Powersätze für die Polizeikontrolle

Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.025
Im Jahre 2008 und 2009 war ich mit meinen Freunden in Belgien auf dem GMM (Graspop Metal Meeting). Ein 3 Tage Festival. Auf einem der beiden Besuche ereignete sich folgende Geschichte.

Das ganze fand kurz hinter der belgischen Grenze statt. Und dafür mussten wir einen schlenker durch Holland machen. Komischerweise hatten wir nur ca. 650km bis zum Festivalgelände. Nach Wacken warens 720km :shock:

Wie dem auch sei auf einem dieser Festivals hat sich die folgende Geschichte abgespielt.

Wir haben am letzten Festivaltag am Abend noch unsere letzte Band auf der Todo-Liste angeschaut. Dann haben wir beschlossen, dass wir nicht mehr im Zelt nächtigen sondern heimfahren. Die beiden Fahrer (ich und mein Bruder) blieben nüchtern. Weggefahren sind wir gegen 23 Uhr in Belgien. Nachfolgendes dürfte sich zwischen 0:30 und 1:00 ereignet haben.

Mein Bruder war im Wagen vor mir. Nicht mal 500 Meter nachdem wir die Grenze von Holland zu Deuschland passiert hatten stand ein Auto am rechten Straßenrand. Ich zu meinem Kumpel: Das sind sicher die Bullen, ein normaler Mensch parkt da nicht. Ich hab in den Rückspiegel geschaut und siehe da, das Auto hat sich in Bewegung gesetzt. War nen Mercedessportwagen.
Wir fuhren 160km/h. Innerhalb gefühlten 10 Sekunden hatte uns das Auto überholt und scherte vorm Auto meines Bruders wieder ein. Ich wartete schon auf das "Bitte folgen". Doch nichts passiert. Aufeinmal bremst das Auto ab auf ca. 120km/h.
Mein Bruder setzt also den Blinker und will überholen. Da zieht das Zivilfahrzeug auf die linke Spur und fährt ihm fast rein. Mein Bruder fährt also wieder auf die rechte Spur. Und siehe da das "Bitte folgen" klappt endlich.
Ich denk mir so: "Ok, die wollen wohl mich nicht". Und setze zum Überholvorgang an. Nachdem mir der Polizist dann fast reingefahren ist, wusste ich: "Ok, die wollen uns beide".

Wir fahren dem Auto also nach. An der nächsten Ausfahrt gehts raus. Mittlerweile ist hinter uns auch ein normales Polizeiauto mit Blaulicht.
Wir kamen uns vor wie Schwerverbrecher.

Nach der Ausfahrt kam ein Parkplatz, da gings gleich raus. Hinter uns hat das normale Polizeitauto gleich den Parkplatz abgesperrt, dass wir nicht flüchten können. Also alles aussteigen.
Beamter: Wo kommen sie denn her?
Ich: Aus Belgien von einem Festival.
Beamter: Ja sicher doch.
Dann haben sie sämtliche Personalien aufgenommen und uns überprüft ob wir Dreck am Stecken haben. Haben unsere Autokennzeichen etc überprüft.
Beamter: Haben sie Drogen dabei?
Ich: Nein.
Beamter: Wenn ich den Hund kommen lasse, dann wirds teuer?
Ich: Häh? :shock:
Beamter: Ja wenn ich den Hund kommen lasse und er was findet, dann wirds teuer.
Ich: Ja bitte holen sie den Hund schnell, wir sind müde und wollen nach Hause.
Beamter: Öffnen sie bitte mal den Kofferraum.
Ich: Klar. Also Deckel auf: Im Kofferraum, Zeltzeugs, Schlafsäcke, leere Bierkästen. Es hat ausgesehen wie Sodom und Gomorra.
Beamter: Ahja. Hat nur mal grob reingeleuchtet, einen Schlafsack angehoben und hatte dann auch keine Lust mehr auf weitersuchen.

Ein anderer Beamter kam dann vom Streifenwagen.
"Die sind sauber."
Dann er so zu mir: "Sind sie Herr XYZ?"
Ich: Ja der bin ich.
Beamter 2: Wir haben ihr Fahrzeug überprüft. Laut Polizeicomputer sollte ihr Auto gelb sein.
Ich: :shock: Wieso sollte das gelb sein?
Beamter 2: Ja das steht so im Polizeicomputer!
(hier ein Foto meines damaligen Autos, dass es verdeutlicht, dass mein Auto nicht gelb ist/war)
20g00mo.jpg

Ich: Naja wie sie sehen ist mein Auto nicht gelb. Der ist schon immer "saharabeige-metallic". Anscheinend irrt sich ihr Computer da :lol:

Mein Auto wurde dann mit den Taschenlampen von außen ausführlich beleuchtet.
Beamter1: Ja, gelb ist der nicht.
Beamter2: Ja anscheinend wirklich nicht.

