Rabenkraehen 2016/2017

Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Mal 'ne Frage an die Experten hier: Gibt es ausschließlich die Form der Lockjagd mit Schirm und Lockvogelbild auf die Rabenkrähe (bzw. Hüttenjagd), oder wäre auch die Pirsch durchs Maisfeld auf eine Gruppe von Krähen im freien Feld erfolgversprechend?



Moin,

mit der Flinte wird das so vermutlich nichts, aber wenn Du eine (schallgedämpfte) Büchse (.17 oder .22-*) mitnimmst, könntest Du 2-3 Mal Erfolg haben.

Wirklich effektiv ist die Lockjagd. Daher haben uns die Grünen in NRW hier ja auch Einschränkungen (nur noch "Einzeljgd", keine "Elektrizität" - sprich angetriebenes Karussel) gemacht.

Waidmannsheil allen erfolgreichen Krähenjägern!

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
34
Wirklich effektiv ist die Lockjagd. Daher haben uns die Grünen in NRW hier ja auch Einschränkungen (nur noch "Einzeljgd", keine "Elektrizität" - sprich angetriebenes Karussel) gemacht.

Danke für die Antwort! Dann ist also dieser "Krähenmagnet" mit drei sich langsam drehenden Krähen in NRW tatsächlich verboten?

Das ist ja ausgesprochen blöd. Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass bestimmte Kreise einem die Jagd komplett vermiesen wollen. :unbelievable:

(Sorry, für die blutigen Anfängerfragen - aber tatsächlich bin ich blutiger Anfänger...)

Gruß
Situs
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Dann ist also dieser "Krähenmagnet" mit drei sich langsam drehenden Krähen in NRW tatsächlich verboten?



Moin,

soweit es sich dabei um ein Gerät handelt, das elektrisch angetrieben wird, fällt es unter:

Landesjagdgesetz NRW schrieb:
§19 Sachliche Verbote (Ergänzend zu § 19 BJG)

(1) In Ergänzung des §19 Absatz 1 des Bundesjagdgesetzes ist verboten:

(...)

10. die Lockjagd auf Rabenkrähen außerhalb der Einzeljagd (jagdliches Zusammenwirken von bis zu vier Personen);

11. elektrischen Strom zum Anlocken von Wild zu verwenden;

(...)


Nun könnte man natürlich auf die Idee kommen, ein mechanisches Uhrwerk oder Ähnliches als Antrieb zu verwenden. Letztlich läuft man damit aber nur dem (grünen Verbots-) Gesetzgeber hinterher und laboriert an den Symptomen, nicht aber an der Ursache herum. Es wird mittelfristig nur helfen, die Grünen Verbieter/Bevormunder (und Nachplapperer ohne eigenen Sachverstand) wieder per Wahlentscheidung aus den jetzigen Positionen zu entfernen.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2016
Beiträge
94
Hallo Kampfschwein,

Waidmannsheil zu der Strecke!

Wie perfekt verblendet Ihr Euren Schirm oder steht ihr damit im Mais?
Im Januar, Feb. hatten wir sehr schlechten Anflug. Hier haben zuviele Reviere die Krähen in den letzten Jahren schon schlau gemacht...

Gruß
#Münsterländer
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin,

soweit es sich dabei um ein Gerät handelt, das elektrisch angetrieben wird, fällt es unter:




Nun könnte man natürlich auf die Idee kommen, ein mechanisches Uhrwerk oder Ähnliches als Antrieb zu verwenden. Letztlich läuft man damit aber nur dem (grünen Verbots-) Gesetzgeber hinterher und laboriert an den Symptomen, nicht aber an der Ursache herum. Es wird mittelfristig nur helfen, die Grünen Verbieter/Bevormunder (und Nachplapperer ohne eigenen Sachverstand) wieder per Wahlentscheidung aus den jetzigen Positionen zu entfernen.

Cheers,
Schnepfenschreck.

Moin @Schnepfendreck,

ich bin anscheinend etwas begriffsstutzig - §19 (1) Nr. 10 - wird unter "Einzeljagd" das Zusammenwirken von bis zu 4 Personen subsumiert? Für mich logisch wäre "Einzeljagd" = ein Jäger; oder dürfen in diesem Fall bis zu vier Jäger in jeweils einzelnen Ständen sitzen?

