Rebhühner

Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Auf meinem schon! gibt´s da 2 Arten von Monitoren? Die Flugwildfreien und die nicht flugwildfreien? :roll: :lol:
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.502
Sven Peters schrieb:
Auf meinem schon! gibt´s da 2 Arten von Monitoren? Die Flugwildfreien und die nicht flugwildfreien? :roll: :lol:

Hast Recht, Asche auf mein Haupt. Gibt's (nach freundlichem Verschub... :oops: ) in beiden Kategorien...
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.182
Naturfuehrer schrieb:
Recht wenig Ausflugsverkehr, da "optisch" wenig interessant - platte Landschaft, auf mehreren hundert Hektar vielleicht 2 Hecken und ein Feldgehölz, ....

Hallo Naturfuehrer,

der Faktor "Ruhe im Revier" soll einer der wichtigsten sein. Was Rebhühner gar nicht leider können ist wenn 2mal am Tag ein Köter vorbeischaut... an der Hecke... hinterm Wall.... im Rübenacker :?... und das Herrchen im Schweinsgalopp hinterher ! Da nützt dann auch die schönste extensiv genutzte Heckenlandschaft nix!
Wir haben jetzt schon das 2te Jahr gar keine Kette mehr... und der "Hundeverkehr" nimmt jedes Jahr weiter zu! An den anderen Faktoren hat sich eigentlich nix geändert!

Ist euer Revier eher Waldfern? dann könnte ein Fuchsstrecke von 10/Jahr schon nen ordentlichen Effekt haben, dazu noch keine Dachhasen und Dachse?
Vielleicht auch einzelne Bauern die mit Spritzmitteln sparsam umgehen?

Grüsse Wisent
 
A

anonym

Guest
Ich möchte nicht verallgemeinern, kann nur schildern, was ich an Erfahrung anzubieten habe.

Wir schossen bis etwa Mitte der 70er pro Jahr ein paar hundert Hühner, danach wurden es weniger, da der Greifvogelschutz sich auswirkte.

Das Revier mit ca. 700 ha Acker / 300 ha Grünland wurde von 11 Landwirten bewirtschaftet, davon 4 ausschließlich mit Milchvieh. Dazu eine große Obstbauanlage. Die Schläge waren max. 2 bis 3 ha groß, das Revier war nicht flurbereinigt.

Mein Großvater bemühte sich, von den Bauern entweder eine Maschinenbreite entlang der Wege brach liegen zu lassen oder aber eines der Vorgewende. Ca. die Hälfte der Bauern machte das mit. Diese Randbrachen waren also mehrjährig. Dagegen waren die brachliegenden Vorgewende nur einjährig.

Unser großes Problem war Wasser. Ich habe -zig mal beobachtet, daß Feldhühner unsere Tränken annahmen. Durch die mehrjährigen Brachen gab es ausreichend Insekten. Ab Herbst war je 50 ha eine Schüttung in Betrieb. die nicht von der Luftwaffe angeflogen wurde, nachdem ich mehrere Paar graue Glaskugeln (Murmeln) darüber in die Bäume gehängt hatte. Allerdings hatten damals bei uns Habichte eine äusserst geringe Lebenserwartung, dazu waren viele der älteren Brieftaubenzüchter zu rege.

Ich kann nicht feststellen, daß unsere Fasanen - und Feldhuhnstrecken irgendwie korrelierten.
Unsere Strecken wurden dramatisch weniger durch ein großes Neubaugebiet im Herzen des Revieres sowie durch den Tod meines Großvaters, als in der Folge die Brachen wegfielen, weil mein Vater sie für nicht notwendig hielt resp. finanzielle Ansprüche überzogen wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
519
Oben