Beamter 3: Lassen wir sie fahren. (und nun kommt der beste Satz)
Ich hab keinen Bock 6 Leute mitzunehmen, die sich 3 Tage lang nicht gewaschen haben!

Beamter1: Noch gute Heimfahrt mit ihrem gelben Auto ;)
Ich: Danke, schönen Abend noch.

Als ob man sich auf einem Festival nicht wäscht.
Was ich lustig an dem ganzen finde: Die Beamten wussten, dass wir von einem Festival kommen. Wir hatten zig leere Bierkästen im Kofferraum. Wir sahen wirklich fertig aus (Müdigkeit). Aber keiner der beiden Fahrer musste einen Drogentest oder geschweige denn einen Alkoholtest machen.
Deren einziger Aufhänger war damals mein gelbes Auto :lol:

Mit dem obrigen Auto wusste ich IMMER, wer bei ner Kontrolle raus muss.
Seitdem ich meinen Octavia Combi habe, wurde ich noch nie aufgehalten :thumbup:

Ich hoffe ich konnte die beiden Geschichten so schreiben, dass sie auch witzig rüberkommen.

Für mich waren beide sehr lustig :biggrin:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Als Spruch: "Sind wir nicht zu alt für Kinderspiele? Zeig' ich meines, zeigst Du Deins?"

Und als RL-story:
Hochzeit, meine Freundin macht Taxidienste mit dem (neuen) Auto des Brautpaares. Direkt vorm Lokal wird sie angehalten. "Fahrzeugpapiere und Führerschein bitte." - "Führerschein habe ich in der Handtasche, die liegt da drin (zeigt aufs Lokal) und die Fahrzeugpapiere - keine Ahnung, ist nicht mein Auto. Da muss ich mal nachfragen." - "Aha, kein Führerschein, keine Papiere." - "Ja, ich bin als Taxidienst für eine Hochzeit unterwegs und die Papiere passen nicht ins Abendkleid." - "Na ja, verwarnen muss ich Sie schon und prüfen ob das mit dem Auto auch seine Richtigkeit hat. Wer heiratet denn?" - Kollege hat inzwischen die Nummer geprüft und kommt an: "Du, das ist der Wagen vom K...". Gleichzeitig meine Freundin "K... und ...". Darauf der erster Polizist: "Das wird teuer!! Der Schufft hat niemandem gesagt dass er heiratet!!! Und ich wunder' mich schon warum der jetzt unbedingt Urlaub haben musste!" Damit hatte sich das dann erledigt. :lol:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Es kommt oft auf's Auto an, ob Du angehalten wirst, oder nicht.
Ich bin mal mit einem R4 F6 (http://engineact.com/Renault/Renault-4- ... br0pvWmV1g)
in die Schweiz eingereist. Prompt wurde ich an der Grenze rausgewunken und kontrolliert. Der Beamte, der mit meinem Ausweis verschwand, kam nach einiger Zeit wieder und meinte: "Oh, sie werden nicht gesucht!"

Gruß Wäller
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.920
Schön ist es, wenn man in eine Kontrolle gerät und man im Auto drei Bekannte / Freunde mit Tiernamen als Nachnamen - Fuchs, Igel und Hase - sitzen hat, die sich aber nicht ausweisen können, weil eben zur Hochzeit keiner seine Papiere mithatte....
 
A

anonym

Guest
Absolut wahr und so vorgefallen:

