Pulsar Telos XP 50

Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
657
Hat jemand das Telos mal mit anderen "aktuellen" Geräten vergleichen können wie Cyclops D70
Das Telos und das große ThermTec hatte ich mal (kurz) unmittelbar miteinander vergleichen können.

Die Bildqualität des Telos hat mich wirklich beeindruckt, vor allem die sehr differenzierte Darstellung von Temperaturunterschieden. Diesbezüglich war ich vom Thermtec etwas enttäuscht. Bei dem war das Bild weit weniger differenziert. Ich muss aber dazusagen, dass ich beim ThermTec möglicherweise nicht die idealen Einstellungen gefunden hatte.

Überrascht hat mich auch die Bildschärfe des Telos. Dieses bietet zwar das typische Pulsar-Bild. Aber zumindest im Vergleich zu dem mal von mir lange bessenen Accolade XP50 pro waren die Ob- bzw. Subjekte schärfer abgegegrenzt. Das ThermTec war nach meinem Dafürhalten in dieser Hinsicht dem Telos zwar leicht überlegen. Jedoch weit weniger, als ich das anhand der technischen Daten erwartet hatte. Und ja, ich hatte beim ThermTec die 70mm-Brennweite eingestellt.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Taugt das Telos für Brillenträger ? Ich habe ein Video von Grimbart TV gesehen wo er meint das seine Zuhörer das erwähnt hatten.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Brillenträger bin ich auch bei der Jagd. Ich schiebe aber die (wenig Dioptrien -)Brille hoch und habe das Telos mit der Augenmuschel auf der Gesichtshaut liegen . So ist das Blickfeld etwas weiter - gilt für alle WBKs, die ich versuchte.
ABER vor allem - jede Gummiabdeckung hinterläßt Schlieren auf der Brille, das mag ich nicht...
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Ich habe das Pulsar Helion, keine Probleme mit der Brille. Bei Ferngläsern ist das mit dem Brillenträgerokular schon wichtig um das ganze Sehfeld zu haben. Man sitzt "drin" oder nur "davor" beim Bild was man sieht. Das mit den Schlieren ist klar, aber bei meinen Werten will ich die Brille nicht hochschieben.

Daher die Frage ob das Telos ähnlich ist oder schlechter für Brillenträger
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
So, hier mal Bild: Links Helion XP 38 Okular, rechts Telos XP 50. Tiefe der Glaslinse zu Rand Gummimuschel bei beiden fast identisch - Telos Linse liegt 1 mm tiefer, Umfang der Gummimuschel ebenfalls 1 mm größer beim Telos...
2023-12-14 Pulsar Helion XP 38 vs Telos XP 50 Okulare.jpg
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
habe das Telos mit LRF seit einiger Zeit. Wollte jetzt mal Daten übertragen, bekomme es aber nicht verbunden. Ich kenne das Prozedere von der Helion, Im Gerät WLAN aktivieren, auf dem Handy dann das WLAN mit dem Telos verbinden, dann mit der APP draufgehen.. der will das Passwort, klar das aus dem Handbuch nehmen, aber das wird nicht akzeptiert.. wer weiß mehr ?
Sind ja Bilder drauf, will das nicht resetten.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Im zweifel muss ich das mal übers Tablett auch noch testen. Wenn es dann nicht geht den Händler kontaktieren oder halt resetten.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Taugt das Telos für Brillenträger ? Ich habe ein Video von Grimbart TV gesehen wo er meint das seine Zuhörer das erwähnt hatten.
Meiner Meinung nach nicht. Ich habe die Pulsar Geräte Telos und Merger auf der IWA und länger bei meinen BüMa ausprobiert. Mit Brille sehe ich nur 70-80% vom Bildschirm. Das stört mich sehr. Es fehlt dann am Rand immer einige der Infos und ich muss das Gerät vor dem Auge hin und her bewegen.

Das Problem bei den Pulsar Geräten ist meiner Meinung nach, das am Okular die Gummi Ringe um das Okular herum zu dick auftragen. Dadurch ist der Abstand zwischen tatsächlichen Okular und der Brille zu weit vom Auge entfernt. Beim Fernglas, egal ob Zeiss oder mein neues Leica ist das anders, da kommt das Brillenglas deutlich näher an das Okular heran.

Mit Brille ist es immer nicht optimal, aber Pulsar achtet derzeit gar nicht auf Brillenträger.

Und nein, ich brauche die Brille, wegen meinem Astigmatismus funktionieren Kontaktlinsen oder der Dioptrienausgleich nicht wirklich.

Und beim Merger kommt bei mir zusätzlich dazu dass ich den Augenabstand nicht eng genug einstellen kann.

Grüße
dingolino
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Das Problem bei den Pulsar Geräten ist meiner Meinung nach, das am Okular die Gummi Ringe um das Okular herum zu dick auftragen. Dadurch ist der Abstand zwischen tatsächlichen Okular und der Brille zu weit vom Auge entfernt. Beim Fernglas, egal ob Zeiss oder mein neues Leica ist das anders, da kommt das Brillenglas deutlich näher an das Okular heran.

Mit Brille ist es immer nicht optimal, aber Pulsar achtet derzeit gar nicht auf Brillenträger.
Du hast da vollkommen Recht. Aber das Telos ist noch um längen besser wie ein Habrok etc. Ich muss nur beim Entfernungs messen etwas schief reingucken.
Ich habe mir gleich ein Ersatzgummi für das Okular mit liefern lassen. Dieses Mondgummi habe ich schon weggeschnitten. Auch werde ich wohl diese Gummiwulst am Gerät noch etwas "entfernen". Das bringt noch ca. 3-4 mm näher ran.

Aktuell sehe ich kein Gerät das wirklich gut für Brillenträger ist. Und was nützt es mir wenn ein Gerät dafür taugt aber in anderen Parametern nichts für mich ist. LEIDER.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Du hast da vollkommen Recht. Aber das Telos ist noch um längen besser wie ein Habrok etc. Ich muss nur beim Entfernungs messen etwas schief reingucken.
Ich habe mir gleich ein Ersatzgummi für das Okular mit liefern lassen. Dieses Mondgummi habe ich schon weggeschnitten. Auch werde ich wohl diese Gummiwulst am Gerät noch etwas "entfernen". Das bringt noch ca. 3-4 mm näher ran.

Aktuell sehe ich kein Gerät das wirklich gut für Brillenträger ist. Und was nützt es mir wenn ein Gerät dafür taugt aber in anderen Parametern nichts für mich ist. LEIDER.
Ich habe mir das Trail von Pulsar vor ein paar Jahren zugelegt. Ich dachte wenn schon ein neues Wärmebildgerät, dann eines mit dual use. Funktioniert auch soweit, da es ja eigentlich eine Zieloptik ist (in Österreich erlaubt) und dadurch einen "großen" Augenabstand erlauben muss.

Ich habe es zwar mal eingeschossen aber bisher nie als Zieloptik verwendet, da es nur für Schwarzwild zulässig ist. Bisher nutze ich es als Handgerät. Dafür ist es aber vergleichsweise schwer und sperrig.

Also kann der Wunsch nach einem kompakten Gerät auf. Aber das ist gar nicht so einfach und wegschnibbeln an einem Gerät, das mehrere tausend Euro kostet???

Grüße
dingolino
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
695
Oben