Präzise .22 zum Übungsschießen gesucht

Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
. Scheint mir nur mit 235mm vielleicht etwas zu lang zu sein fürs DJV Schießen (Visierlänge 220mm), wenn nicht noch eine kürzere Variante angeboten werden soll.
Steht Kimme und Korn bündig oder ist es etwas eingedrückt?
Falls der Abstand dazwischen doch größer ist kann bestimmt ein geschickter BüMa oder sonstiger Metaller was bauen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Ja, die Sache mit der Visierung könnte ein Problem sein. Wobei ich nur von einer Gesamtlänge von 235mm lesen konnte bisher. Zur Visierlinie habe ich bisher nix gefunden.
Allerdings steht die Kimme hinten etwas über dem Verschluss hinaus. Mit einer anderen Kimme müsste das passen.
Aber man sollte auf jeden Fall die Dynamic nehmen. Die Classic hat zu wenig Abzugsgewicht (1000g) und ist da nicht einstellbar und bei der Expert ist der Griff nicht zulässig.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Sieht gut aus! Ist hoffentlich keine Umarex-Qualität, sondern wie ursprünglich von Walther und Hämmerli gewohnt.
Auf Produktbildern bei Frankonia kann man den Beschussstempel vom Beschussamt Ulm sehen, was mich da zuversichtlich stimmt.
Umarex fertigt ja in Arnsberg und da würde ich eher einen Stempel aus Köln vermuten.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
Moin, die Kimme ist kein Problem, sie steht ja nicht über den Rahmen hinaus, aber beim ziehen unterm Mantel wird man sich damit ggf verhaken!
Kein Hahn bedeutet darf erst durchgeladen werden wenn gezogen (bei 4sec). Wäre für mich ein no go
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ja. Und was hat das mit den Abmessungen bzw. der Eignung der Waffe für DJV zu tun?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
90 % der DJV KW Schützen laden nach dem Ziehen, bzw. in den Ziehvorgang intergriert.
Im Ziehvorgang laden ist nicht erlaubt!
Waffe muss schon nach vorne zeigen.
@Casull
Alles! Wir sprachen über den DJV Wettbewerb mit der KW und die Eignung der Waffe dazu.
4sec verdeckt ziehen
3sec in Vorhalte
8sec 5 Schuss
Besonders die erste Disziplin würde gleich zwei Mankos ergeben.
Waffe wird unterladen ins Schulterholster gesteckt, beim rausziehen bleibt der Schütze mit der Kimme hängen und verbiegt diese. Dann muss er in Schussrichtung durchladen.
Der Hahnschütze hat jetzt ggf die zweite Hand schon an der Waffe und kann mit dem Daumen spannen. Der ohne Hahn braucht die zweite Hand zum spannen/laden und kann dann erst mit der Hand an den Griff. DAO Pistolen gelten hierbei nicht als sicher und müssen auch unterladen werden.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Hmm, ich seh das anders.
Ich hab ja noch nicht allzuviel Erfahrung, aber Schulterholster sind mir noch nicht aufgefallen. Was ich gesehen habe und auch selbst nutze, sind Cross Draw Holster.
Wenn die Kimme hängenbleibt, halte ich das Holster für untauglich oder der Ziehvorgang ist nicht richtig.
Meine Erma hat auch eine recht große, hinterschnittene Kimme, aber das Ziehen stellt kein Problem dar.
Und den Verschluss zurückziehen kann man quasi in die Bewegung der Abzugshand nach vorne integrieren, sofern man nicht den Arm beim ziehen streckt, um dann mit dem getreckten Arm in den Anschlag zu gehen.
Als Hahnnutzer muss ich trotzdem mit der linken Hand nochmal umfassen, weil der Daumen neben den rechten Daumen geht und seitlich am Verschluss liegt.
Viele gern genutzte Pistolen wie die FN 150, High Standard, Hämmerli 208, S&W M41 etc. haben auch keinen Hahn.
Ist alles eine Übungsfrage.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Im Ziehvorgang laden ist nicht erlaubt!
Waffe muss schon nach vorne zeigen.
@Casull
Alles! Wir sprachen über den DJV Wettbewerb mit der KW und die Eignung der Waffe dazu.
4sec verdeckt ziehen
3sec in Vorhalte
8sec 5 Schuss
Besonders die erste Disziplin würde gleich zwei Mankos ergeben.
Waffe wird unterladen ins Schulterholster gesteckt, beim rausziehen bleibt der Schütze mit der Kimme hängen und verbiegt diese. Dann muss er in Schussrichtung durchladen.
Der Hahnschütze hat jetzt ggf die zweite Hand schon an der Waffe und kann mit dem Daumen spannen. Der ohne Hahn braucht die zweite Hand zum spannen/laden und kann dann erst mit der Hand an den Griff. DAO Pistolen gelten hierbei nicht als sicher und müssen auch unterladen werden.
Stellt euch mal nicht so an, ist alles training.
Angefangrn habe ich mit einer russichen MC von meinen Eltern. 😁
185 Ringe die musst du erstmal schießen.
Mit der MC habe ich mit 178 Ringen mein DJV Gold geschossen.
Kurz bevor ich in den Schützenvereinen bin, habe ich mir die FN International 2 gekauft.
Erstens wegen dem Abzug und weil man die simpel auf 1000 g für Standartpistole oder 1360g für Sportpistole umstellen kann.
Als Holster habe ich so ein ganz billiges, kann man als Schulterholster verwenden oder an den Gürtel schnallen.
Als Gürtel nutze ich die alte steife BW Koppel.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich schiesse beim DJV mit der P210 über 180. Aber ich hätte gerne eine hochwertige 22er.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.885
Bei der letzten LM habe ich auch die P210 geschossen in 9mm. Meine P22Q war am Schlitten gebrochen. Ich hatte mich einen Tag vorbereiten können. 145 Ringe waren es nur. Ich werde jetzt ein Wechselsystem in .22lfb dazu kaufen. Ich hoffe das funktioniert zuverlässig.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Ich schiesse beim DJV mit der P210 über 180. Aber ich hätte gerne eine hochwertige 22er.
Gebraucht gibt es ausreichend
Gutes Material FN, highstandart usw.
Du must dich nur entscheiden und zugreifen.
Neu gibt es ja auch einige, ob die gut und brauchbar sind 🤷‍♂️
Wenn es Räumlich passt, darfst du gerne mal meine FN testen PLZ 56...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Im Ziehvorgang laden ist nicht erlaubt!
Waffe muss schon nach vorne zeigen.
@Casull
Alles! Wir sprachen über den DJV Wettbewerb mit der KW und die Eignung der Waffe dazu.
4sec verdeckt ziehen
3sec in Vorhalte
8sec 5 Schuss
Besonders die erste Disziplin würde gleich zwei Mankos ergeben.
Waffe wird unterladen ins Schulterholster gesteckt, beim rausziehen bleibt der Schütze mit der Kimme hängen und verbiegt diese. Dann muss er in Schussrichtung durchladen.
Der Hahnschütze hat jetzt ggf die zweite Hand schon an der Waffe und kann mit dem Daumen spannen. Der ohne Hahn braucht die zweite Hand zum spannen/laden und kann dann erst mit der Hand an den Griff. DAO Pistolen gelten hierbei nicht als sicher und müssen auch unterladen werden.
Der Ziehvorgang dauert bei mir bis zum Zeitpunkt wenn der Zielvorgang anfängt.
Aber ich hab da wenig Ahnung, mehr als Landesmeister In der Kurzwaffendiziplin hab ich nie geschafft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
610
Oben