Dude war vor ca. 15 Jahren Boxtrainer in einer Stadt in Württemberg und bekam von der Polizei um 23:30 einen Strafzettel wegen Falschparkens.
Am nächsten Tag las ich in der Zeitung dass zwei Bullen in Nürnberg von 3 Weibern verhauen wurden.
Darauf schrieb ich dem 1. Polizeihauptkommissar der Dienstelle, die für meinen Strafzettel verantwortlich war, dass wenn er meinen Strafzettel verschwinden lässt, dürfen seine Buben umsonst 2 Abende zu mir ins Boxtraining, damit sie mal lernen wie man rabiate Weiber abwehrt.
Der Chefbulle schrieb mir sogar persönlich zurück und lehnte mein Angebot dankend ab mit dem Hinweis dass das in der Zeitung bayrische Kollegen waren.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Harras schrieb:
Hinflug nach Australien, Beamter vor Ort: Sind sie Vorbestraft?
Antwort: Wieso ist das immer noch Pflicht?
Und? Weißte auch wie die Story weiterging?
Hab' die Story vor ein paar Jahren mal irgendwo gelesen:
Der Immigration-Officer fand's gar nicht lustig auf seine mit größter Wahrscheinlichkeit kriminellen Vorfahren hingewiesen zu werden und verweigerte die Einreise. :(


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kollege erzählte mal folgende Story:
Es ist nachts deutlich außerhalb der Stadt unterwegs und gerät in eine Polizeikontrolle.
Führerschein und Fahrzeugpapiere kontrolliert und dann die Frage:
Wo kommen Sie her?
Das geht Sie nichts an!
Und wo wollen sie hin?
Das geht Sie auch nichts an!
Kommen Sie vom xxx (außerhalb gelegener Puff)?
Solche Etablissements pflege ich nicht zu besuchen!
Und wo kommen Sie dann her?
Mein Gott, ich komme vom Nachtangeln.
Angler?! Die saufen alle! Blasen!


So viel zum Bild von Jägern und Anglern in der Öffentlichkeit.
P.S.: Der Kollege hatte Null Alkohol getrunken.


WaiHei
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
Standardspruch meines Vaters bei Kontrollen im Dezember:
" Ihr habt das 13. Monatsgehalt auch noch nicht ergaunert was?"

Tip: Sollte man nur sagen wenn Fahrzeugpapiere, Warndreieck etc. alles vorhanden und keine Eile geboten ist.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das kann auch ziemlich teuer werden, wenn Papiere und Fahrzeug in Ordnung sind:

Witzbold – 300 Euro
Wegelagerer – 450 Euro
Wichtelmann – 1000 Euro
Raubritter – 1500 Euro
Quelle

Ob jetzt "ergaunern" eher Wegelagerer o. Raubritter entspricht hängt dann wohl vom Richter ab.


WaiHei
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Also ich kann, toi-toi-toi, bisher überhaupt nicht meckern! Die 3-4 Begegnungen die ich in all den Jahren hatte, liefen immer absolut korrekt ab!

Bsp. gefällig?

- Stuttgart City, 07:30 Uhr an einem Sonntag Morgen, 4-spurige Durchgangsstraße auf 1 Fahrspur verengt. Ein jüngere Polizistin fragt nach dem woher und wohin, meine Antwort "zur Jagd, auf Füchse". Ich nehme die Papiere vom Beifahrersitz und will sie ihr rausreichen, dabei beugt sie sich durchs Fahrerfenster etwas ins Auto rein und will nach den Papieren greifen - da fährt der bisher brav im Beifahrerfußraum liegende Teckel lautstark hoch und hätte ihr um ein Haar eine Spur in die Hand "gefräst". Sie: "Upps, jetzt bin ich aber erschrocken, den Hund habe ich gar nicht bemerkt. Aber er hat ja Recht, ist ja sein Auto! Also noch gute Fahrt und viel Erfolg auf der Jagd". Die Papiere hat sie gar nicht mehr angeschaut und auf die Idee nach Waffen und deren Papieren oder gar der vorschriftsmässigen Unterbringung des Hundes zu fragen kam sie gar nicht!

- Irgendwann morgens ca. 4:30 Uhr unterwegs ins Revier wird es hinter mir plötzlich hell. "Stop Polizei". Rechts rangefahren, das Polizeiauto steht hinter mir, es tut sich aber nix. Meine kleine Tochter, damals ca. 8 Jahre alt sitzt auf dem Beifahrersitz auf einer Sitzerhöhung. Da ich mir nicht sicher bin ob sie das schon darf und sich hinter mir noch immer nichts rührt, und meine Fenster hinten verdunkelt sind, lasse ich sie schnell auf die Rückbank auf eine der dort befindlichen Sitzerhöhungen umziehen, sicher ist sicher. Dann kommt doch mal einer der Herren an mein Fenster, fragt nach dem woher und wohin, ich "zur Jagd", er: "haben Sie noch weitere Personen dabei?" Ich, "Ja auf der Rückbank sitzt meine Tochter", er schaut an mir vorbei nach hinten, er: "Oh, das ist aber nett. Und du darfst mit dem Papa auf die Jagd gehen? Das ist sicher sehr spannend, nicht? Na dann gute Fahrt und Waidmannsheil, so sagt man doch bei der Jagd, oder?". Keine Frage nach Papieren, Waffen,....

