Preisgestaltung "Qualitätsoptik" ?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Das ist eine Milchmädchen Rechnung.
Ich nutze gerne die Innovationen von Heut die zeit bleibt auch bei Optiken nicht stehen.
Von daher kann ich keinen Vorteil in 30 Jahre alter Technik sehen.
Im Gegenteil so haltbare Vermeidlich haltbare dinge verhindern Innovationen und sind ein Rückschritt.
mein 800,- DD 2,5-15x50 n-fx steht den 4 Großen in nix nach weder in der Optischen Leistung noch bei der Verarbeitung.
Selbst bei der Garantie hat das Glas die Nase ganz vorn mit 30 Jahren.

Genau.
Die heutigen Mittelklasseoptiken sind genauso gut wie die 30 Jahre alten Spitzenoptiken.....
Ansonsten würde ich den Besuch beim Augenarzt empfehlen, wenn du den Unterschied nicht siehst....
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.884
Wenn man in einem Revier jagen will, wo 200 Meter die normale Schussdistanz ist, schießt man die Büchse auch auf 200 Meter ein. Oder? :unsure:
Sehe ich nicht so, selbst erfahrene Longrange Schützen schießen auf 100m ein und berechnen dann.
Das hat aus meiner Sicht zwei Gründe:
1.: Beim Einschießen auf 100m machen sich Mirage und Lichteinfall noch nicht so bemerkbar.
2.: Das Einschießßen auf 200m kann nur Sinn machen wenn da wirklich Loch an Loch getroffen wir, was nicht nur vom Schützen abhängig ist.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.538
Die 10% sind da, glaub es. Auch wenn du davon gar nichts und ich allenfalls die Hälfte dieser Mehrleistung erkennen kann.
Sei vorsichtig bei Produkten von Firmen, die sich keine gut gestalteten Anzeigen leisten können.


Also, kennst du die Firma mit der Hyäne? Oder dem defäkierenden Jäger?
Die machen beste Qualitätsbüchsen ;)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Sehe ich nicht so, selbst erfahrene Longrange Schützen schießen auf 100m ein und berechnen dann.
Das hat aus meiner Sicht zwei Gründe:
1.: Beim Einschießen auf 100m machen sich Mirage und Lichteinfall noch nicht so bemerkbar.
2.: Das Einschießßen auf 200m kann nur Sinn machen wenn da wirklich Loch an Loch getroffen wir, was nicht nur vom Schützen abhängig ist.

Aus dieser und auf die Antwort auf mein Post kann man sehr gut erkennen, dass du mit schießen nicht das Große am Hut hast - sprich Null Ahnung.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.884
Aus dieser und auf die Antwort auf mein Post kann man sehr gut erkennen, dass du mit schießen nicht das Große am Hut hast - sprich Null Ahnung.
Vermutlich schiesst Du Deine Waffe auf 200m ein und wartest bis das Rehlein genau 200m weit ist! Wenn es zu nah ist gehst Du einfach Rückwärts!
Also wir fassen zusammen, ein Jungjäger der im beschriebenen Revier jagen möchte sollte Den Wiederladeschein Haben und sich mindestens eine ASV zulegen und die Klicks für alle Entfernungen am Schaft kleben haben. Obligatorisch Zweibein und Longrange ZF. Entfernungsmesser und Ballistikrechner sowiso. Was haben die uns nur für ein Quatsch erzählt als wir den Jagdschein gemacht haben. Lern erst mal auf 100m Schiessen usw. ach ja die DJV Nadel in Gold ist wohl auch ein Muss.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du hast eben keine Ahnung! Wenn Du Dir 30 Jahre alten Optikschrott kaufst, hast Du zwischen 70% und 99% Transmission, weil jedes Jahr ein Prozent dazu kommt und in 2020 erstmals die 100% überschritten werden sollen;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Du hast eben keine Ahnung! Wenn Du Dir 30 Jahre alten Optikschrott kaufst, hast Du zwischen 70% und 99% Transmission, weil jedes Jahr ein Prozent dazu kommt und in 2020 erstmals die 100% überschritten werden sollen;)
DD Hat 95% Tag und 93% Dämmerung;) da kommt das 800,- Teurere V6 nicht rann ;) Nicht der Preis macht eine Spitzenoptik :geek::geek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Die Laborwerte, sofeen überhaupt realistisch sagen nichts über eine Optik aus wenn dass Gesamtpaket nicht passt. Und so oft ich ein DD mit irgendwas verglichen hab. Besser als so lala waren die nie... Für den Preis gibts besseres, z.B. was von SuB.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nach einige vollen, grünen Heftchen weiß ich schon wo ich gern durchschaue und wo nicht;)
Was wer auch immer auf seine Verpackungen oder in seine Werbung schreibt interessiert mich nicht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Dachte es geht hier um Optik, nicht um die Grundsatzdiskussion des jagdlichen Weitschusses.
Ist doch immer das Gleiche hier. :rolleyes:


