Preisfindung bei ungewöhnlichen Waffen

Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Ich habe einen 98er vom Prechtl.
Den wollte mir nach 15 Jahren jemand zum Neupreis abkaufen.
Trotzdem habe ich ihn behalten, da es ein Erinnerungsstück ist.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das sind Fakten. Besondere Waffen können ihren Wert erhalten, wenn man Zeit hat, einen Käufer zu finden.

Mit einer Marlin XL7 geht das nicht!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Mit Waffen ist es ähnlich wie mit Schmuck. Schmuck ist kein Invest obschon er aus wertvollen Materialien hergestellt ist. Man bezahlt x mal den Materialwert und bevor der Materialwert den früheren Einkaufspreis des Schmuckes erreicht, ist das Design dermassen veraltet, dass der Schmuck nur noch für den Schmelzofen taugt. Mit den Waffen ist es ähnlich. Nur ganz besondere Stücke werden an Wert zulegen, meistens Stücke mit historischem Hintergrund! Z.b., eine Pistole von Göring, ein Revolver von John Wayne, usw. Aber wieviel % vom Neupreis bekommt man für einen gebrauchten Korthrevolver, eine Jagdwaffe aus Ferlach die über und über mit Gravuren übersät ist, aber als Kaliber 7x65R, 9,3x72R, 12-65, 12-70, 16-65 oder 16-70 hat? Es ist sogar extrem schwierig solche Waffen zu egal welchem Preis los zu werden! Jede moderne CNC gefertigte Waffe ist x mal besser als diese alten handgefertigten Waffen. Und wenn an diesen Schmuckstücken etwas kaputt geht, muss man sich einen kompetenten Büchsenmacher suchen um handgefertigte Ersatzteile zu beschaffen! Fazit ist: Waffen sind wie Schmuck, das Haben-Wollen Syndrom bestimmt den Preis den man bezahlen will, aber man sollte sich bewusst sein dass man diesen Preis nie mehr wieder bekommt! Seht euch nur mal die teuren Rollex , Piaget, usw…. Uhren an. Wer läuft heute noch mit so einem Teil herum? Die allermeisten Reichen haben Smart Watches z.b. von Apple. Da haben sie auf einen Blick mehr Infos als eine Rollex jemals hergeben kann! Die Preise für diese Luxusuhren wird demnächst, zumal für Gebrauchte ins bodenlose stürzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
2

27444

Guest
Seht euch nur mal die teuren Rollex , Piaget, usw…. Uhren an. Wer läuft heute noch mit so einem Teil herum? Die allermeisten Reichen haben Smart Watches z.b. von Apple. Da haben sie auf einen Blick mehr Infos als eine Rollex jemals hergeben kann! Die Preise für diese Luxusuhren wird demnächst, zumal für Gebrauchte ins bodenlose stürzen!

Never ever. SmartWatch hin, SmartWatch her.

Für wirklich hochwertige Uhren wird es immer einen Markt geben.

Wer allerdings wahllos irgendeine Rolex kauft, täglich aufträgt und dann das abschrubbte Teil nach 10 Jahren ohne Revision für den Neupreis losschlagen will, der wird vllt. tatsächlich negativ überrascht sein.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Bei Waffen magst du Recht haben. Bei den Uhren liegst du völlig falsch. Ne Rolex Daytona ist schneller verkauft, wie ne Blaser R8
Ja, heute noch! Aber sogar nagelneue hochwertige Uhren werden in wenigen Jahren schwer Käufer finden. Ich sehe es überall dass die meisten Reichen immer mehr zu Smart Watches greifen weil sie einfach Funktionen bieten die teure Uhren nicht bieten können. Der Käuferkreis schrumpft zusehends! Seit ich meine Smart Watch besitze habe ich meine Jager Lecoultre nicht mehr angezogen. Kein Interesse mehr daran! Mich interessiert mehr, ob ich jeden Tag meine 10.000 Schritte geschaft habe, einen wichtigen Anruf entgegen zu nehmen wenn ich gerade mein Händy in einem anderen Zimmer liegen gelassen habe, mal schnell die Temperatur draussen zu checken und ………., so vieles was meine Jaeger Lecoultre einfach nicht kann! Und ich bin nicht der einzige dem es so geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.767
Ja, heute noch! Aber sogar nagelneue hochwertige Uhren werden in wenigen Jahren schwer Käufer finden. Ich sehe es überall dass die meisten Reichen immer mehr zu Smart Watches greifen weil sie einfach Funktionen bieten die teure Uhren nicht bieten können. Der Käuferkreis schrumpft zusehends! Seit ich meine Smart Watch besitze habe ich meine Jager Lecoultre nicht mehr angezogen. Kein Interesse mehr daran! Mich interessiert mehr, ob ich jeden Tag meine 10.000 Schritte geschaft habe, einen wichtigen Anruf entgegen zu nehmen wenn ich gerade mein Händy in einem anderen Zimmer liegen gelassen habe, mal schnell die Temperatur draussen zu checken und ………., so vieles was meine Jaeger Lecoultre einfach nicht kann! Und ich bin nicht der einzige dem es so geht!
Sehe ich etwas anders. Luxus geht immer, gerade hochpreisige Klassiker. Es geht dabei doch auch nicht um die Vielzahl der Funktionen, da stehen doch andere Dinge im Vordergrund.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Die Preise am Gebrauchtmarkt richten sich natürlich zuerst nach der Nachfrage.