Mit dummen Sprüchen hätte das sicher auch ganz anders ablaufen können.

Markus
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Osch schrieb:
Deren einziger Aufhänger war damals mein gelbes Auto :lol:
Häh? Die Farbe eines Autos steht (in DE) nichtmal in den Fahrzeugpapieren, wie sollte sie dann in irgendeinen Polizeicomputer kommen? Zumal Du das Recht hast, die Karre dreimal täglich umzulackieren, wenn Du willst.
:what:
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

wie überall, gibt's auch bei Polzisten "so'ne" und "solchene"...
1.)Meine Frau wurde mal ohne ersichtlichen Grund - angegeben haben die Beamten auch keinen! - per Lautsprecher rechts ran gebeten und man wollte die papiere und den Verbandskasten sehen.
Der war "abgelaufen", aber ersichtlich - weil noch zugeschweisst - niemals benutzt, wir hatten das Auto gerade frisch vom Händler geholt. War der männliche Polziebeamte ausnehmend höflich (nicht n e t t, nur höflich - was man ja erwarten darf), so benahm sich die Beamt i n eher schlecht (ich hab's vom Fenster aus mitbekommen, die Beamten hatten meine Frau dann gebeten, bis zu uns auf den Grundstücksparkplatz zu fahren...) und zickig, man hätte auf die Idee kommen können, das Wort "stutenbissig" zu erfinden.
2.) Jahre vorher war mir - ich stand als erstes Fahrzeug vor einer roten Ampel - ein sehr grosser Konzernbruder in meinen kleinen Polo hinten reingefahren, der "Angreifer" verstand erst nach längerem Zureden, dass eine Lichtzeichenanlage der Grund meines "Stillstandes" gewesen war. Die Polizei kam, weil e r seine Versicherung nicht wusste. Ich hatte zunächst nicht bemerkt, dass ich doch sehr erschrocken war und offenbar auch ein Schleudertrauma hatte, als ich nach 5 Minuten plötzlich einen Schwindelanfall bekam und mich übergeben musste, haben die beiden Beamten ausgesprochen aufmerksam und überlegt gehandelt und für eine ärztliche Betreuung gesorgt.
3.) 1977 war ich Ersthelfer bei einem sehr schweren Unfall, zwei von mehreren Verletzten verbluteten den Helfern sozusagen unter den Händen; als alles fertig aufgenommen war und die KTWen von dannen gefahren, hatte meine Psyche offenbar genug von dem Blut auf meinem Hemd und meinen Armen und im Gesicht, auf jeden Fall fing ich an, schüttelfrostähnliche Symptome zu zeigen. Einer der anwesenden Polizeibeamten packte mich auf den Beifahrersitz meines Wagens und fuhr mich nicht nur bis nach Hause, er brachte mich bis zu meiner Wohnungstür, wo ich wieder einigermassen beruhigt war und übergab mich den pflegenden Händen meiner damaligen Freundin.

Es gibt sie also noch, die Freunde und Helfer - ebenso wie es die schlechtgelaunten Staatshelfer gibt, es ist wie überall....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
frodo schrieb:
Häh? Die Farbe eines Autos steht (in DE) nichtmal in den Fahrzeugpapieren, wie sollte sie dann in irgendeinen Polizeicomputer kommen?
IIRC gibt's beim Anmeldeformular einen Bereich mit Farben, der anzukreuzen ist.
Ob die (via Kraftfahrtbundesamt?) mittlerweile auch Zugriff auf die Herstellerdatenbanken haben, in denen neben der Fahrgestellnummer ALLE Ausstattungen stehen weiß ich aber nicht.


WaiHei
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
JMB schrieb:
frodo schrieb:
Häh? Die Farbe eines Autos steht (in DE) nichtmal in den Fahrzeugpapieren, wie sollte sie dann in irgendeinen Polizeicomputer kommen?
IIRC gibt's beim Anmeldeformular einen Bereich mit Farben, der anzukreuzen ist.
Danke, das ergibt Sinn und erklärt, wie aus "sahara-beige" dann "gelb" wird.
Vom Polo gab's doch mal das Modell "Harlekin". Schwierig, schwierig... :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
628
Oben