Auch ein Thread über Schnürsenkel würde damit enden dass NUR Schuhmarke XY überhaupt "gerade noch so" tauglich ist, selbstverständlich aber nur die von Hand rahmengenähten und steigeisentauglichen Modelle.
Damit erklimmt dann der Jäger Unverdrossen die Höhe 30. Was aber schon voraussetzt dass man auch einen Gewehrrucksack mit einer Kurzlauf-.308 darin hat, sonst helfen auch die Schuhe nix.
Auf der Höhe 30 steht eine vollklimatisierte Kanzel mit so kleinen Abmaßen dass sich die Kurzläufige von selbst erklärt. In einer Distanz von 302,5 m (gelasert, Ehrensache) hat dann der brave Spießer seinen Einstand. Näher konnte man die Kanzel nicht bauen, sonst wär ja das ganze Longrange-Training für die Katz gewesen.
Nachdem der Spießer dann forumsgerecht zur Strecke kam brauchst ein SV-Stahl Messer, anders kommst nicht durch die Decke.
Hinterher kommt dann für das jährliche Küchenreh mit aufgebrochen 15 kg der Profi-Kammervakuumierer zum Einsatz.
Danach: Mit dem IPhone einen Thread starten welche Wärmebildkamera ab 4000,- €€ wohl vielleicht als Schnäppchen annähernd brauchbar wäre. Damit man den Spießer vom nächsten Jahr etwas früher bemerkt, auf 302,5 m ist der schnell mal übersehen wenn er austritt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Lebe ich in einer anderen jagdlichen Welt? Ein Reh auf 313 m ohne besondere Notwendigkeit, selbst mit bester Optik, zu beschiessen bzw. auch nur daran zu denken empfinde ich persönlich schon als Schweinerei! Die Gefahr des Krankschiessens ist auf so eine Entfernung eklatant hoch. Solche Leute jagen bei mir nicht, oder zum letztn Mal. Quo vadis Weidgerechtigkeit!? St,.Wolf

Das man auf 250m treffen kann, heißt ja nicht dass man auf 250m ein Reh (oder irgendetwas) beschießen muss. Das sind 2 paar Schuhe.

Jedenfalls ist mir der Jäger lieber, der neben der Waidgerechtigkeit auch sein Werkzeug aus dem ff kennt. Der der auf 250m ne kleine Scheibe trifft wird mit 100m wohl ganz sicher kein Problem haben.

Das ist ja genau was ich meine mit herunterschrauben der Ansprüche.

PS. Treffen hat nichts, aber auch gar nichts mit bester Optik zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
DD Hat 95% Tag und 93% Dämmerung;) da kommt das 800,- Teurere V6 nicht rann ;) Nicht der Preis macht eine Spitzenoptik :geek::geek:

Nachdem die Dämmerrungszahl ach so wichtig war, ist es jetzt wieder mal die Transmission. Das allerste Swarovski Fernglasmodell Habicht 7x42 von 1949 hatte 96% Lichttransmission. Und ist trotzdem nicht heller als heutige Gläser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
655
Oben