R8 mit oder ohne Einsteckmagazin

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.914
Ich hab es ja schon öfter erwähnt, die Abzugseinheit paßt perfekt in "das Etui" von Niggeloh. Dazu den Gurt und schon ist alles dabei. Auf die andere Seite vom Gurt ein weiteres Behältnis für Ersatzmunition. Auch zwei aufmunitionierte Magazine von der Savage FC111 passen in ein solches Etui. Ich habe für die beiden Waffen die regelmäßig mit rausgehen je einen solchen Gurt mit Etui von Niggeloh. Sehr praktisch, wie ich finde.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Sorry dafür, dass ich jetzt nen bisschen vom eigentlichen Thema abweiche, aber da du Wert auf Zuverlässigkeit legst und die Waffe auch explizit für die Nachsuche willst würde ich mir gar keine R8 kaufen.
Die R8 ist ne tolle Waffe, habe selber auch zwei, aber wenn man darauf angewiesen ist, dass die Waffe unter allen Bedingungen schießt,dann doch lieber was anderes.
Bitte nicht so dolle:bye:
 
T

Thaleskreis

Guest
Leiert das Ganze denn auch nicht aus mit der Zeit. Bei einem einfachen Magazin sicher nicht dramatisch, aber es hängt ja der ganze Abzug mit dran, die Mechanik ist sicher empindlicher.

Am Magazin ist nur das Züngel dran.
Der ziemlich komplizierte Abzugsmechanismus befindet sich im Systemkasten.
Macht auch Sinn sonst hätte man mit jedem Wechselmagazin ja eine andere Abzugscharakteristik !
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.056
Da tendiere ich auch eher zu. Einzig das Rausrepetieren ist nervig.

Deswegen "ohne" nur bei längeren Patronen ab ca. 63/64 -Länge. Bei 57 oder gar 51 wird's zu fummelig. Denn Rausrepetieren muss nicht, geht auch mit rauspfriemeln, wenn man einigermaßen "geschickt mit die Finger" ist.
:cool:
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
117
Hallo zusammen,
nach langem mitlesen, muss ich nun doch mal einen Beitrag schreiben. Hab mehrere R93 + R8. Nur einer der R8 ist mit Wechselmagazin. Falls jemand diesen Systemkasten mit Magazin (System für Holzschaft, grau eloxiert, ohne Seitenplatten, Zustand neuwertig) gegen einen Kasten ohne Magazin tauschen möchte, kann er sich gerne bei mir melden.
Für mich ist das Magazin zwar eine nette Idee, allerdings kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden.

Gruß Rigby
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.661
Sorry dafür, dass ich jetzt nen bisschen vom eigentlichen Thema abweiche, aber da du Wert auf Zuverlässigkeit legst und die Waffe auch explizit für die Nachsuche willst würde ich mir gar keine R8 kaufen.
Die R8 ist ne tolle Waffe, habe selber auch zwei, aber wenn man darauf angewiesen ist, dass die Waffe unter allen Bedingungen schießt,dann doch lieber was anderes.
Bitte nicht so dolle:bye:

Ich hätte keine Bedenken das eine R8 unter allen Bedingungen nicht funktioniert. Darf ich fragen wie du darauf kommst, das dem nicht so ist? Ich könnte fast wetten, das die R8 unanfälliger ist als so ziemlich jede Repetierbüchse. Zumindest als ne S80/90 da friert der Verschluß schonmal ein....
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.056
Ich hätte keine Bedenken das eine R8 unter allen Bedingungen nicht funktioniert. Darf ich fragen wie du darauf kommst, das dem nicht so ist? Ich könnte fast wetten, das die R8 unanfälliger ist als so ziemlich jede Repetierbüchse. ..........
Auf jeden Fall nicht schlechter...:cool:
 
A

anonym

Guest
... da du Wert auf Zuverlässigkeit legst und die Waffe auch explizit für die Nachsuche willst würde ich mir gar keine R8 kaufen.
... wenn man darauf angewiesen ist, dass die Waffe unter allen Bedingungen schießt,dann doch lieber was anderes.

Dazu fällt mir nur so etwas ein. Alles andere ist dagegen ein schlaffer Ersatz. Aber wer geht damit schon jagen ? :what:
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Bislang habe ich schon bei 4 verschiedenen R93/R8 erlebt, dass Fabrikpatronen nicht beim ersten Versuch gezündet haben. Keine spezielle Marke oder so und beim zweiten Spannen schießt die Waffe dann auch. Und ja ich weiß wie man den Verschluss korrekt schließt. Wir hatten noch ein paar hundert Schuss alte Militärmunition, die ließen sich aus nem 98-ziger und ner Sako problemlos verschießen. Aus meiner R8 und der R93 von meinem Onkel unmöglich. Kein einziger Schuss hat gezündet.
Im ersten Test der R8 in einer Jagdzeitung machte es beim Autor auch nur Klick als er seinen ersten Schuss auf der Jagd abgeben wollte. In diesem Artikel wurde dann von Blaser eine stärkere Schlagbolzenfeder eingebaut. Bei der Dimensionierung der Schlagbolzenfeder muss man wohl einen Kompromiss eingehen, da sich die Waffe bei einer stärkeren Feder auch schwerer spannen lässt.
Bin aber natürlich ein Büxner.
Mfg
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.772
Ich habe damals meine R8 Professional ohne den herausnehmbaren Magazin bestellt. Reine Geschmacksache bei mir...
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
54
Hallo, ich habe beide Varianten. Grundsätzlich brauche ich kein herausnehmbares Magazin, da ich die Zeit habe und mir auch lasse , die wenigen Patronen von oben ins Magazin zu laden und auch heraus zu repetieren. Das dauert jedes Mal ca. 10 sek. . so what ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
463
Oben