Es wäre nett, wenn Du mir da mal auf die Sprünge helfen könntest.

munter bleiben !!

hobo
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
34
Die Einzeljagd ist definiert als Jagdart, bei der nicht mehr als vier Personen jagdlich zusammenwirken. Das können beispielsweise zwei Jäger und zwei Treiber sein, oder auch vier Jäger, oder drei Jäger und ein Treiber... Kommt eine fünfte Person hinzu, so ist es eine Gemeinschaftsjagd.

Gruß
Situs Vilate
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
ich bin anscheinend etwas begriffsstutzig - §19 (1) Nr. 10 - wird unter "Einzeljagd" das Zusammenwirken von bis zu 4 Personen subsumiert? Für mich logisch wäre "Einzeljagd" = ein Jäger; oder dürfen in diesem Fall bis zu vier Jäger in jeweils einzelnen Ständen sitzen?


Moin,

es kommt dem Gesetzgeber hier auf das jagdliche Zusammenwirken (räumlich, zeitlich) an. Danach können bis zu vier Schützen in einem Schirm oder in mehreren Schirmen verteilt sitzen, um es noch als Einzeljagd bezeichnen zu können. Der NRW-Gesetzgeber hat sich vom "Komitee" das Stichwort "Crowbusting" flüstern lassen, untermalt durch Bilder großer Strecken mit vielen Beteiligten in Tarnkleidung (= böse!), die erfolgreiche Krähenjäger selbst im Netz veröffentlicht hatten. So etwas soll den Bürgern künftig nicht mehr "zugemutet" werden und daher haben wir hier nun - ohne sachliche Begründung - diese Einschränkung. Anstatt solche sachfremde Klientelpolitik zu machen, wäre es Aufgabe des Umweltministeriums gewesen, den Bürgern zu erklären, welche Auswirkungen ein un- oder wenig bejagter Krähenbestand auf die sonstige Fauna (und auch auf die Landwirtschaft) hat.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Hallo Kampfschwein,

Waidmannsheil zu der Strecke!

Wie perfekt verblendet Ihr Euren Schirm oder steht ihr damit im Mais?
Im Januar, Feb. hatten wir sehr schlechten Anflug. Hier haben zuviele Reviere die Krähen in den letzten Jahren schon schlau gemacht...

Gruß
#Münsterländer

Hatten die Schirme am oder im Mais, war aber nicht das optimale. Am besten wäre es gewesen wenn die Schirme mitten auf dem Acker gestanden hätten. Morgen früh geh ich an gleicher stelle noch einmal los, dieses mal steht der Schirm mitten auf dem Acker, mal sehen was kommt;-)

Gruß ks
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Genau das machen wir nicht mehr. Auffälliger gehts nicht und die Schwarzen lernen sehr schnell, dass da so ein merkwürdiger Würfel auf dem Acker steht, aus dem es knallt...
Nur noch im Mais oder der Hecke, völlig verblendet (also der Schirm, nicht wir...:biggrin:)
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
Klappt nicht immer, aber so einen Schirm strebe ich immer an.
An sonnigen Tagen keinesfalls mit Blickrichtung Osten.
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Genau das machen wir nicht mehr. Auffälliger gehts nicht und die Schwarzen lernen sehr schnell, dass da so ein merkwürdiger Würfel auf dem Acker steht, aus dem es knallt...
Nur noch im Mais oder der Hecke, völlig verblendet (also der Schirm, nicht wir...:biggrin:)

Dann lass halt keine weg fliegen ;-):biggrin:
Außerdem kann man erstmal so die ´dummen´ schießen und später immer noch in den mais oder sonstiges gehen. Hätten so Montag locker 20 mehr geschossen die aber so immer noch fliegen und fressen.


Gruß ks
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
[video=youtube;gEDNOiRL-dg]https://www.youtube.com/watch?v=gEDNOiRL-dg[/video]

Grade durch Zufall gefunden, finde ich sehr interessant und werde es mal bei einigen meiner krähen nachbauen:-D
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
5 Stück sind's heute morgen geworden. Ich war auf Verdacht an der Stelle, zwei Hotspots habe ich beim wegfahren entdeckt, da geht es die nächsten Male hin.

Gesessen habe ich einem Gebüsch, Tarngardine davor: fertig. Keine der anfliegenden hat Reißaus genommen, bzw. erst nach dem Knall.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
597
Oben