist, wie hier es wohl der Fall ist, dann ist es wert, sich seine eigene Meinung zu bilden, sprich es sich mal anschauen. Dann kann ich immer noch was anderes wählen, wenn es mir missfällt.

So denke ich bei solchen Anschaffungen. Es muss nicht das Z8 von Swaro sein, nur weil es das neuste und teuerste am Markt ist, sondern es tut evtl auch das Polar denselben Job für mich.

P.S.: sus scrofa war schneller
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.532
Die Röhre hat den Vorteil, deutlich länger ohne Strahler zu funktionieren, was z.B. beim Militär eine wirklich wesentliche Rolle spielt.

Das Pard ist der Anfang einer Entwicklung der digitalen Nachtsicht.

Dass heute digitale Geräte den Röhren bereits überlegen sein dürften - auch ohne Aufheller - siehe hier:

https://www.slashcam.de/news/single/Ultra-Low-Light-Nachtsicht-Kamera-SPI-X27--Farbe-m-13550.html

Zumindest habe ich noch nicht von einer Nachtsichtröhre mit Farbsicht gehört.

Ich glaube nicht, dass in 15 bis 20 Jahren noch jemanden Röhren produzieren bzw. kaufen wird - auch zivil.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.666
PARD keine etablierte Marke die es in den großen Jagdgeschäften gibt....

Genau das ist es, Pard hat noch kein Namen wie Zeiss, SW oder Pulsar. Pard ist ein junges Unternehmer und den gibt es erst seit gerade 2 Jahren. Muss auch zugeben, dass Pard hat mir Angebote schon in Frühling 2018 gesendet mit Bildern über das NV007. Was mache ich als Typische deutsche Unternehmer? Genau, 10 Sekunden überflogenen und ab in den Spam Ordner. Weil ich bekomme über 30 Mails pro Woche von Hersteller aus ganzen Welt die mir was verkaufen wollen (größere Firmen denke ich noch mehr) und dies ist ziemlich nervig und es ist schwer schrott von Hot zu unterscheiden. Dann gab es seit Dezember in andere Thread hier erste Erfahrungsberichte über Pard und viele Positive Rückmeldungen, dann haben wir seit Februar 2018 die Arbeit mit Pard angefangen, Tests, Rechtliche Sache, Anmeldungen/Registrierungen, und seit Juni in Programm aufgenommen, war aber eine sehr lange weg, bis wir den Gerät für unser WaffG angepasst haben. Bzw. den Hersteller klar zu machen was er verändern soll und vor allem erklären warum! :LOL:.

Hätte das Gerät eine große Jagdgeschäft-Kette aufgenommen und alle Recht für ihm gekauft, dann würde Pard auch nicht unter 800€ zu kaufen sein. Ähnlich hat das Polnische Pard Distributor schon versucht mit sein "patronus nv850" und angeblich verbesserte und "verstärkte" Version. ..
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.666
Das Pard ist der Anfang einer Entwicklung der digitalen Nachtsicht.

Dass heute digitale Geräte den Röhren bereits überlegen sein dürften - auch ohne Aufheller - siehe hier:

https://www.slashcam.de/news/single/Ultra-Low-Light-Nachtsicht-Kamera-SPI-X27--Farbe-m-13550.html

Zumindest habe ich noch nicht von einer Nachtsichtröhre mit Farbsicht gehört.

Ich glaube nicht, dass in 15 bis 20 Jahren noch jemanden Röhren produzieren bzw. kaufen wird - auch zivil.
Oder das hier,
https://www.youtube.com/watch?v=6SPzLlR3cwY
kosten aber über 15.000 - 30.000 $ noch.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.631
Habt ihr denn für euren Umbau einen BKA-Feststellungsbescheid? Wenn du bei denen eh schon die Legalität abgefragt hast, dann wäre das doch der nächste Schritt...
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.532
Apropo iPhone,

Gibt es für iOS noch eine, sagen wir mal „westliche“ App, um das Pard mit dem Telefon zu verbinden?

Ich habe aus dem Apple Shop sowohl „ppshow“ als auch „Roadmap“ installiert und mir sind nur chinesische Schriftzeichen entgegengekommen.

Sowas mag ich nicht. Wahrscheinlich ließt jetzt Xi Jinpin live auf meinem telefon mit😛.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.967
Ich habe neulich durch ein Pard geguckt und dann durch eine Jahnke Röhre... Der Unterschied war enorm, die Röhre war x-Mal besser.... Aber ja, mit dem Pard hätte ich auch auf 150m bequem die sau schießen können... Und wenn es kaputt geht.. Dann kauf ich ein neues...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
636
Oben