Plotthound Deutschland

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Yps,

num mal langsam, da versucht jemand den Schwarzwälder Schweißhund schlecht zu machen, aufgrund der niedrigen Welpenzahl. Stelle ich eine berechtigte Frage dazu, dann ist das billige Diskreminierung. Aufgrund deiner Reaktion kann man allerdings den fachlichen Wert des Argument mit den weinigen Welpenzahlen sehr gut einschatzen, er geht gegen Null. Ich kenne keinen einzigen Schwarzwälder Schweißhund und erlaube mir darum auch kein Urteil darüber. Wer etwas gegen den Schwarzwälder Schweißhund vorzubringen hat, der sollte aber vielleicht auch mit stichhaltigen Argumenten kommen und nicht mit so einem Scheißargument.:cool:


Eine Frage, die sich Jede/r, der auch nur halbwegs über den eigenen jagdkynologischen Horizont hinausblickt, problemlos selbst beantworten kann, indem er einfach in die jährlich veröffentlichten JGHV-Welpenstatistiken schaut... (dmdbj war sogar so freundlich, Dir diese zur Kenntnis zu geben)

Danach vergleicht man den selbst gestellten, ursprünglichen Anspruch dieses Vereins (s. hp) mit den Tatsachen (=Wurf-/Welpenzahlen, Rasse der jeweiligen Elterntiere, Welpenvergaberichtlinien etc.) und kann sich durchaus ein erstes Bild über die Rasse und den Stand der Umsetzung der hehren Zielsetzung machen.
Kennt man schließlich den ein oder anderen Protagonisten kann man sich sehr wohl hier wie dort ein Urteil erlauben!
Diese Einschätzung hat übrigens grundsätzlich nichts mit dem einzelnen Hund zu tun, obwohl auch hier durchaus viele Fragen zu stellen wären!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Man stelle sich vor, ich habe den Link Welpenstatistik sogar abgespeichert, trotzdem macht die Welpenanzahl die Rasse nicht sonderlich schlechter oder besser, da gibt es andere Kriterien, die mehr ziehen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Man stelle sich vor, ich habe den Link Welpenstatistik sogar abgespeichert, trotzdem macht die Welpenanzahl die Rasse nicht sonderlich schlechter oder besser, da gibt es andere Kriterien, die mehr ziehen.

jetzt erklär mir bitte mal wie du eine RASSE mit einer welpenzahl von durchschnittlich 12 stück IM JAHR erhalten bzw. mit denen auf leistung züchten willst bzw kannst. :roll::roll::roll::roll:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Witzig finde ich nur die Reaktionen einiger Schweißhundpuristen, die ja in alles und jedem einen Angrif auf die heiligen Kühe HS und BGS sehen. Und anstatt sich entspannt sich zurückzulegen, ob der doch sehr guten Leistungen, gehen die immer ab wie Zäpfchen. :biggrin:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Witzig finde ich nur die Reaktionen einiger Schweißhundpuristen, die ja in alles und jedem einen Angrif auf die heiligen Kühe HS und BGS sehen. Und anstatt sich entspannt sich zurückzulegen, ob der doch sehr guten Leistungen, gehen die immer ab wie Zäpfchen. :biggrin:

also ich kann hier kein posting eines "schweisshundpuristen" finden, jedenfalls nicht seitdem ich den thread wieder ausgegraben habe.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Nur mit Kreuzungen zu arbeiten, dass können sich die " Züchter " von Labradoodles erlauben.
So funktioniert das nicht :no:

Plotthounds habe ich schon auf Jagden kennen gelernt und finde sie arbeiten sehr gut an Sauen. Wenn der Laut auch gewöhnungsbedürftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Witzig finde ich nur die Reaktionen einiger Schweißhundpuristen, die ja in alles und jedem einen Angrif auf die heiligen Kühe HS und BGS sehen. Und anstatt sich entspannt sich zurückzulegen, ob der doch sehr guten Leistungen, gehen die immer ab wie Zäpfchen. :biggrin:

um das Problem vielleicht einmal auf Deinen Vorstehhund-Horizont zu transponieren - versuch doch einfach mal, Dir vorzustellen, der Rückkreuzungsversuch von Pointer x Wasserpudel wäre seit Bestehen der Rasse PP keine Ausnahme, sondern das Standard-"Zucht"-Verfahren bei sicherlich > 50% der Würfe...

Dann liest Du auf der hp das folgende Zitat:
Wir sind weder im VDH noch im JGHV Mitglied. Trotzdem orientieren wir uns mit unserer Zucht und unseren Prüfungen an deren Vorgaben. Leider haben beide Verbände die Aufnahme einer neuen Rasse in ihrer Satzung überhaupt nicht vorgesehen! Daher können wir nicht einfach eine Mitgliedschaft beantragen, die nach wie vor unser Ziel ist.

und mit nur einem einzigen kurzen Blick in die Satzung des JHGV kannst Du die markierte Passage als Schwachsinn entlarven...

dies mag möglicherweise daran liegen, dass VDH und JGHV schlicht und ergreifend eine andere Definition des Wortes "Rasse" vor Augen haben, als die Herrschaften aus dem schwarzen Wald...
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Ich wollte euch ein bißchen ärgern, ihr seit darauf angesprungen, alles gut!:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
592
Oben