Ein Bekannter von mir mit guten Beziehungen hat sich längere Zeit alle paar Jahre eine neue Blaser ge- und die alte teilweise über seinem Neupreis verkauft.

Alte Drillinge, egal wie hochwertige und teuer, bringen kaum noch etwas: Aus einer Eigentumswohnung zum Zeitpunkt der Anschaffung ist oft gerade noch ein Fahrrad geworden.

Aber wie sieht es bei hochwertigen, handgearbeiteten Waffen aus?

Wie beurteilt man einen buntgehärteten Büchsenmacher-98iger aus einem Argentino?

Spielt der Name des Herstellers eine Rolle?

Wenn ein Prechtl Repetierer für einst 20.000 E mit einem total abgestoßenen Schaft da liegt - was ist er noch wert?

Wie beurteilt man das?

Und sind die Namen wie „Prechtl“ oder „Alois Mayr“ dabei relevant?

Beim Verband der Bixnmacher nach einem vereidigten u. öffentlich bestellten Sachverständigen nachfragen. Der wertet das Stück seriös und unabhängig ein. Die Kosten dafür draufschlagen und als Mindestgebot bei einer Versteigerungsplattform einstellen oder abzüglich derer ein Angebot zum Kauf machen. Oder Lehrgeld zahlen ...
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Die Preisfindung erfolgt zwischen Käufer und Verkäufer nach dem Basarprinzip oder für Mutige nach dem Höchstgebot bei egun.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.365
für ein euro mit besten bildern zu egun und nach drei wochen hast du den marktwert ermittelt.
so einfach ist das heutzutage.

habe schon das gefühl das sachen ab ein euro am ende bessere preise erzielen als teile die mit mindestgebot eingestellt werden, psychologie der massen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Es gibt zu viel Schnäppchenjäger. Wer aber unbedingt was haben will, zahlt bei besonderen Sachen auch den eingestellten Preis. Wer was Besonderes verkauft, sollte Zeit haben.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
...und er sollte sein Angebot korrekt und ausführlich beschreiben.
Nicht etwa " meine edle treue Merkel" sondern eher warum die gute so edel ist.
Dazu noch ansprechend und detailbetonend fotografiert.

Wer das nicht kann oder will,dem bleibt auch noch der Gang zum Suktionshaus.die haben Experten die werten und recherchieren können.
Genau wie Sachverständige arbeiten die aber nicht für lau.
Wer etwas edles verkaufen will muss dorthin wo auch die Kunden für edles zu finden sind...das ist nicht unbedingt Egum.😊


Wem die Eigenrecherche zu mühsam ist,der kann sich ja auch in Foren umhören...nur sollte ihm dann klarsein,dass an einer Tastatur auch ein hochgradiger Stammtischspezialist oder ein 15jähriger Nerd sitzen kann.
Spezielle Güter verlangen Spezialisten .
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Ich sehe es überall dass die meisten Reichen immer mehr zu Smart Watches greifen weil sie einfach Funktionen bieten die teure Uhren nicht bieten können. Der Käuferkreis schrumpft zusehends!

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Ich bin durchaus ein Fan mechanischer Uhren, besitze aber auch eine Apple Watch. An den Arm kommt, was gerade passt. Im Büro dann aber meistens die Uhr von Apple, stimmt schon.

Es dürfte auch nur wenige Besitzer höherwertigerer mechanischer Uhren geben, die wirklich nur eine Uhr besitzen.

In Sachen Waffen gebe ich Dir aber uneingeschränkt recht!
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Klassische Uhren werden immer Ihren Wert behalten, dass steht fest. Schaut mal wie das bei Rolex läuft… Die werfen den Markt nicht zu, die halten die Dinger schön rar. Die meisten Modelle kannst du, selbst wenn du das Geld in Bar dabei hast, gar nicht kaufen. Da kommst du erstmal auf eine Liste und darfst warten….
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Klassische Uhren werden immer Ihren Wert behalten, dass steht fest. Schaut mal wie das bei Rolex läuft… Die werfen den Markt nicht zu, die halten die Dinger schön rar. Die meisten Modelle kannst du, selbst wenn du das Geld in Bar dabei hast, gar nicht kaufen. Da kommst du erstmal auf eine Liste und darfst warten….

ich habe ja auch nicht gesagt dass das jetzt schon so ist aber der Trend geht ganz einfach zu diesen Smart Watches.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
588
Oben