Puma Rotwildmesser

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
cast schrieb:
Wenn es denn unbedingt ein Puma sein muss, dann meinetwegen den Four Star Nicker, der hat nur einen noch schlechteren Stahl (4034)und ist ebenfalls viel zu teuer.

Es gab aber auch mal Four Star Nicker aus 440C.
Der war dann noch teurer :cry: .
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.585
Also so schlecht kann der Stahl nicht sein, mein Meser ist ca. 40 Jahre alt und ist völlig intakt, scharf, gut nachzuschärfen etc.
Hap

P.S. und ein Mora habe ich als Dritt- oder Viertmesser auch im Auto
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Dompfaff hat Folgendes geschrieben:
...
Zumal ich meine Liebe zum rostenden Primitivwerkzeugstahl entdeckt habe und mir einbilde, daß der zwar im Gebrauch auch keine Wunder vollbringt, aber schneller scharf und vor allem schärfer zu bekommen ist als die anderen üblichen Verdächtigen Dompfaff

Sorry, aber rostend und Primitiv hat nichts miteinander zu tun.
Gibt auch hochlegierte Stähle die rosten, aber das nur am Rande.

Hört sich zwar gut an was du da sagst, aber es ist lästig wenn diese Stähle nicht mal dazu in der Lage sind ein einzige Stück aufzubrechen ohne zwischendurch einen Stahl oder sonstiges benutzen zu müssen.

Wenn man in einer Wildkammer steht ist das okay, genügend Licht und das ganze Werkzeug ist vorhanden.
Wenn man irgendwo im Busch steht und das Messer wird stumpf ist das extrem lästig.
Also einen guten Stahl in der Klasse 440 C oder auch ATS 34 nicht zu hoch gehärtet und alles wird gut.
4034 ist einfach nur billig zu verarbeiten und für Küchenmesser ausreichend.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Für mich ist jedes Messer mit dem ich nicht mindestens 5 Rehe aufbrechen kann, ohne dieses nachzuschärfen--KEIN Jagdmesser.

Zumindest nicht bei heutigen Stand der Technik.

aber über Messer könnte man zig Seiten schreiben, überzeugen kann man jedoch nur die wenigsten.

Für mich ist es unverständlich wenn Jäger über die letzten sichbaren Farbsäume diskutieren und ob nicht doch Zielfernrohr XY besser ist als YZ.
Da werden zig Tausend für Gewehr, 2-3 Tausend für Montage und Optik, 1-2 Tausend für Fernglas ausgegeben

Am ordentlichen Jagdmesser, das sauber für die jeweilige Jägerpranke angepasst wurde wird an den 400 Eur gespart.

Wette, das ein gutes angepasstes Jagdmesser mit sauber gefertigter Scheide länger hält und Freude bereitet, als ein Fernglas oder ZF.

Aber jeder wie er will oder meint.

Kenn genaug die Drecksklamotten anhaben und wennes etwas regnet, werden sie naß bis auf die Haut, aber dafür hängt ein Swaro EL um dem Hals.

Robert
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Robert aus BY schrieb:
Kenn genaug die Drecksklamotten anhaben und wennes etwas regnet, werden sie naß bis auf die Haut, aber dafür hängt ein Swaro EL um dem Hals.

Robert

Und du meinst, es ist dann obendrein stilvoll, einen roten Plastikköcher mit einem Moramesserle drin am Gürtel baumeln zu haben?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
@Kuno

musst lesen. Bei mir haengt sicher kein Mora an der Seite.
Ich hab nur noch handgefertigte.
Aber im Jagd-ATV und im G liegt eins. Hab da mal einen ganzen
Karton voll aus Schweden mitgenommen.




Robert
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
667
Robert aus BY schrieb:
Wette, das ein gutes angepasstes Jagdmesser mit sauber gefertigter Scheide länger hält und Freude bereitet, als ein Fernglas oder ZF.
Ist ja auch rausgeworfenes Geld.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.625
Ihr seid ja wieder recht freundlich :lol:
Warum gönnt nicht jeder dem Anderen das - was derjenige gern haben möchte.Da sind Qualitätsunterschied - Funktionsunterschiede - Preisunterschiede - der Eine hat Hände wie Klodeckel - der Andere will lieber ein kleines Heft. Der eine will bunt - der Andere Klassisch. Ihr gönnt euch ja teilweise nicht das Schwarze unter dem Fingernagel.Ich kann mich auch für Messer begeistern - und ich suche es mir aus - genau so wie ich es haben will.
Habe übrigens aktuell auch wieder einen Versuch gestartet.
Puma catamount. Kosten zwischen 55,- - 75,-€. Ganz einfache Form - aber für meine Hände sehr funktionell. Bis jetzt sehr zufrieden. Was die Standzeit angeht kann ich noch nicht viel sagen. Für das Geld war es für mich ein sehr guter Kompromiss aus P/L und Aussehen was ich mir umhänge 8)
http://www.pumaknives.de/dispitem_101.p ... _no=825051
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Robert aus BY schrieb:
@Kuno

musst lesen. Bei mir haengt sicher kein Mora an der Seite.
Ich hab nur noch handgefertigte.
Aber im Jagd-ATV und im G liegt eins. Hab da mal einen ganzen
Karton voll aus Schweden mitgenommen.
Robert

R aus B, mußt lesen!
Ich meinte den Swaro baumeln Lasser.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Das hab ich dann falsch aufgefasst.

Egal soll jeder das Messer nehmen mit dem
er gut zurecht kommt.

Hatte frueher auch einige Pumas.

Nur vergleicht immer Aepfel mit Aepfel.

Also keine Blechdosenstanzteile alla Mora mit
Puma und kein Puma mit was hochwertigen vom
Messermacher


Robert
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.625
Kannst du Bilder rein stellen ? Würde mich mal interessieren. Oder einen Link vom Hersteller ?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
6225234itr.jpg


servus Florian,
die hatte ich grad noch auf dem Rechner. :lol:

Wie Du siehst sind alle Messer im Gebrauch und nicht für die Schublade. Das oberste ist jedoch eher weniger für die Jagd. Ist einfach zu teuer.

Robert
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
243
Oben