Raubwild 2023/24

2

28258

Guest
Horrido zusammen,

auch wenn es für mich Fuchs Nr. 32 und 33 in diesem JJ waren, so waren diese doch etwas ganz besonderes in meinem noch jungen Jäger Leben.
Beim absuchen einer Wiese mit der Wärmebildkamera sah ich einen Fuchs. Da der Wind gut stand und der Fuchs von mir weg schnürte, beschloss ich mich mit Büchse und Zielstock anzupirschen.

Nach mehreren Metern suchte ich wieder nach dem Fuchs. Er erschien mir deutlich größer als zuvor. Auch wenn das Entfernung schätzen durch die WBK nicht einfach ist, so konnte er nicht auf einen schlag 50m näher gekommen sein.
Dann bemerkte ich, dass es sich um einen weiteren Fuchs handelte.
Schnell war klar, Rüde und Fähe.
Die beiden liefen aufeinander zu. Erst kabbelten sie sich und dann bestieg der Rüde die Fähe.
Da die beiden scheinbar nur Seher und Gehöre für einander hatten, versuchte ich weitere Meter gut zu machen.
Ich war auf guten 70 Schritt dran, als der Rüde abließ und die Fähe genau in meine Richtung schnüre.
Ich machte mich bereit und als die Fähe gute 40m von mir entfernt scheibenbreit verhoffte, ließ ich die Kugel fliegen. Das Hornady V-Max Varmint mit 3,6g in .223 band die Fähe am Platz. Durch den Schalldämpfer erhoffte ich mir, dass der Rüde noch da war.
Mit der WBK abgesucht und siehe da, er Schnürte tatsächlich ein paar Schritt in Richtung Fähe und setzte sich auf seine Keulen.
Durch den klaren Himmel schien der Mond sehr hell und ich bekam Ihn schnell ins absehen.
Eingestochen und auch ihn hat die Raubwildpatrone am Platz gebannt.

Das Vollzerleger Geschoss hat bei der schwachen Fähe trotz quer stehen und Treffer kurz hinter dem Blatt die Bauchdecke aufgerissen.+
Der Rüde hatte lediglich einen Einschuss auf dem Stich und der Balg ist wunderbar zu verwerten.
Für mich in einem kleinen Niederwildrevier ein wunderschöner Jagdabend, den ich ganz sicher noch lange in Erinnerung behalten werde.

Allen Raubwildjägern viel Waidmannsheil für die heiße Phase des Jahres!




WhatsApp Image 2024-01-26 at 23.43.13.jpeg
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
128
Hier in der Holledau war es gestern mit der Ranz etwas ruhiger als letztes Wochenende, aber noch nicht vorbei. Die beiden Rüden waren noch auf der Suche, und haben sich mit der Hasenklage auf 35-40m ranlocken lassen. Eigentlich bin ich auf Sauen abgesessen, deswegen von der Laborierungen eher Overkill. Der obere bekam den Treffer auf den Stich und war noch zu verwerten. Sind meine ersten reifen Winterfüchse :)

20240128_011430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
27
20240128_013510.jpgDer nächste Balg einer Fähe ist gestern Nacht in die Gefriertruhe gewandert...so langsam sollte ich doch mal Pakete für die Gerberei packen. Kein Platz mehr. Bei jedem Balg, der dazu kommt, beginnt so eine Art Tetris-Spiel in der Truhe:ROFLMAO:
 
Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
27
Wmh
Extra-Truhe oder Single-Haushalt?
wo schickst Du due Bälge zum Gerben hin?
Waidmannsdank! Das ist die Truhe für Hundefutter, Läufe für den Fährtenschuh und Bälge. Meine Frau ist Jägerin, da ist dementsprechend Verständnis da. Hab die Tage ne Fähe auf der Terrasse abgebalgt, während meine Jungs mit dem Bobbycar rumgeflitzt sind. Die kennen's auch nicht anders 😅
Hab die Bälge in den letzten 3 Jahren immer zur Gerberei Tramm nach MV geschickt. War bisher immer zufrieden (y)
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
43
Hallo Zusammen,

Konnte vorhin Rüde und Fähe erlegen.
Stutzig macht mich allerdings die Lunte der Fähe.
Ist das Räude?
Ich hatte bis jetzt noch nie mit Räude zu tun, deswegen die Frage..
IMG_8012.jpeg
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
45
Hallo Zusammen,

Konnte vorhin Rüde und Fähe erlegen.
Stutzig macht mich allerdings die Lunte der Fähe.
Ist das Räude?
Ich hatte bis jetzt noch nie mit Räude zu tun, deswegen die Frage..
Anhang anzeigen 245452
Das sieht nicht nach Räude aus. Eher so als wären die oberen Gewebsschichten gerissen und Richtung Lunte gerutscht.
Hat du den Fuchs an der Lunte hochgehoben? Dabei kann sowas passieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
489
Oben