Patentidee Waffenreinigung

Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
Moin Leute, Ich habe eine Patentidee für die Waffenreinigung.
Bei wem melde ich mich da am besten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Sollte die Erfindung (sofern sie denn patentwürdig ist) in das berufliche Tätigkeitsfeld passen, dann wäre der Arbeitgeber der erste Ansprechpartner.
Bevor aber Geld in Anmeldungsentwürfe, etc. fließen, würde ich erstmal eine Recherche in Bezug auf Neuheit und Erfindungshöhe empfehlen. Da kann depatisnet schonmal eine gute Basis sein. Würde aber auch in der PCT Datenbank suchen, insbesondere in Englisch. Da kann es einiges historisches geben, was ggf. nie in D angemeldet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Wie @Chriss schon anklingen ließ, ist es unter Umständen klug, sich einen Partner zu suchen. Am besten auch jemanden, der sich mit "Business, Marketing und Vertrieb" auskennt. Nichts ist ärgerlicher, als als "kleiner Krauter" ein Produkt am Markt zu platzieren, sich womöglich die Patent/Gebrauchsmusterkosten vom Munde abzusparen, nur um dann Monate später ein ähnliches Produkt entweder als "Amazon Basic" oder Fernostkopie bei den großen Internethändlern zu sehen...

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
618
Nur vorsichtshalber der Hinweis: Solltest Du die Erfindung im Rahmen Deiner beruflichen Tätigkeit als Angestellter oder Beamter gemacht haben, gilt womöglich das Arbeitnehmererfindungsgesetz. Dann stehen Verwertungsrechte Deinem Arbeitgeber/ Dienstherrn zu, der Dich aber entschädigen muss. Wenn es eine reine Privatsache ist, hast Du eher freie Hand. Nähere Infos findest Du auf den Webseiten der IHK zum Stichwort Arbeitnehmererfindung.

Viel Erfolg.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Auf keinen Fall zum Arbeitgeber gehen, der sagt Danke und meldet wenn es wirklich gut ist selbst an. Musst schauen was vertraglich mit deinem Arbeitgeber gilt. Wenn du bei der Arbeit was erfindest gehört die Erfindung üblicherweise Deinem Arbeitgeber.
Aber wenn’s klasse ist, kündige und mach Dich dann damit selbstständig….

Viel Erfolg

Norra (der auch nicht gerne putzt und auf den Stein des Weisen wartet)
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Moin Leute, Ich habe eine Patentidee für die Waffenreinigung.
Bei wem melde ich mich da am besten?
Patentamt
Dann unterscheiden Patent, Gebrauchsmuster usw.
Wichtig Patentrecherce, ist ist viel mehr patentiert als man glaubt.

Dann meldet man es halt an oder nutzt die Dienstleistung eines Patentanwalts.
Dann musst du dich mit den Punkte wo (welche Länder) lasse ich es schützen und den Kosten auseinander setzen.
 
Registriert
5 Jan 2020
Beiträge
87
Bevor du zu einem Patentanwalt gehst, schreib dir ein paar Stichworte als Suchbegriffe zu deiner Erfindung zusammen und lasse jemanden eine Patentrecherche machen (bei uns in Österreich bietet das Patentamt selbst diesen Service an, kostet 1710€ wovon 80% in der Regel gefördert werden).

Die finden dann auch noch nicht allgemein zugängliche und/oder fremdsprachige Patentanmeldungen, gegenüber denen du dich ggf. abgrenzen musst.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Nur vorsichtshalber der Hinweis: Solltest Du die Erfindung im Rahmen Deiner beruflichen Tätigkeit als Angestellter oder Beamter gemacht haben, gilt womöglich das Arbeitnehmererfindungsgesetz. Dann stehen Verwertungsrechte Deinem Arbeitgeber/ Dienstherrn zu, der Dich aber entschädigen muss. Wenn es eine reine Privatsache ist, hast Du eher freie Hand. Nähere Infos findest Du auf den Webseiten der IHK zum Stichwort Arbeitnehmererfindung.

Viel Erfolg.
Gilt das denn auch, wenn man als Hauptsekretär im Fachbereich für Bäder, Grünanlagen und Hochspannungselektrik die Seele baumeln läßt und bei Minute 35 des täglichen Klogangs plötzlich ein Heureka-Moment auftritt? Und die Idee völlig fachfremd ist :) ?
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.917
Zunächst sollte so etwas unbedingt durch das WuH Forum diskutiert, bewertet, auf Sinnhaftigkeit geprüft und genehmigt werden!
Erst dann kann nachdem man fundierte Aussagen gesammelt hat die weiteren amtlichen Schritte einleiten.
Und genau das darf man nicht, denn mit Veröffentlichung VOR Patentanmeldung, auch hier im Forum, ist das für Patente nötige Kiterium NEUHEIT weg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
601
Oben