Raubwild 2017/2018

Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Hab nicht mitgezählt. Aber ich komme pro Jahr auf so um die 20 Ansitze auf Fuchs. 4 Jahre hab ich die Trööte schon. denke so 30-40mal hab ich das Ding schon benutzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
In hab gestern auf nem Getreidestoppel mal meine neue Hasenklage ausprobiert. Zweimal mit Abstand von einer Stunde. Beide Male kam aber kein Fuchs, sondern aus dem nahen Wald jeweils ein Hase, der zügig neben die Kanzel kam, sich dort aufstellte und sicherte. Aber so war die Sache doch nicht gedacht, oder hab ich da was falsch verstanden?:lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Schweinehunter

In hab gestern auf nem Getreidestoppel mal meine neue Hasenklage ausprobiert. Zweimal mit Abstand von einer Stunde. Beide Male kam aber kein Fuchs, sondern aus dem nahen Wald jeweils ein Hase, der zügig neben die Kanzel kam, sich dort aufstellte und sicherte. Aber so war die Sache doch nicht gedacht, oder hab ich da was falsch verstanden?:lol:
nein, gar nicht.. wenn die Hasen auf Deine Quäke reagieren, bei mir kamen übrigens auch Rehböcke daher!!, dann machst Du das schon richtig.

Ich habe letzhin in einer Nacht drei Füchse damit hergezogen.

Einer durfte mit mir mit :cheers:

Anhang anzeigen 51144



Allen erfolgreichen Raubwildjägern ein Waidmannsheil
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Weidmannsheil den erfolgreichen raubwildjägern!

Ich habe gestern ebenfalls meine Klage (nordic Mini predator) getestet als ich einen fuchs in Anblick hatte der aber schlecht stand ( kugelfang) und dabei war, sich aus meinem Sichtfeld zu entfernen . Mit der Klage wollte ich ihn näher an mich "heranholen".
Nach dem klagen sah er in meine Richtung und verschwand im Mais :(

Die 4 Hasen die auf dem Stoppelfeld saßen hat' das klagen nicht gestört, mehr Hasen angelockt habe ich aber nicht ;) ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus shagman
Weidmannsheil den erfolgreichen raubwildjägern!

Waidmanns Dank :cheers:

....
Nach dem klagen sah er in meine Richtung und verschwand im Mais :(
ich habe auch noch eine andere Hasenklage.. es funktioniert aber mit beiden :thumbup:

Wenn ein Fuchs gewillt ist, dann steht er auch zu...

Die 4 Hasen die auf dem Stoppelfeld saßen hat' das klagen nicht gestört, mehr Hasen angelockt habe ich aber nicht ;) ...
bei mir schießen die Hasen oftmals nur so herbei.. liegt aber vielleicht auch daran, dass weniger Füchse vorhanden sind ;)

Den bisher weitesten Fuchs habe ich auf Sicht aus ~ 280m herbeigeholt und erlegt.
Unbekannt ist mir allerdings die Anzahl derer, die ich mit der Hasenklage in die Flucht getrieben habe :?

Als nächstes kommt ein Sauenlocker ins Haus :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Rottumtaler Mauspfeifchen sammeln können

Mit dem Mauspeifchen nicht... aber mit dem Rottumtaler Ranzbeller.
Und es waren bislang noch keine wirklich guten :?

Mit dem Produkt eines Mitbewerbers hingegen narre ich hingegen sogar den Hund meines Kumpels :lol:
Gibts nur leider nicht mehr zu kaufen :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Rottumtaler Mauspfeifchen sammeln können

Ich habe das seit ner Weile und auch schon das ein oder andere mal benutzt. Ein jungfuchs hat sich mal dafür interessiert, aber erst, als er eh schon recht nah war. Als er weiter weg war hat es ihn nicht interessiert, er hat nicht gesichert oder so und kam dann vermutlich eher zufällig näher. Wirklich anlocken konnte ich damit nich keinen Fuchs. Die angegebene Reichweite von bis zu 400m halte ich daher für übertrieben. Ist vielleicht eher was für jemanden, der einen recht nahen Fuchs noch auf Schrotschussentfernung ranmäuseln möchte. Aber vielleicht hat da jemand anderes auch andere Erfahrungen. Bin jetzt nicht der Lockexperte;-)

Edit: ach ja nen Waldkauz hat es immer ordentlich herum gerissen, als ich das Pfeifchen benutzt habe, als er in meiner Nähe herum flog. Der ist am Ende beinahe auf der Schussleiste meiner Leiter gelandet, hat mich aber wohl im allerletzten Moment bemerkt. Wir waren beide recht erschrocken:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Mauspfeifchen mit 400m Reichweite?
Bist sicher das du das nicht mit der Hasenklage verwechselst?
Also ich hab mit dem Ranzbeller von 3 sichtigen Füchsen 1 ranbekommen. Bei den anderen beiden sah es aber nicht wirklich danach aus als ob sie suchen, vielleicht lag es daran.
Vogelklage von Demmel hat bisher alle Füchse kalt gelassen. Hasenklage will ich diesen Winter erst probieren.
Was ich aber immer mithabe ist das Mauspfeifchen.
Hab da eins von Askari für 10 Euro. Ist der Grund dafür warum ich von 10 Füchsen 9 mit Schrot auf 15-20m schieß. Bis auf 70m bringt das die Füchse wie an der Schnur.
Bin immer wieder erstaunt wie vertraut die auf einen zuschnüren, als würde dort jeden Tag eine Maus für sie liegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

:
:
:

Was ich aber immer mithabe ist das Mauspfeifchen.
Hab da eins von Askari für 10 Euro. Ist der Grund dafür warum ich von 10 Füchsen 9 mit Schrot auf 15-20m schieß. Bis auf 70m bringt das die Füchse wie an der Schnur.
Bin immer wieder erstaunt wie vertraut die auf einen zuschnüren, als würde dort jeden Tag eine Maus für sie liegen.
etwa dieses hier?:

Anhang anzeigen 51167

Quelle: Askari.at
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Mauspfeifchen mit 400m Reichweite?
Bist sicher das du das nicht mit der Hasenklage verwechselst?
/QUOTE]

Hast recht, hab eben nachgesehen. Bei optimalen Bedingungen sollen mit dem Mauspfeifchen 250m drin sein, bei einer Hasenklage bis zu 1000m.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...
... Bei optimalen Bedingungen sollen mit dem Mauspfeifchen 250m drin sein, bei einer Hasenklage bis zu 1000m.

in einer denkwürdigen Nacht konnte ich eine Hasenklage aus dem Nachbarrevier vernehmen.. Luftlinie bestimmt 800m.
Der Wind hats zu mir herüber getragen und dachte zuerst, mein Jagakumpel wäre doch noch raus gegangen.
Ich habe nur noch auf den Schussknall gewartet.
Kam aber keiner... und mein Jagakumpel war es auch nicht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wobei ich geh da mit dir d'accord Schweinehunter. Ich hab auch die Rottumtaler hier liegen seit jetzt Anfang dieses Jahres und hab sie im Januar und auch jetzt ab 01.08. auf JF genutzt. Auf Altfüchse hatte sie bis jetzt noch gar keine Reaktion gezeigt, auf einen Jungfuchs gab es kurz eine vermeintliche Reaktion die aber nicht zum zustehen führte. Ob er selbst bei windstille auf 250m noch wirkt?! Bezweifle ich irgendwo. Wobei es aktuell auf den gemähten Wiesen auch genügend so zu finden gibt.

Auf Eulen funktioniert er aber wirklich tadellos. :cool:
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
servus shagman

Den bisher weitesten Fuchs habe ich auf Sicht aus ~ 280m herbeigeholt und erlegt.
Unbekannt ist mir allerdings die Anzahl derer, die ich mit der Hasenklage in die Flucht getrieben habe :?

Als nächstes kommt ein Sauenlocker ins Haus :twisted:




Servus gipflzipfla


Ja, wieviele man vertrieben hat wäre interessant zu wissen :D
Ich starte erst mit dem locken, bisher waren meine Füchse mehr so beifänge. Gefällt mir aber gut.


Das war der erste fuchs den ich auf Sicht gelockt habe, aber ich werds weiter probieren. Beim einfach aufs blaue heraus locken kam bisher immerhin ein jungfuvhs :)


Hör mir auf mit dem sauenlocker :D meine Frau rollt mittlerweile nur noch mit den Augen wenn ich daheim übe :roll: noch keine Sau geschossen, aber auch erst ein paar mal den locker auf sauenansitz mitgenommen... hat mit den Sauen sowohl mit als ohne noch nicht geklappt :35: :D
:cheers:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
381
Oben